« Fenster & Türen  |

Fenstermontage korrekt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  HomeFinder
30.5. - 2.6.2019
24 Antworten | 10 Autoren 24
24
Hallo liebe Community,

die Fenster wurden bei mir teilweise montiert. Die Woche geht es weiter.

Ist der Einbau eurer Meinung nach korrekt?
Es wurden Keile/Auflageblättchen zur Ausrichtung, Dichtungsband VKP, Fensterdichtungsband Flexband und Schaum derzeit verwendet.

Foto Hebeschiebetür INNEN:

2019/20190530202803.jpg

2019/20190530216006.jpg

Foto Hebeschiebetür AUSSEN:

2019/20190530331774.jpg

2019/20190530822775.jpg

Foto Fenster INNEN:

2019/20190530933795.jpg

2019/20190530919159.jpg

Foto Fenster AUSSEN:

2019/2019053013048.jpg

2019/20190530844993.jpg


2019/20190530524759.jpg

Was mir aufgefallen ist:
+ gehört bei der Hebeschiebetür aussen der Schaum bis zur Höhe der Dämmung (rosa)?
+ sollten die Dichtbänder nicht seitlich angeklebt werden? innen sowieso aussen?
+ bei der SChiebetür sind teilweise lücken. Sollte der Schau hier nicht gleichmäßg hervorstehen und später abgeschnitten werden?
+ Beim Fenster aussen sieht man die Abstandhalterblättchen. Sollte hier davor auch Schaum angebracht sein? Außerdem sollte hier nicht auch ein Dichtband nach unten befestigt werden?

Hoffe auf viele erfahrene Feedbacks,
HomeFinder

  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.5.2019  (#1)
Es ist noch nicht fertig! So wie ich sehe ist alles in Ordnung. Dort wo Schaum fehlt wird auch noch nachgeschäumt. 

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
30.5.2019  (#2)
unter der hebeschiebetür siehts aus als ob da ein massivholzstaffel sitzt der außen eine folie hat als bewitterungsschutz. da sollte man eigentlich mit nicht verrottbaren materialien wie purenit arbeiten.

die dichtbänder dürften wirklich noch nicht fertig geklebt sein. 

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#3)
Das einzige was mir Sorgen macht ist die Hebeschiebetür bei der außen schon das xps montiert ist. Da kann man keine vernünftige Abdichtung mehr herstellen. Das ist aber nicht dem Fenstereinbauer anzulasten. 

1


  •  HomeFinder
31.5.2019  (#4)
Wie könnte man das Problem bei der Hebeschiebetür lösen?
XPS wurden teilweise entfernt um bis runter schäumen zu können..

Sollte man die ganze XPS im Hebeschiebetür Bereich entfernen, dann nochmal schäumen und später wieder dran machen?

1
  •  HomeFinder
31.5.2019  (#5)
Müsse das Purenit vom Fensterhersteller kommen oder vorher bereitgestellt werden?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#6)

zitat..
HomeFinder schrieb: Müsse das Purenit vom Fensterhersteller kommen oder vorher bereitgestellt werden

Kann so oder so sein, muss man sich ausmachen.

zitat..
HomeFinder schrieb: Wie könnte man das Problem bei der Hebeschiebetür lösen?
XPS wurden teilweise entfernt um bis runter schäumen zu können..


So weit entfernen dass man an den Beton bzw. Ziegel ankleben kann. dann wieder anbringen.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
31.5.2019  (#7)


2019/20190531197254.jpg

Also bei uns wurde die HST HST [Hebeschiebetür] und Fixverglasungen mit Purenit darunter auf die geflämmte Bodenplatte gestellt.
Im Anschluss wurde der Sockel aussen noch gedämmt.

mbg

1
  •  HomeFinder
31.5.2019  (#8)
HST wurde bei mir auch auf geflämmte Bodenplatte gestellt. Davor ist die Dämmung zur Terrasse.

Was ist diese Schwarze Matte? Wurde auf der HST HST [Hebeschiebetür] geflämmt? Oder wie wurde zw Bodenplatte und Terrasse abgedichtet?

1
  •  HomeFinder
31.5.2019  (#9)
Fenstermonteur meinte, dass der Spengler jz noch eine Flüssigfolie auf den Sockel und Dämmung auftragen muss. Danach wird das lose Klebeband auf die trockene Flüssigfolie geklebt.

Ist diese Ausführung richtig?

1
  •  MrsOoO
31.5.2019  (#10)
Gibt es Winkel, sodass die Hebeschiebetüre (oder auch andere bodentiefen Elemente) im Boden verankert sind?

Das wurde anfangs bei uns nicht gemacht, ist ein schwerer Mangel. Noch rechtzeitig durch SV aufgedeckt und durchgeführt.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#11)

zitat..
HomeFinder schrieb: Fenstermonteur meinte, dass der Spengler jz noch eine Flüssigfolie auf den Sockel und Dämmung auftragen muss.

Unbedingt vor der Dämmung (XPS) die Abdichtung sauber an den Beton anschließen.
Wie bereits erwähnt wurde - XPS soweit runter entfernen, dass der Purenitsockel sauber abgedichtet werden kann!
Danach das XPS anbringen!

zitat..
HomeFinder schrieb: Danach wird das lose Klebeband auf die trockene Flüssigfolie geklebt.

Was soll das bitte bringen? Flüssigabdichtung ist bereits dicht, wozu will er da ein Klebeband anbringen?
Lg Jürgen 

1
  •  HomeFinder
31.5.2019  (#12)
Die XPS wurden soviel wie notwendig abgetragen, um dort den Schaum bis hin zum Sockel aufzutragen.


2019/2019053133239.jpg

Der rote Pfeil zeigt das Dichtband. Im Innenbereich wurde dieses Dichtband bei der HST HST [Hebeschiebetür] vom Sockel auf die Bodenplatte geklebt. Außen sieht es allerdings wie am Bild aus.

Monteur meinte, dass es nichts bringt das Dichtband auf den Sockel der HST HST [Hebeschiebetür] zu kleben. Zuerst gehört (mit grün gezeichnet) vom XPS auf den Sockel der HST HST [Hebeschiebetür] eine Flüssigfolie aufgetragen. Danach erst das Dichtband geklebt.

Wie sieht eine korrekter Einbau an dieser Stelle aus? 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
31.5.2019  (#13)

zitat..
HomeFinder schrieb: Zuerst gehört (mit grün gezeichnet) vom XPS auf den Sockel der HST HST [Hebeschiebetür] eine Flüssigfolie aufgetragen

Irrtum!!!

Hier siehst du die Abdichtung bei unseren Elementen:

2019/2019053172910.jpg
Ich habe die 2K Bitumenabdichtung vom Keller hoch gezogen.
Das XPS kommt DANACH drüber!

Also:

zitat..
koeni62 schrieb: Unbedingt vor der Dämmung (XPS) die Abdichtung sauber an den Beton anschließen.
Wie bereits erwähnt wurde - XPS soweit runter entfernen, dass der Purenitsockel sauber abgedichtet werden kann!
Danach das XPS anbringen!

Abdichtung MUSS an den Beton erfolgen!
Sonst bekommst du Besuch vom Hr. N......m!

Wenn der Monteur weiterhin solch gute Informationen auf Lager hat - verweigere ihm den Zutritt zur Baustelle!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#14)

zitat..
HomeFinder schrieb: Der rote Pfeil zeigt das Dichtband. Im Innenbereich wurde dieses Dichtband bei der HST HST [Hebeschiebetür] vom Sockel auf die Bodenplatte geklebt. Außen sieht es allerdings wie am Bild aus.

Monteur meinte, dass es nichts bringt das Dichtband auf den Sockel der HST HST [Hebeschiebetür] zu kleben. Zuerst gehört (mit grün gezeichnet) vom XPS auf den Sockel der HST HST [Hebeschiebetür] eine Flüssigfolie aufgetragen. Danach erst das Dichtband geklebt.

 
Ist grundsätzlich nicht falsch aber auch noch nicht fertig. Das Fensterdichtband ist nur dicht für Schlagregen, nicht für Bodennässe, anstauende Nässe usw. Daher nach dem ankleben des Fensterdichtbandes auf den Dichtanstrich nochmals eine Dichtmasse über das Fensterdichtband streichen.

Ich weiß nicht was du mit "Flüssigfolie" meinst, sowas kenn ich nur von Duschanstrichen, aber im Aussenbereich nimmt man 2K-Abdichtungen. Bei Bereichen, die überstreich- bzw. überputzbar sein müssen sollen sie nicht auf Bitumenbasis sein. (zB Kemperol 2K-Pur oder Lugato Universalabdichtung 2K).

Ja, Häuslbauen ist eine komplizierte Wissenschaft. Aber richtig gemacht heißt wenig Ärger.


1
  •  HomeFinder
1.6.2019  (#15)
Hallo koeni62 und cc9966,

danke für das Feedback! Ich hab alte Fotos herausgesucht die den Aufbau der Bodenplatte zeigen. Der beschriebe Aufbau ist genau so erfolgt wie von koeni62 beschrieben. Hier die Fotos zum ansehen:


2019/20190601289542.jpg


2019/20190601374369.jpg


Die Frage ist nun, wie wird zwischen Bodenplatte und Sockel der HST HST [Hebeschiebetür] abgedichtet. Das Dichtband wurde HST HST [Hebeschiebetür] Oberkante angebracht und reicht niemals bis zur Bodenplatte.

Innen gibt es bei der HST HST [Hebeschiebetür] ein Dichtband genau in die Ecke 90° zwischen HST HST [Hebeschiebetür] Sockel und Bodenplatte. Das sollte passen.

Außen bin ich mir nicht sicher. Sollte hier auf die XPS/Folie und Sockel der HST HST [Hebeschiebetür] 2K-Abdichtungen aufgetragen werden? Kann mir das nicht so ganz vorstellen, wie hier abgedichtet werden soll.

Und ja, das Foto oben zeigt den bereits fertigen Einbau der HST HST [Hebeschiebetür] von der Fensterfirma. Es wird hier laut Monteur nichts mehr gemacht. Rest soll mit dieser besagten "Flüssigfolie" vom Baumeister erledigt werden ...

Bitte um Ratschlag und Hilfe! Danke,
HomeFinder

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#16)
Hab dir auf deine PN geantwortet.
Kurz und bündig: XPS würde ich soweit runter weg nehmen, dass die Anschlussfuge sauber abgedichtet werden kann.
Danach das XPS wieder drauf, so hoch wie es für den Terrassenaufbau passt.

1
  •  HomeFinder
1.6.2019  (#17)
Danke für die rasche Antwort!

Da Frag ich mich, was sich der Baumeister dabei gedacht hat. Denn wie soll man nun richtig abdichten ohne alles mühsam aufzuschneiden und gleichzeitig aufzupassen, dass sich nicht die Schüttung von der Terrasse ausbreitet ...
Das wird ein Spaß!

Danke auf jeden Fall,
HomeFinder

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#18)
Ich würde den Baumeister mal fragen wie er die Abdichtung geplant hat.emoji

1
  •  HomeFinder
1.6.2019  (#19)
Der Baumeister meinte zuletzt: "Der Fensterhersteller ist dafür verantwortlich, dass alles dicht ist" ...
Ich werde am Montag sofort kontakt aufnehmen und versuchen die Misere noch zu retten emoji

Eine Frage noch: Würde es nicht reichen, wenn bis zum HST HST [Hebeschiebetür] Sockel die XPS + PU Schaum aufgeschnitten wird und darauf die Abdichtung aufgetragen wird? Oder muss das auf einem Schlag mit der Bodenplatte verbunden aufgetragen werden? Die Bodenplatte (siehe Fotos) hat bereits die Abdichtung drauf - dh nur Sockel notwendig?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
1.6.2019  (#20)
Die Anschlussfuge Bodenplatte-Purenit muss dicht sein!
Wer dafür zuständig ist hängt davon ab, was ausgemacht wurde.
Ich habe es selbst gemacht.

1
  •  HomeFinder
1.6.2019  (#21)
Gibt es hier weitere Personen die koeni62 bestätigen?
Hätte gern mehr Erfahrungen von erfahrenen Bauherren.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next