« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchte + Schimmel im Limodor Lüfter WC

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Silber-Award
14.2.2022 - 3.1.2024
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Aufgefallen ist es, da um die Abdeckung des Limodor Ausblühungen im Gipsputz zu sehen waren/sind.

Jetzt aufgeschraubt, stellt sich heraus, dass innen richtig Wasser steht und es schon zu Schimmel gekommen ist.

Limodor entlüftet über einen Strang auf den Dachboden über einen Entlüftungsstein nach draußen.

Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt?

2022/20220214263819.jpg

2022/2022021463221.jpg

  •  precision
  •   Bronze-Award
14.2.2022  (#1)
Das ist Kondensat, dass entsteht wenn warme und kalte Bereiche sich begegnen.
Geheizte Raumluft wird durch den Limodor abgeleitet, kühlt ab und kondensiert.
Feuchtigkeit bildet sich immer auf der warmen Seite.
Irgendwo tropft es dann hinaus.

Maßnahmen: Anschluss an Kanal und / oder Dämmen.

Wenn es gar nicht anders geht, dann vielleicht auch eine Rohr-Begleitheizung machen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#2)
Den Bereich am Dachboden dämmen! Geht bei uns auch über kalten Dachboden ins Freie. Kein Kondensat.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#3)

zitat..
gif0061 schrieb: Limodor entlüftet über einen Strang auf den Dachboden über einen Entlüftungsstein nach draußen.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es bei dieser Abluftführung zu Kondenswasser kommt.
Warme Luft wird wird durch die kalten Rohre senkrecht in den Dachoden und dann nach aussen geführt.  Dabei kommt es zu Abkühlung und damit verbundenen Kondenswasserbildung.
Diese Kondenswasser fließt dann zurück zum Abluftventilator. 
Damit das nicht passiert, bläst mein Limodor die Abluft waagrecht auf kurzem Weg durch die Aussenwand ins Freie.  Ist zwar kein kleine Wärmebrücke, aber durch die Rückstauklappe im Luftaustrittsgitter eher zu vernachlässigen. 
Abhilfe kann man dadurch schaffen, indem man das Rohr im kalten Bereich dick in eine Dämmung einpackt.  Desweiteren kann man noch eine Rohrbegleitheizung machen.
Und wenn das alles noch zuwenig ist, eine Konstruktion, die beim Übergang in den kalten Bereich den Rückfluss in das Ablufrohr verhindert und in einen Behälter leitet.
Und im Luftaustrittsbereich eine Rückstauklappe verbauen. 


1


  •  Mhtech
  •   Silber-Award
14.2.2022  (#4)
beim Lüftereinbau haben wir Kondensatabzweiger verwendet (das 50er Rohr schaut dann etwas weiter in das 100er Rohr rein) (das 100er Rohr geht in den Kanal und aufs Dach) somit kann das auftretende Kondenswasser nicht in das 50er Rohr (also zum Lüfter retour laufen)

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#5)
Man kann den Lüfter auch an den Spülkasten anschließen.
Ob das Nachteile mit sich bringt weiß ich nicht aber auch in der Beschreibung ist diese Möglichkeit erwähnt.

Lg

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#6)

zitat..
AndiBru schrieb: Man kann den Lüfter auch an den Spülkasten anschließen.
Ob das Nachteile mit sich bringt weiß ich nicht aber auch in der Beschreibung ist diese Möglichkeit erwähnt.

Ja, das ist richtig und wurde auch gemacht (Rohr unten links auf dem Bild)
Das ist die WC-Muschel Absaugung durch den Spülkasten über die Heberglocke/Überlaufrohr.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#7)
Dann Rohr kürzer abschneiden bzw eine Kerbe machen dass das Wasser rein fließen kann und das Kondenswasser fließt ab.

LG

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#8)
1. Anschluss an den Spülkasten ist sehr zu Empfehlen ... sollte man jedenfalls machen

2. Hab gestern unseren Limodor zerlegt (Filter tauschen, Einstellung ändern) und nachgeschaut wegen evtl. Feuchtigkeit ... aber da ist alles trocken. Üblicherweise haben die Einbaurahmen eine Klappe mit Rückhalte-Feder, die das Abluftrohr schliesst, wenn der Limodor nicht läuft. Hast diese evtl. verkehrt eingebaut??

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
15.2.2022  (#9)

zitat..
AndiBru schrieb: Dann Rohr kürzer abschneiden bzw eine Kerbe machen dass das Wasser rein fließen kann und das Kondenswasser fließt ab.

In diesem Bereich darf überhaupt kein Kondenswasser sein.  Wenn es in diesem Bereich steht,
dann ist es schon durch den Ventilator gelaufen. Und das kann für die Lager nicht gut sein. 
Weiß nicht, wie dicht das Flügelradgehäuse ist.  Wenn es dicht ist, dann wird das Wasser durch das Flügelrad im Lüfterkasten verteilt. 
Und bei der  Ausführung  auf den zweiten Bild  hätte ich auch meine Bedenken.   
Abgesehen von den erhöhten Luftwiderstand durch die Bögen und Anschluss an die senkrechte Abluftführung. 


2022/20220215555313.jpg


2022/20220215941455.jpg

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
15.2.2022  (#10)
Also: Ja, so eine klappe gibt es eigentlich oben raus - siehe Bild!

2022/20220215906882.jpg
Scheint auch zu funktionieren. allerdings steht oberhalb der klappe wasser, das dann natürlich immer mal wieder runtertropft. und JA, es mus eigentlich in den Limodor reintropfen, dieser wird dann am tiefsten punkt übergehen und ausrinnen.

Gelöst wurde der anschluss offensichtlich so:


2022/20220215367284.png

Am Dachboden sind die Rohre eigentlich sehr dick in Steinwolle eingepackt, davon kann ich auch noch ein Foto machen....

Meine russische lösung wäre folgende: System so belassen, vielleicht am Dachboden noch mehr/länger dämmen, UND: an der tiefsten stelle des limodor gehäuses ein loch ins plastik bohren, da dran einen art trichter anschließen, der das wasser dann nach unten hin zur WC Absaugung leiten.

kann das funktionieren?

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
4.3.2022  (#11)
so schauts am dachboden aus. dick eingepackt ists dort, wo die lüftung des limodors nach oben geht.


2022/20220304311436.png

bringt es eurer meinung etwas, noch weiter die rohre einzupacken?

meine andere lösung wäre eben, am boden des limodor gehäuses das untere rohr bündig abzuschneiden und dann ein gefälle mit epoxy oder bitumen zu spachteln, damit alles dort reinrinnt und nicht nach vor rinnt zum gipsputz...

1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
3.1.2024  (#12)
Habe das selbe Problem. Im Limador sammelt sich so stark dass wasser, bis der ventilator sich nicht mehr dreht und komische geräusche macht.
Rot markiert die stelle wo sich das wasser sammelt.
Bei mir ist das Rohr am kalten Dachboden noch nicht isoliert. Danach sollte das Problem behoben sein?


_aktuell/20240103925891.png

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.1.2024  (#13)
Gehört unbedingt im Dachbodenbereich isoliert!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vollholzbau - Anbieter