« Fenster & Türen  |

Fensterrahmen kondensiert-Eisbildung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  supernetsurfer2
2.2. - 6.2.2012
7 Antworten 7
7
hallo liebe leute,

ich brauche sehr sehr dringend eure meinung/erfahrung usw.

wir haben neu gebaut und haben überall holzalufenster. eigentlich passt auch alles bis außer bei einem fenster im Erdgeschoß.
genau dieselben gegebenheiten gibt es bei einem anderen fenster auch und dort gibt es das problem nicht.

1) holzalufenster
2) mauer rundherum beton
3) innen putz und außen 15-20cm styropor

das problem ist, dass das alu am fenster und am rahmen von außen extrem stark schwitzt, bei den jetzigen minus graden, können wir das fenster nicht einmal mehr öffnen wegen der eisbildung.

bereits versucht:
1) mit einem anderen identischen fenster flügeln ausgetauscht
2) fensterbank innen raus, ganzen putz rund um das fenster ausgestemmt und zusätzlich rund um den rahmen gedämmt,
3) fensterbank außen raus, ebenso dort gedämmt

wir sind am ende, woher kommt so eine extreme wärme? wir haben 12 andere fenster, die auch sogar teilweise dreimal so groß sind und dort ist rein gar nichts. fensterfirma war auch schon da und hat das fenster kontrolliert -> passt alles.

kann es eventuell sein, dass zwischen beton und styropor außen, wärme vom boden/erde aufsteig und hinter dem fensterbank an das fenster abgegeben wird, da unter dem fenster das styropor nur punktweise geklebt ist und man kann hinter das styropor(fassade) reinschauen. sollte ich dortmal ausschäumen?

wir bitten ich euch um eure hilfe, sind schon verzweifelt.
vielleicht kann uns jmd mit einer wärmebildkamera unterstützen?
(wien 1140)

danke,
lg peter

  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.2.2012  (#1)
was ist das.. - für ein raum wo sich das fenster befindet? grundsätzlich produziert ein fenster selbst kein kondensat, also muss es eine ansere ursache haben. kannst du mal ein paar fotos machen und hereinstellen?

1
  •  niceguymarty
3.2.2012  (#2)
Wenn Du zwischen....Massivmauer und Vollwärmeschutz reinschauen kannst, dann ist das mal schlecht, weil der Vollwärmeschutz dicht ans Mauerwerk angeschlossen sein muss, damit keine Luftzirkulation dazwischen stattfindet. Die Betonmauer leitet die Wärme nach außen und diese strömt zwischen VWS und Mauer nach oben. Damit ist der VWS fürn A.... Mit Schaum ausfüllen wird nix bringen, weil der zwar dämmt, aber nicht dampfdicht ist.


1
  •  supernetsurfer2
3.2.2012  (#3)
danke für die hinweise.

nachdem ich gestern rundum (wo ausgestemmt) eine dampfsperre eingeklebt habe und anschließend zur hälft das ausgestemmte wieder verputzt habe, wurde die sache schon mal besser.

ich werde alles komplett wieder verputzen und hoffen, dass es besser wird. und wenn es wärmer wird, widme ich mich der außendämmung rund um das fenster.

danke für die hilfe/rat


1


  •  supernetsurfer2
6.2.2012  (#4)
habe nun von innen folgendes rund um das fenster gemacht:
1) putz runtergekopft
2) besser gedämmt rund um rahmen
3) dampfsperre angebracht
4) zu geputzt

keine besserung. mir ist nur aufgefallen, dass die mauer wo das innenfensterbank liegt kalt ist.
dann bin ich wegen dem hinweis von niceguymarty nochmal raus fensterbank abmontiert und zum beton gegriffen (bekomme finger zwischen beton und vollwärmeschutz) -> es ist warm

trotz der kälte habe ich versucht, soweit möglich das problem außen zu beheben und siehe da, ein fensterflügel schwitzt nicht mehr, nur das zweite noch, und das bei -13 grad

wir haben das selbe (fenster,mauerwerk,dämmung) in einem anderen raum auch, wo aber keine probleme gibt, weil ich glaube
1) bad -> alles gefliest, auch rund um fenster und beton deshalb weniger wärmer
2) vollwärmeschutz sicher besser angebracht

da wir aber holzalufenster haben, kommen ich nun rundum das fenster außen schlecht hin, wegen der aluschale, es verdeckt alles.

was kann ich nun machen? habt ihr noch vorschläge?

danke


1
  •  humi
6.2.2012  (#5)
wer zum teufel hat dir den VWS gemacht??
hau dem eine auf die rübe und der soll das richten. das klingt ja versächti nach pfuscherei. wahrscheinlich würde es auch den nussbaumer von pfusch am bau interessieren, das klingt schon sehr rekordverdächtig.

1
  •  niceguymarty
6.2.2012  (#6)
klingt ja grauenhaftDu bekommst die Finger zwischen Beton und Vollwärmeschutz?
Das heisst die Luft kann zwischen Dämmung und Wand ungehindert entweichen. Der Vollwärmeschutz ist also unwirksam, und das bei einer Betonwand.

Kann mich Humi nur anschließen. Rekordverdächtiger Pfusch! Wann wurde der VWS gemacht? Wenn du noch in der Gewährleistung bist, sofort her mit der Firma, damit das in Ordnung gebracht wird.
Hast Du den VWS schon mal kontrolliert, ob noch andere solcher "Gustostückerl" vorhanden sind?

1
  •  humi
6.2.2012  (#7)
Bezgl. wärmebildkamera, vielleicht hast an spezi bei der feuerwehr die eine haben. der schaut dir sicher mal drein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alu-Haustür undicht -15° und Wind