« Photovoltaik / PV  |

Ferienhaus frostfrei halten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Suki
29.8. - 15.9.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Unser Ferienhaus in Kärnten halten wir derzeit mit einer alten Flüssiggas-Heizung frostfrei (teuer, unöko, nicht mehr reparierbar).
Wenn wir dort sind, heizen wir mit Holz (Küchenherd mit Wassertasche in die Zentralheizung).
Wir haben am Balkon eine 2kWp PV installiert.
Haus ca 130m2, 1942, 5cm Dämmung, am Dach tw 15cm, feuchter Keller, Heizkörper, keine FBHeizung, kein Puffer. 

Um den PV Strom effizienter selber zu nutzen und vom Gas wegzukommen, überlegen wir gerade die Anschaffung einer modulierenden WW WW [Warmwasser] Luft WP WP [Wärmepumpe] (Ochsner Europa Genius 333, 2700€). Mit dieser würden wir das Haus im Winter frostfrei halten wollen (also den 300l WW WW [Warmwasser] Boiler als Puffer für die Heizung verwenden) und zugleich den Keller etwas entfeuchten. 

Oder einen Puffer mit modulierendem Heizstab und Frischwassermodul, kommt aber teurer. 

Macht das Sinn? 

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
11.9.2021  (#1)
Das frostfrei Halten mit einer WW WW [Warmwasser]-Luft-WP wird nicht funktionieren, da diese das Haus noch weiter abkühlt.
Am sinnvollsten wäre eine Luft-Luft-WP (=Klimaanlage) mit 2 oder 3 Innengeräten. Die könnte man nur untertags laufen lassen. Die guten Japaner (Daikin u.A.) benötigen meist um die 800W im Eco-Heiz-Modus, und entfeuchten auch sehr effizient ...

1
  •  Suki
12.9.2021  (#2)
Vielen Dank. Das hab ich auch überlegt, aber ich bräuchte 3-4 Geräte und habe ja schon eine Zentralheizung im Haus, da könnte ich die Sonnenenergie reinpuffern, wenn mal mehr anfällt. Oder einen Pufferspeicher (500l) anschließen. Das ganze Haus ist mit einem großen Erdkeller (+ Brunnen) unterkellert, es war bis jetzt immer frostfrei. Da würde ich die WP WP [Wärmepumpe] hinstellen und die Abluft rausführen. Ich kann aber nicht abschätzen, wie viel der Keller abkühlt. Es kommt auf jeden Fall Frostschutz ins System. Und kühlen im Sommer muss ich nicht, dafür brauche ich da mehr Warmwasser, weil wir da häufiger und mehr auf einmal dort sind. Da hätte ich dann einen Zusatznutzen der WP WP [Wärmepumpe] und kein WW WW [Warmwasser] mit den Klimageräten.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#3)
Im Winter wirst du kaum sehr viel Solarenergie für die Heizung nützen können. 
Wenn der Keller ohnehin frostfrei ist, würde eine einfache Klimaanlage im EG reichen, um das ganze Haus zu temperieren, falls man die Türen offen lässt.
Selbst die billigen Chinageräte heizen meist mit SCOP von 4 oder mehr, und sind viel effizienter als die WW WW [Warmwasser]-WP. Auch kann man sie übers Internet steuern, wodurch ihr jederzeit seht, welche Temperaturen im Haus herrschen. Meist sollte es reichen, nur untertags zu heizen, wenn die PV produziert. Wenn ihr am Wochenende anreist, könnt ihr auch schon einige Stunden vorher die Temperatur anheben... Wir haben sowas in unserer Firma als Alleinheizung.
Bsp.: https://www.bauhaus.at/klimaanlagen/tcl-inverter-klimasplitgeraet-tac-12chsadni-white-wifi/p/25885778

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 10 KWp PV Anlage - Angebot