« Heizung, Lüftung, Klima  |

Festnetzinternet leitung legen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
14.8. - 19.8.2017
32 Antworten | 11 Autoren 32
32
hallo

beim gespräch mit den nachbarn und telekom hat sich herrausgestellt das ich mit der festnetzleitung bei uns scharfe 3 mbit
zusammenbekomme, während der würfel volle leistung hergit.
eigentlich wollte ich festnetz mit a1 tv aber das kann ich jetzt knicken.
würdet ihr trozdem noch den anschluss graben und eine leitung ziehen? falls irgendwann mal eine bessere leitung kommt oder komplett drauf verzichten?

fg

  •  chrismo
16.8.2017  (#21)
Ja, wurde mir auch so gesagt. Die Leitung stellt zwar A1 zur Verfügung, aber wir sind für die Grabungen bis zum nächsten Verteiler verantwortlich. Leider steht der in unserem Fall beim Nachbarn und wir müssen daher seinen kompletten Grund queren, also hängt es im Endeffekt auch von ihm ab, ob wir Festnetzinternet haben werden oder nicht.



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#22)
Tja, früher hatte A1TA (ala Telekom) eine Versorgungsauflage beim Festnetz. Das gibt es aber nicht mehr und daher machen sie halt auch nur mehr Sachen die sich für sie rentieren.


1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
16.8.2017  (#23)

zitat..
streicher schrieb: Tja, früher hatte A1TA (ala Telekom) eine Versorgungsauflage beim Festnetz. Das gibt es aber nicht mehr und daher machen sie halt auch nur mehr Sachen die sich für sie rentieren.


Ja, da hat Vater Staat (im Auftrag der EU) einen ziemlichen Fehler gemacht. Privatisieren heißt auch, dass maximale Gewinne erwirtschaftet werden müssen, ist ja auch Sinn und Zweck einer AG.
Außerdem war früher sowieso alles besser emoji

1
  •  chrismo
16.8.2017  (#24)
Und das beste: 90% (!) der Breitbandförderung wurde an die A1 gegeben, die damit vor allem Glasfaserkabel zu Mobilfunkmasten gelegt hat. Am Papier wird sich das dann aber super lesen, dass ganz Österreich flächendeckend mit Breitbandinternet versorgt ist (Stichwort "bis zu xx Mbit/s").

1
  •  aladdin
16.8.2017  (#25)

zitat..
Ehmm... Dein Handy sendet alles weiter... auch wenn du es abdrehst.. Windows , iOS ,... sendet alles weiter, auch wenn du es abdrehst.


Halte ich
a) für groben Unfug oder
b) für noch größere Paranoia als meine eigene!

emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#26)

zitat..
cc9966 schrieb: ohne echter IP adresse hätte das nie funktioniert, steht auch so in den kundendienst-dokumenten von vaillant!


Aha.

zitat..
altehuette schrieb: Vaillant braucht Festnetz (warum auch immer)


Sag das mal meinem T-Mobile-Modem... bzw. meiner Vaillant Heizung.

Meine braucht nur ein Netzwerk-Anschluss und wo das I-Net herkommt ist der Wärmepumpe herzlich egal.

zitat..
Casemodder schrieb: Laut A1 muss ICH mich darum kümmern. Sprich es ist mit der Internetzuleitung nicht so wie bei Kanal/Strom/Wasser dass DIE mir die Leitung auf meinen Grund legen sondern ICH muss auf öffentlichem Grund bis zum Verteiler graben (lassen).


So ist es... und dieses Graben kostet irgendwie sehr viel Geld und Bürokratie.
Wir haben es gelassen, war es uns nicht wert.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#27)

zitat..
BoZm schrieb: Meine braucht nur ein Netzwerk-Anschluss und wo das I-Net herkommt ist der Wärmepumpe herzlich egal.


Das glaube ich auch, nur wenn ich mit den dauernden Mobilfunkausfällen ärgern muss, bin ich froh, ein Festnetz zu haben. Ist zwar auch nicht wahnsinnig schnell, aber beständiger.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#28)

zitat..
altehuette schrieb: nur wenn ich mit den dauernden Mobilfunkausfällen ärgern muss


Was für Ausfälle?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#29)

zitat..
BoZm schrieb: Was für Ausfälle?


Heuer schon genug, naja, waren auch sehr viele Gewitter. Beim Festnetz war nichts zu bemerken. Kann natürlich auch was gewesen sein, bemerkt habe ich nichts. Durch unsere geografische Lage ist der Ausfall eines Senders nicht so einfach zu kompensieren, weil eben die Berge den nächsten Sender abschirmen. Und ein Techniker wird nicht gleich zur nächsten Stunde ausrücken, der muss mal erst einen Fußmarsch steil nach oben antreten.
Was in letzter Zeit noch ist, Handygesprächsaufbau dauert oft sehr lange. Eine halbe Minute (manchmal auch länger) hört man überhaupt nichts, dann erst beginnt der Verbindungsaufbau.
Also nur aufs Handy angewiesen zu sein, wäre mir zu unsicher!

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#30)

zitat..
altehuette schrieb:
Was in letzter Zeit noch ist, Handygesprächsaufbau dauert oft sehr lange. Eine halbe Minute (manchmal auch länger) hört man überhaupt nichts, dann erst beginnt der Verbindungsaufbau.
Also nur aufs Handy angewiesen zu sein, wäre mir zu unsicher!


Hast das überall dann könnte es am Handy liegen. Welchen Betreiber verwendest?
Bei extremen Gewittern kann es schon vorkommen das Mobilfunk ausfällt, da ist Festnetz wirklich im Vorteil.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#31)

zitat..
altehuette schrieb: Eine halbe Minute (manchmal auch länger) hört man überhaupt nichts, dann erst beginnt der Verbindungsaufbau.


Das ist tragisch... Gott sind wir alle Verwöhnt.
Ich bin früher (ja ist schon paar Jahrzehnte her) noch zum nächsten Nachbar gelaufen (im Regen) wenn ich telefonieren musste.
Und da hat 30 Sekunden schon mal der weg raus und Schuhe anziehen gebraucht)

Und in letzter Zeit schätze ich es umso mehr wenn das kleine Kasterl kein Muxer von sich gibt und ich mein Frieden habe. emoji

zitat..
altehuette schrieb: Also nur aufs Handy angewiesen zu sein, wäre mir zu unsicher!


Dann telefonieren wir halt wie Crocodile Dundee emoji
Oder mit Rauchzeichen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
19.8.2017  (#32)

zitat..
streicher schrieb: Hast das überall dann könnte es am Handy liegen. Welchen Betreiber verwendest?


Habe es auch aufs Handy geschoben, aber eine Dame von der Hauskrankenpflege hat auch dieselben Probleme, hat aber ein anderes Handy und auch einen anderen Netzbetreiber, aber auch in derselben Gegend.

[



1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant recoVAIR Bypass