« Fertighaus  |

Fertigteilhaus mit Ziegelbauweise, Empfehlung gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Stefan0
24.7. - 10.8.2023
23 Antworten | 11 Autoren 23
1
24
Servus an alle,

ich habe einiges hier schon gelessen, jedoch konnten meine Fragen leider damit nicht beantwortet werden, deswegen erstelle ich mal neues Thema und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

In meiner Familie steht momentan ein etwas größerer Umbruch an, denn durch die steigenden Stromkosten werden wir wohl demnächst ein Haus bauen und aus unseren momentanen Eigentumswohnungen ausziehen bzw. diese zum Verkauf anbieten.
Wir würden gerne ein Haus mit einer Wohnfläche von etwa 100-120 m² bauen +einer Enliegerwohnung von etwa 80 m² die durch einen eigenen Eingang erreichbar ist.
Grund dafür ist die Familie, denn in das Haus soll meine Frau, unser Sohn und ich + eine Einliegerwohnung für die Oma die mit uns siedelt.
Da die Oma auch einen größeren Teil des Budgets zur Verfügung stellt bzw. aus oben genannten Gründen auch Ihre Wohnung verkauft, möchte sie unbedingt eine eigene Wohnung + Ziegelbauweise. Etwas anderes kommt für sie nicht in Frage.
Sie will also kein Holz oder sonstiges.

Meine Fragen wären daher:
- Gibt es auf dem Markt der Fertighaus Hersteller in Ziegelbauweise so etwas, also 100 - 120 m² + etwa 80 m² Enliegerwohnung.
- Ist ein Budget mit etwa 700.000 - 800.000 für das Haus, + Keller, + Einliegerwohnung + Schlüsselfertig (also das ich dort direkt einziehen kann) zu viel oder zu wenig? Garage würde ich erstmal nicht planen, sondern eher ein Carport. Wenn Budget übrig bleibt, dann lieber einen Pool.

Sollte ich etwas vergessen haben zu erwähnen, einfach kurz fragen. Ausstattung mit Wärmepumpe und PV-Anlage, da man bei uns ohne PV-Anlage sowieso nichtmehr bauen darf.

  •  Stefan0
10.8.2023  (#21)

zitat..
mycastle schrieb:

Niemals teilunterkellern,
suche zuerst Dein Grundstück und dann plane ob Keller ja oder nein.
Und wie viele schon geschrieben haben, Pool raus, dafür Keller oder Kellerersatzraum. Du brauchst Raum für Fahrräder, Ski oder ähnliches. Gartengeräte, Gartenmöbelaufbewahren Werkstatt, die sollte fast 12 qm sein. Kannst ja eine andere Bauweise als das Haus wählen, gehört aber kalkuliert.

Der Gedankengang am Anfang war ja etwas in diese Richtung. Also Gartengeräte, Räder usw. dann in einen eigenen Kellerersatzraum. Das war auch in der Überlegung.
Spricht da die Statik gegen einen Teilkeller? Ein Keller mit 50 m² wäre vollkommen ausreichend. Die Einliegerwohnung soll EG sein. Somit hat man da 80m², dort eine Stiege zu bauen... Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist. Man könnte hier natürlich in etwa das gleiche machen und Wohnzimmer + GästeWC Erdgeschoss und Wohnzimmer oben, aber ob das Kostengünstig ist hier auch eine Stiege zu verbauen... Dann haben wir im "Haupthaus" etwa 50 m² EG, wenn wir uns da auf Wohnzimmer, Küche, Stiegenhaus und GästeWC beschränken. Momentan hat mein Wohnzimmer 40m² ohne Küche die ist extra mit 8m². Da wir einen Wohn-Kochbereich planen ist also Grundfläche von 50m² minimum. Somit wäre der Keller 130 m² was dann doch recht teuer wäre und wie gesagt... 130 m² ist schon extrem übertrieben. Wir hätten sozusagen das Haupthaus (unser EG) unterkellert und die Einliegerwohnung nicht. 


1
  •  Akani
10.8.2023  (#22)
Wenn bei teilunterkellerung irgendwas mal mit der Abdichtung passiert kommst du nie wieder dran.
Kosten auch zu hoch um dann ab zu stützen.
Dann alles in ein Loch verfrachten und wieder hoch holen wäre mir zu doof.
Lieber dann die Grundfläche vergrößern und kellerersatzraum dazu

1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#23)
Such mal ein Grundstück, dann wird sich manche Frage von heute gar nicht mehr stellen.
Dann verbringe dort ein paar Stunden wie auf einem Campingplatz, oder Outdoorgrillen,
geh hin im Regen, am Morgen, zur Mittagszeit, und lerne es richtig kennen.
Dann weißt Du wo was hinkommen soll.
Deine heutigen Ideen nur sammeln, und dann durchlesen.
Manches wirst Du als obsolet gar nicht mehr überdenken.

Denke auch nicht über teilunterkellern mehr nach, sondern mach einen Besichtigungstermin nach dem anderen. Oder du suchst ein ausbaubares Haus, oder ein Abrisshaus.

Die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firmen lassen mir in den Angeboten recht viel aus, zur Aufklärung nun mit BM im Gespräch, zur Klärung der Vollständigkeit.
Und jetzt wird überlegt mit BM als Oberkontrolleur die Gewerke einzeln zu vergeben, weil höhere Qualität, offengelegte ehrliche Preise,
Bei Deiner Grundsuche kannst Du gleich die Augen und Ohren offenhalten für passende planende BM.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warten auf KV