« Pflanzen- & Garten  |

Fertigrasen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  baua
2.5. - 10.5.2018
23 Antworten | 10 Autoren 23
2
25
Hallo wir würden gerne einen fertigrollrasen in unseren Garten legen.  Aber bei welcher Firma? Und wo stimmt die Qualität?  Hat wer Erfahrungen ? Hat schon mal wer bei der Firma Lengel einen rasen bestellt? Der wäre vom Preis her mein Favorit aber ohne zu sehen vorher weiß ich nicht genau...

  •  felis
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#21)

zitat..
melly210 schrieb: Ich würde auch generell auf und in jedem Fall dazu raten den Rasen mit Rollrasen anzulegen. Von den Freunden und Nachbarn die den Rasen selber angesäht haben hat niemand auch nur annähernd so einen schönen Rasen zusammengebracht wie die die einen guten Rollrasen genommen haben.


also das würd ich so nicht unterschreiben!
beim rasen kommt es halt sehr auf die laufende pflege an, man muss regelmäßig und in nicht zu großen abständen mähen, regelmäßig düngen und bewässern und da ist es meiner meinung nach egal ob rollrasen oder selbst (bzw.vom gärtner) angesät. wichtig ist, dass man hochwertiges saatgut verwendet, beim rollrasen genauso wie beim händisch ausgebrachten. 
auf deinem bild sieht man div.unkräuter wie löwenzahn und klee, das gibts beim rollrasen genauso wie bei händisch angebautem. letztendes kann man den nachbarrasen nicht immer mit dem eigenen vergleichen, da gibt es einfach zu viele parameter die variieren können. 

der große vorteil vom rollrasen ist halt, dass er mit einem schlag verlegt und grün ist, das wars aber schon. nach dem verlegen muss man genauso fleissig gießen wie bei saatgut, damit er anwächst.
dichten, unkrautfreien, saftigen rasen erreicht man auch ohne rollrasen, beides ist aber dauerhaft aufwändig in der pflege, je nachdem wieviel zeit und geld man investiert und was einem wichtig ist.

3
  •  utes
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#22)

zitat..
felis schrieb: also das würd ich so nicht unterschreiben!


LOL ich auch nicht wie man an unserem Beispiel sieht. die Nachbarn die alle konventionell angebaut haben haben alle einen schöneren Rasen- was allerdings nicht so besonders schwierig ist. da wir alle auf der gleichen- ursprünglichen Wiese gebaut haben gibts bei der Ausgangslage auch kaum Unterschiede

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#23)

zitat..
felis schrieb: beim rasen kommt es halt sehr auf die laufende pflege an, man muss regelmäßig und in nicht zu großen abständen mähen, regelmäßig düngen und bewässern und da ist es meiner meinung nach egal ob rollrasen oder selbst (bzw.vom gärtner) angesät. wichtig ist, dass man hochwertiges saatgut verwendet, beim rollrasen genauso wie beim händisch ausgebrachten. 
auf deinem bild sieht man div.unkräuter wie löwenzahn und klee, das gibts beim rollrasen genauso wie bei händisch angebautem. letztendes kann man den nachbarrasen nicht immer mit dem eigenen vergleichen, da gibt es einfach zu viele parameter die variieren können. 


Also gepflegt wird unser Rasen null. Gemäht eher selten, gedüngt noch nie. Eine Bewässerungsanlage haben wir aber schon. Daß da Löwenzahn und Klee wächst ist auch so gewollt. Und nein, das war nicht von vorne herein in der Wiese, demnach nicht so angeliefert. Die ersten 2 Jahre war hier Rasen-Monokultur. Siehe unteres Bild mit der Katze, das war im ersten Jahr.
Uns war klar, daß das nach ein paar Jahren dann kommt, die Samen werden ja mit dem Wind vertragen, und das finden wir auch gut so. Alles außer die stacheligen Sachen darf gern bei uns leben und wir reißen nichts aus. Unsere Kaninchen und die Insekten freuen sich, wenn eine Wiese keine Rasen-Monokultur ist. 

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdaushub entsorgen