« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterrahmen im Estrich "versenken"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
11.12.2017 - 23.1.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

ich plane eine (fast) raumhohe Festverglasung. kann man hier den Rahmen unter Estrich-Obenkante ansetzen? Also dass am Rahmen gleich wie an der Wand der Wanddämmstreifen hochgezogen wird, und dann der Estrich höher ist als der Rahmenanfang?

vielen Dank
Daniel

  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
11.12.2017  (#1)
Können schon, die frage ist wie ist die Scheibe eingebaut? von Innen mit Glasleisten, dann sollten zumindest diese freibleiben. Wenn Sie von aussen geklebt ist kann man den Rahmen innen komplett einbauen.

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
11.12.2017  (#2)
Dafür gibt es eigene Rahmen: z.B Josko Fixframe

1
  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
11.12.2017  (#3)
Gibts schon, sind aber wesentlich teuerer als normale fixverglasungen

1


  •  DeepB
  •   Bronze-Award
12.12.2017  (#4)

zitat..
GeorgL schrieb:
Gibts schon, sind aber wesentlich teuerer als normale fixverglasungen


Ja, genau deswegen die Frage.

1
  •  dast
  •   Bronze-Award
12.12.2017  (#5)
Wir haben in unserem Haus einige rahmenlose/bodentiefe Fixelemente.
Unser Fensterbauer (http://www.tilg.at/leistungen-ganzglas-systeme.html) hat dazu Detailpläne gezeichnet und passende Blindstöcke gefertigt.
Diese wurden dann eingebaut und nach Verputz- und Fassadenarbeiten nur mehr das Glas (mittels Kran, da so schwer) eingesetzt und versiegelt.



1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
23.1.2018  (#6)
@dast: dass es da spezialsysteme gibt die dafür gemacht sind ist mir klar. Leider sind alle die ich gefunden habe deutlich außerhalb meines Preisrahmens.

Desswegen die Überlegung ob ich nicht einen dicken Randdämmstreifen oder ähnliches nehmen kann, und den Estrich bis knapp unter das Ende des Rahmens hochziehen kann. 

Also so wie man außen den Rahmen überdämmt das gleiche innen mit estrich und einem Abstand von ca 5mm. Darauf Parkett und eine Sillikonfuge.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#7)
Es schaut schon geil aus wenn das Glas bis zum Boden geht... Aber meiner Meinung nach hat das auch ein paar Nachteile...

- wenn du aufwischt bist du immer an der Glasscheibe
- Der Holz o. Kunststoffrahmen bietet auch einen gewissen schutz... wenn was dagegenrollt wird halt zuerst der Rahmen berührt
- wenn die Glasleiste Innen zugänglich ist, ist eine Reparaturverglasung einfacher möglich
- es ist sauteuer emoji

Ich hab einen Josko Platin Blue Rahmen bei meinem raumhohen, bodentiefen Fixteilen (6x2,6).
Dieser Rahmen ist von Haus aus schon sehr schmal. Und dass er jetzt 4 oder 5cm über den Boden schaut macht überhaupt nix. Es fällt bei so riesen Elementen gar nicht großartig auf...


2018/20180123825776.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauteilaktivierte Bodenplatte - Abflussrohr Abdichtung