« Fertighaus  |

Fertighaus individuell planen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  daneel
9.9. - 26.9.2011
7 Antworten 7
7
Hallo!

Der erste Schritt ist getan, wir haben endlich ein Grundstück. Wir wollen im Frühling ein Fertighaus draufstellen. Wir waren schon mal bei einigen Fertighausverkäufern, damals hatten wir jedoch noch kein Grundstück und somit haben wir uns nur mal grundlegend schlau gemacht. Bevor wir die zweite Runde bei den Fertighausverkäufern starten, hätte ich eine Frage:
Stimmt es, dass man gegen einen Aufpreis ("Planänderungspauschale") ein Haus innen (Innenwände, Fenster, Treppe, ....) komplett individuell planen kann? Falls ja, mit welchen Kosten muß man im Vergleich zu einem "Standardgrundriss" rechnen? Wir haben schon recht konkrete Vorstellungen von der Raumaufteilung und es wäre natürlich schön wenn wir diese verwirklichen könnten.

Danke & glg,
Michael

  •  Ferlin
9.9.2011  (#1)
Also Innenwände konnten wir bei unserem Wolfhaus ändern wie wir lustig waren (so lange Statik passt),das selbe bei Türen,Fenster,usw.!
Glaube das ist bei Allen FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern so!
Lg Ferl

1
  •  hiddenmaxx
9.9.2011  (#2)
einfach fragen - ob die jeweilige firma individuell plant.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.9.2011  (#3)
Viele Fertighütternverdreher - planen auch individuell. Einige verlangen keinen Aufpreis, bei z.b. Wolf (ham Ferlin und ich gebaut) ist nur 1 Wandlänge fix vorgegeben, alles Andere kannst individuell machen (solange Statik ok) die anderen Wände kannst in einem best Rastermaß vergrößern.
das vergrößern kostet klaererweise.... rein das Umstellen der Wände nix.

Andere verlangen gleich mal Unmengen für "Planänferungspauschale" da würd dich fragen, ob er noch alle Haselnussröllchen in der Schüssel hat bzw. die Beine in die Hand nehmen.

lg, Wolfgang

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.9.2011  (#4)
wir sind sowieso - von einem Individualhaus ausgegangen und sind mit unserem Grobplan zu diversen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Herstellern gegangen. Die, die nix individuell machen, haben eh gleich abgesagt.

Von Heratomo, Pichler Haus, Rosenberger (sind alle bei uns in der Gegend) haben wir Angebote bekommen - die haben sich auf Individualhäuser in Holzriegelbauweise spezialisiert.

Preislich war's letztendlich nix teurer, wie ein "Haus von der Stange" mit Abänderungen.

1
  •  daneel
13.9.2011  (#5)
Besten Dank für eure Tipps, so gehen wir gleich mal ein wenig gewappnetter in die "zweite Runde" emoji

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
15.9.2011  (#6)
... hatten auch einen Plan von Romberger individuell erstellen lassen. War ein kompletter Sonderentwurf (nicht nur Innenwände versetzen usw.).

Bei uns wurde es dann so individuell, dass die Baukosten mit FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbietern viel teurer gewesen wären als jetzt schlussendlich mit dem Ziegelhaus das wir gebaut haben.

Ansonsten dürfte es aber kein Problem für FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter sein auch individuelle Wünsche umzusetzen.

1
  •  stpimi
26.9.2011  (#7)
Individuell planen - Servus!

Eigentlich sollte jede bessere Firma Dich individuell bestimmen lassen, wie dein Haus aussehen soll. Auch Fertighäuser können heute nach persönlichem Wunsch geplant werden.
Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: Wir haben uns aufgrund zahlreicher angeschauter Grundrisse aus dem Internet unsere Vorstellungen skizziert und sind damit zur Baufirma gegangen (für uns war aufgrund der gewünschten Ziegelmassiv-Fertigbauweise von vornherein klar, dass die Firma Malli-Bau (in der Nähe von Graz) unser Partner werden würde.
Die sehr kompetente Architektin dort hat aufgrund unserer Skizzen einen völlig individuellen Plan gemacht und zahlreiche gute Ideen eingebracht. In mehreren Gesprächsrunden ist unser persönliches Wunschhaus entstanden (und seit einem Monat bezogen).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen, aber mit wem?