« Baurecht  |

Fertigstellungsanzeige [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
23.7. - 24.7.2015
6 Antworten 6
6
Hello!

Wir sind fertig mit unserem Bau - jetzt gehts an die Erstellung der Fertigstellungsanzeige.

Lt. unserer Gemeinde (NÖ) brauche ich eine Bestätigung des ausführenden Installateurs, dass die Wärmepumpe ordnungsgemäß installiert wurde....
Hier gehts um keine Förderung sonder NUR um die Fertigstellungsanzeige!

Hat irgendwer ein "Muster" für so eine Bestätigung? Mein Installateur (Steiermark) weiß nicht so recht was er schicken soll....

Hab schon im Netz gegoogelt - aber so richtig gefunden habe ich dort nichts...

DANKE!

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#1)
Ich hab das Muster von der Gemeinde bekommen. War auch online verfügbar. Guck mal bei dir oder frag dort mal nach.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#2)
zur not schick mir deine mailadresse, dann scan ich dir am wochenende das ein, was wir abgegeben haben. unser insti (nö) war auch etwas überrascht, dass die gemeinde (auch nö) sowas fordert und was denn da drauf stehen soll.

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
23.7.2015  (#3)
Bei uns gabs - soweit ich noch weiß - bei der Gemeinde ein Fertigstellungsformular, das die einzelnen Gewerke abgestempelt haben.

Für eine Firma haben wir zusätzlich so einen Zweizeiler verfasst:

2015/20150723559596.JPG

1


  •  Karl10
  •   Gold-Award
24.7.2015  (#4)
So ein ähnliches Thema (mit der Fertigstellung und Wärempumpe)hats hier schon mal gegeben - müsste man suchen.

Vorerst nur mal ganz kurz:
Zur Fertigstellungsnazeige musst du eine Bescheinigung deines Bauführers (und nicht des Installateurs) vorlegen (und zwar über den gesamten Bau und nicht nur die Wärempumpe) und die im Bewilligungsbescheid vorgeschriebenen Befunde und Bescheinigungen.
Daher musst mal in deinen Bewilligungsbescheid schauen, was da vorgeschrieben wurde. Wenn da der Installateur mit der Wärempumpe nicht ausdrücklich drinnen steht (was ich auch nicht glaube - wär völlig unüblich), dann musst auch nichts vorlegen.

Den Beitrag von HeadHunter musst vergessen - das ist in NÖ anders.


1
  •  PeteMitchell
  •   Bronze-Award
24.7.2015  (#5)
danke für die Antworten.

Die Bescheinigung vom Bauführer hab ich eigentlich schon, da muss ich wohl mal kurz in den Baubescheid schaun... Danke!

von ATMA bekomm ich auch noch eine "Vorlage" sollte ich doch eine Bestätigung brauchen...

energiesparhaus - hier werden sie geholfen!

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
24.7.2015  (#6)

zitat..
PeteMitchell schrieb: von ATMA bekomm ich auch noch eine "Vorlage" sollte ich doch eine Bestätigung brauchen...

Ich glaub nicht, dass du sowas brauchst

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Grenze / Kataster & Co.