« Fertighaus  |

Fertighaus Schallschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Josef1
2.9. - 26.11.2014
38 Antworten 38
38
Hallo,

wir wohnen jetzt seit 2 Jahren in einem Fertighaus.
Doch unsere Meinung nach ist beim Schallschutz in mehreren Fällen etwas "schiefgegangen".

-Fenster dreifach verglast und man hört aber die Autos durch das "Zimmer fahren"
- Kinder spielen im 1. Stock und wenn sie etwas auf den Boden fallen lassen glauben wir im EG im WZ, sie brechen durch die Decke so laut ist das
- Personen gehen vor dem Haus vorbei und reden, man glaubt sie stehen mitten im Schlafzimmer

Auf Anfrage sagt die Fa. natürlich, wie jeder Handwerker, "das gehört so"........

Also wir finden, das nicht!

Im Musterhaus in der Blauen Lagune konnte man trotz Autobahn in der Nähe und vieler Leute am Gelände nichts davon merken.

Wir sind natürlich davon ausgegangen, dass unser Haus genauso ist wie das Musterhaus. Leider haben wir es nicht schriftlich.

Was meint ihr dazu?

Josef

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#21)

zitat..
fateish schrieb: unser katzbeck d1 hat 39dB schallschutz (6/4/6mm),

das muss ein tippfehler sein - 6/4/6 hat nur 36dB. Es sei denn man verwendet das (fast) verbotene SF6-Schallschutzgas - dann verbessert sich der Schallschutzwert.

Für 39dB mit normaler Argonfüllung brauchst 10/4/6...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#22)
wir haben auch in einem musterhaus festgestellt, dass wenn mein schatz an einer seite vom haus im og hüpft, man das am anderen ende vom haus im eg noch sehr deutlich hört. auch ein bekannter, der in einem fertigteilhaus lebt (auch relativ neu), meinte, dass das sehr deutlich hörbar und lauter ist, als zb in massivhäusern (na no na ned). ihn störts ned, er würde sich jederzeit wieder dafür entscheiden. uns hätte es gestört (gab aber noch viele andre gründe für ein massivhaus). bei den aussenwänden bin ich bei bluewhihte - das sollte nicht soooooo arg verschieden sein. ich hör durchs zugemachte fenster zwar keine erwachsenen draussen reden, die kleine "keiffn" von einem nachbarn aber, als würd er neben dem bett stehn (+ eine dame 2 strassen weiter - hat wohl eine "andere" tonlage *gg*). traktor und lkw hör ich so gut wie nicht, die flieger klingen dafür bei einem migräneanfall, als würdens am dach landen wollen. ist also alles sehr subjektiv.

ich würd auch versuchen die fenster einzustellen, bzw wenn das schon erledigt ist, fürchte ich, dass du nicht viel machen kannst. im garten vl. mit sträuchern und bäumen und zäunen versuchen den schall etwas zu reduzieren / brechen. die kinder nur mit weichen und leisen sachen spielen lassen, wird wohl keine alternative sein? ;)

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#23)
Im OG den Laminat mit Trittschalldämmung gegen
einen Massivparket geklebt tauschen.

Hilft extrem.

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
22.9.2014  (#24)
Josef1
Hast die Fenster schon inspiziert???
Das Problem schon gelöst??

Wäre interessant zu wissen, auch für viele andere hier im Forum

1
  •  webdesigne
22.9.2014  (#25)
Also wir haben angeblich lt. unserer FTHF die beste Methode gewählt mit dem Nassestrich oben und der doppelten Beplankung an allen Wänden. In paar Wochen oder 2-3 Monaten kann ich euch dann berichten ob und wie gut das geholfen hat :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#26)

zitat..
sir_rws schrieb: Die massiven FTH FTH [Fertigteilhaus]-Errichter geben die Schalldämmwerte ihrer Wände auf der HP an - die Holz-Riegler tun das meistens nicht (warum wohl?).

Aus dem gleichen Grund, warum am Lat.lla mit dem Fettgehalt geworben wird (strotzt vor Zucker) - in der Werbung (und beim Autoquartett) wird gezielt das hervorgehoben, was alle anderen übertrumpft. Ob sinnvoll (die Schwachstelle ist wie beim u-Wert das Fenster und nicht die Wand) oder nicht, ist sekundär.
In dem Fall glaub ich nämlich auch, dass die Fenster das Problem sind ... durch die Wand kommt der Schall nie soll hell und klar an, dass man meint, die Leute stehen neben einem.
Ebenso wie Geräusche von oben häufig von einem scheinbar schallverstärkenden schwimmenden und gleichzeitig sehr harten Bodenbelag herrühren.


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#27)
Ich würde weniger die Fenster Verdächtigen als vielmehr deren Einbau. Zu große Fugen, nur geschäumt, keine Fugenüberdeckung...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.9.2014  (#28)
Joa, der Einbau gehört irgendwie dazu, zum Fenster emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#29)

zitat..
2moose schrieb: Joa, der Einbau gehört irgendwie dazu, zum Fenster

Damit wollte ich darauf hinweisen dass eine Diskussion (ob Joskofenster oder Rekord oder HSF... an der Hellhörigkeit "schuld" sind) sinnlos ist.

1
  •  webdesigne
25.11.2014  (#30)

zitat..
webdesigne schrieb: Also wir haben angeblich lt. unserer FTHF die beste Methode gewählt mit dem Nassestrich oben und der doppelten Beplankung an allen Wänden. In paar Wochen oder 2-3 Monaten kann ich euch dann berichten ob und wie gut das geholfen hat :)


also nach knapp 2 Monaten (bin ja jeden Tag im Haus) kann ich sehr wohl sagen das diese Doppelbeplankung echt genial ist. Man hört deutlich weniger (auch von aussen) gegenüber dem Haus in der blauen Lagune wo wir am Anfang waren. Auch das mit dem Nassestrich ist TOP. Beides kann ich nur Empfehlen!

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
25.11.2014  (#31)
@webdesigne - Darf ich dich einladen auch bei uns "probezuhören" (wenn wir dann im Frühjahr fertig sind)? Wir haben Liaporwände...

1
  •  webdesigne
25.11.2014  (#32)
kannst du :)

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
25.11.2014  (#33)

zitat..
sir_rws schrieb: Darf ich dich einladen auch bei uns "probezuhören" (wenn wir dann im Frühjahr fertig sind)? Wir haben Liaporwände...


Da braucht webdesigne nicht probehören, wenn du die Liaporwand von Romberger hast hast du 51db Schallschutz, da kommt ein Holzriegel, egal wie der beplankt ist, nicht mal annähernd dran.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#34)
haben jetzt auch unsere Fenster bekommen und war überrascht wie "hellhörig" es noch immer ist. Haben Standard db Fenster mit glaub ich 34db.

Ist der Schallschutz bei Rohbau mit Fenstern noch nicht der fertige Zustand, also wird das noch besser oder ist das schon der Endzustand...

edit: könnte man nachträglich bspw. ein Glas der 3fach Fenster nachträglich austauschen um einen besseren db Wert zu erzielen?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#35)
Klar kann man nachträglich die Gläser tauschen - aber jedes Fenstersystem kann nur eine maximale Glaspaketstärke aufnehmen. Wenn du also jetzt z.B. ein 4/12/4/12/4 hast so ist das 36mm stark. Willst Du ein Schallschutzglas einbauen z.B. mit 10/12/4/12/6 so ist das Paket schon 44mm stark - du brauchst kleinere Glasleisten.

Wenn nur die Fenster eingeschäumt sind und weder aussen überdämmt noch innen überputzt sind - dann würde ich noch warten weil es dadurch besser wird.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#36)
ja hat mir der Fensterbauer auch schon gesagt... da bin ich ja gespannt :)



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#37)
Und ausserdem sind die Schallschutzgläser ja euch deutlich schwerer - wenn man recht große Fensterflügel hat geht das evt. gar nicht mehr.

Wer ist übrigens dein Fensterbauer? (ich bins ja nicht...emoji )

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#38)
Wusste gar nicht dass du das machst sonst hätte ich gefragt ^^

Internormhändler aus Wilhelmsburg

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Partnerhaus Erfahrungen in letzter Zeit