« Fenster & Türen  |

Fenstermontage - Systemfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dommas
27.11. - 28.11.2013
4 Antworten 4
4
Wie ist im Sinne der ÖNORM B 5320 folgendes Einbausystem zu bewerten. Von Außen nach Innen:

Kompriband - Schlagregendicht > 600 Pa - SD Wert 0,5m
Weichzellschaum
Dichtmasse - SD Wert 22m

Hersteller ist HANNO

Zwecks Putz --> APU Leiste soll dann ohne zusätzliches Gewebe (Dampfbremse) sein.

Danke!

  •  ROGA
28.11.2013  (#1)
Ich kenne einige Hersteller die einen solchen Fugenaufbau als ÖNORM Konform verkaufen. ein paar haben die Einschränkung das das nur im Neubau mit Glattstrich in den Leibungen funktioniert (VK-Band lieget sonst nicht an) andere brauchen überhaupt nur den Spezialschaum der alles kann, ...
Es gibt auch für fast alle solcher Konstruktionen Prüfzeugnisse die das belegen, allerdings wird da das Fenster nicht auf einer Baustelle eingebaut sondern in den Prüfstand wo ganz andere Voraussetzungen herschen.
In der Theorie funktionieren diese Fugenaufbauten ganz gut in der Pryxis siehts da schon anders aus. Habe einmal ein ähnliches System in einer Sanierung versucht, da dort keine möglichkeit für ein Dichtband innen war. Das das funktioniert kommt auf so viele Faktoren an,
- ist der Putz ausgebrochen
- wie stark sandet die Oberfläche
- wie breit ist die Anschlussfuge
- Hinterfüllmaterial gut einzubringen
-...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ROGA, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Franz C.
28.11.2013  (#2)
Hallo Dommas.
Der Aufbau entspricht natürlich der Önorm B5320
wichtig ist aber auch die Ausbildung des Baukörpers
Rohbau, Sanierung
welche Einbausituation finden wir hier vor. Ziegel oder Pfosten Riegel usw.
ist bei Ziegel ein Glattstrich vorhanden? (muss von der Baufirma immer ausgeführt werden!)

was bei spritzbaren Dichtstoffen aber immer zu beachten ist, wäre die Fugentiefe.
der SDwert 22 ist nur bei der richtigen Fugentiefe gegeben

persönlich finde ich diesen Aufbau als "teure" Varinate
Weichzellschaum ca.110-150% teurer zu PU-Schaum
Dichtmasse

Schicke mit doch bitte die Einbausituation + Fenstertyp
mfg franz


1
  •  Dommas
28.11.2013  (#3)
Es handelt sich ium einen Neubau, Ziegel. Natürlich mit Glattstrich. Der Fenstertyp ist Rekord Premium.

Ich tendiere ja zu dem 3 in einem Fugenband, welches alle Funktionen erfüllt.

1


  •  Franz C.
28.11.2013  (#4)
bitte nimm Dichtband außen, Pu-Schaum und Dichtband innen.

der Einsatz von 3-fix Band oder Trioplex usw. ist nur begrenzt möglich vorallem bei Ziegelbauten.
die Fugenbreite muss in einem kleinen Toleranzfeld liegen
Bsp zwischen 12-18mm, unten soll das Band gar nicht verwendet werden, Eckausbildung schwierig

mfg Franz


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hebeschiebetüre - Kondensat - Wasser!