« Baurecht  |

Fertigstellungsanzeige Wien - Frage [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andelal
  •   Silber-Award
  •  [W]
  •  [Wien]
2.5.2013
8 Antworten 8
8
Guten Morgen,

bevor ich mich an die Baupolizei wende, möchte ich hier mal kurz nachfragen:
Die Fertigstellungsanzeige zu unserem Einfamilienhaus in Wien haben wir bereits vor einigen Monaten abgegeben. Einige Wochen später kam dann noch ein Zahlschein zwecks Vergebührung, den wir natürlich bezahlt haben. Danach kam nichts mehr.
Jetzt die Frage: kommt da noch was, oder war's das und wir haben fertig?

  •  bautech
2.5.2013  (#1)


1
  •  andelal
  •   Silber-Award
2.5.2013  (#2)
Weisst du vielleicht, wie lange das dauert?

1
  •  bautech
2.5.2013  (#3)
PfuhNicht ganz sicher - aber bis zu 6 Monaten dürfens (glaub ich) sich Zeit lassen, dann gilts als angenommen -> keine Auflagen mehr möglich. Glaub ich halt...

1


  •  andelal
  •   Silber-Award
2.5.2013  (#4)
Ok, dann wart ich einmal weiter.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
2.5.2013  (#5)
...

zitat..
andelal schrieb: Jetzt die Frage: kommt da noch was, oder war's das und wir haben fertig?

Ich denke, das war´s. Wenn Wien die gleiche Regelung wie NÖ hat (hab in der Schnelle nichts Gegenteiliges gefunden), dann reicht die Abgabe der (VOLLSTÄNDIGEN!!!) Fertigstellungsanzeige. Mehr ist da nicht. Eine eigene Benützungsbewilligung gibts da nicht mehr - daher auch keine Fristen (6 Monate) oder derartiges.
Zur Sicherheit müsste man da aber nochmal genauer in der Wiener Bauordnung nachlesen - vielleicht hab ich was übersehen

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.5.2013  (#6)
wir (in NÖ) haben von der Gemeinde eine Benützungsbewilligung erhalten, ca. 1 woche nachdem wir die Fertigstellungsanzeige abgegeben haben.

lg
johannes

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
2.5.2013  (#7)
@Karl jetzt habe ich unseren Baubescheid und die Wiener Bauordnung durchgelesen (also nur die relevanten Paragrafen emoji ) - anscheinend war's das wirklich. Die vollständig belegte Fertigstellungsanzeige ist sozusagen der behördliche Abschluss.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
2.5.2013  (#8)

zitat..
johro schrieb: wir (in NÖ) haben von der Gemeinde eine Benützungsbewilligung erhalten, ca. 1 woche nachdem wir die Fertigstellungsanzeige abgegeben haben.

Ist grundsätzlich ein Blödsinn und falsch (nicht von dir, sondern von der Gemeinde)
Wie hat diese "Benützungsbewilligung" ausgesehen??? Stand da "Bescheid" drauf oder war es nur ein Schreiben, in dem dir mitgeteilt wurde, dass alles ok ist und du benützen darfst???

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Möglichkeiten des Nachbars-Bescheide ok