« Hausbau-, Sanierung  |

Fertigbetontreppe zu hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MrMK
13.6.2022 - 11.11.2023
23 Antworten | 11 Autoren 23
23
Oje oje, wieder einmal eine magelhafte Treppe. Dieses Problem habe ich allerdings in der Suche noch nicht gefunden.
Die gesamte Fertigbeton Treppe ist als Ganzes um 1,5cm zu hoch.
Estrich ist letzte Woche reingekommen und ist inkl. Schüttung und Trittschalldämmung exakt 20cm hoch - wie geplant. Passt auch perfekt mit dem Meterriss.
Der GEPLANTE Bodenbelag im Raum am unteren Ende der Treppe, im Raum wo die Treppe oben ankommt und auch auf der Treppe selbst ist überall gleich - nämlich Parkett mit 15mm Stärke (inkl. Kleber).
Die einzelnen Stufen sind 17,1cm hoch. Nur die erste ist 18,6cm hoch. Dafür steht die oberste Stufe 1,5cm über das Niveau vom Estrich hinaus.
Das schaut also ganz so aus, also ob vergessen wurde, den Bodenbelag der Treppe zu berücksichtigen.
Was kann man da jetzt noch machen? Der Baumeister wird wohl kaum jede einzelne Betonstufe um 1,5cm abschleifen. Ist das überhaupt erlaubt, wegen Tragfähigkeit usw.?
Und den Belag auf der Treppe weglassen ist auch keine Option - wie schaut denn das aus...
Ich wäre für gute Vorschläge sehr dankbar.
Schönen Abend allerseits!

  •  koeni62
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 28.6.2022  (#21)
Ein Meterriss bzw. einfach ein Fixpunkt ist dazu da, um alle Gewerke quasi auf "gleiche" FFOK arbeiten zu lassen.
Dadurch sollten solche Fehler, welche dein Baumeister gemacht hat vermieden werden.

Es ist theoretisch sicher auch ohne "machbar", jedoch ist eine BoPla bzw. Kellerdecke nicht zu 100% eben betoniert. Da wird es schwierig, dass alle Gewerke vom selben Niveau ausgehen.
Darum eben ein "Fixpunkt" - dann kanns auch im Nachhinein keine Diskussionen geben.

1
  •  MrMK
29.6.2022  (#22)
Ja das verstehe ich schon, aber wie kann es denn einen Meterriss geben, wenn noch keine wände stehen? Und die stiege muss ja eingesetzt werden, boch bevor das Fertighaus draufkommt... Aber is ja eh egal. Kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen. Schauma mal wie das mit dem Abschleifen funktioniert... Vorher erstmal den Keller auspumpen, Estrich trockenlegen, usw. 50jähriges hochwasser in der Bauphase ist leider äußerst ungünstig...

1
  •  chrisumi
11.11.2023  (#23)
Wir haben aktuell das gleiche Problem und lassen jetzt 51 Stufen anpassen. Kosten sind nicht ohne und auch muss man jemanden finden der es macht. Alle Stufen werden auf 16-17cm angepasst und anschließend kommt der Tischler und schaut es sich an - Parkett sollte das Finale werden.

Arbeitswerkzeug - 2x Flex und natürlich Bohrhammer

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Flachdachfolie EPDM Diffusion