« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchteeintritt ins Zwischendach am Übergang Gaube/Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ceisserer
  •   Bronze-Award
2.10. - 30.10.2023
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo allerseits,

Seit einigen Jahren bewohne ich ein Haus mit Gaube, wobei sowohl Gaube als auch Dach mit Bramac Dachsteinen gedeckt wurden. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es bei stärkerem Regen / Tauwetter aus den Entlüftungslöchern des Zwischendachs tropft, genau an jenen Stellen, an denen die Gaube an das normale Dach anschließt.

Gestern war ich oben, und ehrlich gesagt wundert es mich nicht besonders, dass diese Konstruktion nicht dicht ist (siehe Bilder).  In die Anschlussstelle Ziegel/Dachsteine war zwar irgendein Schaumstoff gestopft, aber ansonsten hindert doch nur der kleine Falz das Wasser daran, ins Zwischendach zu laufen. Im Zwischendach sind zwar Wasserspuren zu sehen, zum Glück ist aber nichts faulig / vergammelt.

Wie kann man denn sowas sanieren? Oder mach ich mir unnötig Sorgen und es ist alles nur halb so schlimm?

Danke & lg


2023/20231002888967.jpg

2023/20231002982095.jpg

2023/20231002680557.jpg

  •  precision
  •   Bronze-Award
5.10.2023  (#1)
Ein mit Betonsteinen gedecktes Dach wird erst durch Unterdeckbahn bzw. Unterspannbahn dicht.

1
  •  ceisserer
  •   Bronze-Award
8.10.2023  (#2)

zitat..
precision schrieb:

Ein mit Betonsteinen gedecktes Dach wird erst durch Unterdeckbahn bzw. Unterspannbahn dicht.

das mag schon stimmen - aber die Unterdeckbahn ist nicht dafür ausgelegt als Wasserrinne zu dienen weil eine Ebene darüber konzeptbedingte Probleme vorliegen.

|  Wie kann man denn sowas sanieren?

Was ich mir überlegt hätte - was würde dagegene sprechen, auf den Blechfalz am Ende eine Bahn neutralvernetzendes Silikon aufzubringen - das würde eine zusätzliche Barriere bilden und ev. Blech und Unterseite des Ziegels dicht verbinden?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.10.2023  (#3)
Grundstätzlich entspricht die Ausführung nicht ganz den Regeln der Kunst

1. es sollte eine zusätzliche Aufkantung (10mm) unter der Schindel geben
2. im unteren Bereich der Gaube ist die Blechunterfangung recht gering, 10cm wären schon gut
3. die kleine Aufkantung ganz am Rand ist zusammengedrückt, sie sollte ca. 45° nach oben zeigen
4. das Kunststoffzeugs war eine Moosgummidreiecksleiste, die hält nicht ewig, sollte zwischen 1. Aufkantung und Randfalz liegen.

Etwa so:

https://www.mein-dachfenster.online/fileadmin/_processed_/3/c/csm_velux_fenstereinbau_115141_8d0e557213.jpgBildquelle: https://www.mein-dachfenster.online/fileadmin/_processed_/3/c/csm_velux_fenstereinbau_115141_8d0e557213.jpg

zitat..
ceisserer schrieb: Wie kann man denn sowas sanieren?

Wenn du das Blech nicht ersetzen und breiter mit zusätzlicher Aufkantung machen willst, dann würde ich nur

1. die Reihe am Blech ausdecken
2. den Randfalz aufstellen (ca. 45°)
3. die Moosgummileiste ersetzen

Der untere Teil der Blechverwahrung (Übergang auf "Ziegel") ist auch schleißig, da sollte eine Bleischürze hin (oder ein Ersatzprodukt).


1


  •  ceisserer
  •   Bronze-Award
27.10.2023  (#4)
@­taliesin:

Vielen Dank für deine Einschätzung und die Tipps!

Bezüglich dem Randfalz: Bei den Dachsteinen handelt es sich um Bramac "Classic" Dachsteine, die an der Unterseite relativ flach sind (bis auf die kleine Welle in der Mitte):

https://bmipimngprodtfe.azureedge.net/sys-master-hybris-media/h9f/hfd/9026122285086/Product-Hero-Small-Desktop-Tablet-dachstein-bramac-classic-mit-aerlox-technologie-1-1-normalstein-brillantschwarzjpgBildquelle: https://bmipimngprodtfe.azureedge.net/sys-master-hybris-media/h9f/hfd/9026122285086/Product-Hero-Small-Desktop-Tablet-dachstein-bramac-classic-mit-aerlox-technologie-1-1-normalstein-brillantschwarzjpg

Diese liegen aktuell auf dem Randfalz auf - das ist vermutlich auch, was ihn zusammengedrückt hat - oder weshalb er von anfang an zusammen gedrückt wurde. Soweit ich verstehe, muss der Falz unter dem Ziegel liegen - damit auch das Wasser was vom Ziegel auf das Blech läuft ordentlich abgeführt werden kann.

Wie führt man das üblicherweise aus? DIe Ziegel einflexen um Platz für den Falz zu schaffen?
Bzw. wäre die Korrekte Verlegung gewesen, das Blech so zu formen, dass der Falz unter der Welle in der Ziegelmitte Platz findet?
Danke & lg, Clemens


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#5)
Bei dir verläuft ja der Gaubenanschluss schräg, ausflexen ist nicht sinnvoll. Der Ziegel sollte auf der Dreiecksleiste ausreichend aufliegen, so dass es die Aufkantung am Rand nicht zu sehr zusammendrückt.
Das meiste Wasser sollte der 1. Falz und die Dreicksleiste abhalten, das bisserl Rest macht die Aufkantung, auch wenn sie teilweise zusammengedrückt ist.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
30.10.2023  (#6)

zitat..
ceisserer schrieb: In die Anschlussstelle Ziegel/Dachsteine war zwar irgendein Schaumstoff gestopft,

Hier sollte ein keilförmiges Combriband (Kehldichdichtband) aufgeklebt sein:
https://dka-baustoffe.de/product/kehldichtstreifen-selbstklebend-kehle-dichstreifen-2-stueck/


zitat..
ceisserer schrieb: Diese liegen aktuell auf dem Randfalz auf - das ist vermutlich auch, was ihn zusammengedrückt hat

Oder er wurde durch das begehen bei der PV Montage zusammengedrückt.?




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Dämmung kann ich Flämmen/abdichten