« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterlaibung Innen mit XPS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
15.1. - 24.1.2017
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo,
wir haben ein Fertighaus und bei den Fensterlaibungen innen einen ca. 2 cm großen Spalt zwischen Fenster und Laibung.
Ich habe bedenken hinsichtlich Schimmelbildung wenn ich Rigips in die Laibung klebe.
Am einfachsten ist es glaube ich, wenn ich 2 oder 3 cm XPS hin klebe und es dann spachtle und netze.
Was mich persönlich daran stört, ist, dass wenn man dagegen klopf man sofort das dumpfe Geräusch hört aber ich glaube, dass man das eh nicht oft macht.
Habt ihr so etwas schon mal gemacht oder gesehen, bzw. habe ich was übersehen, was dagegen spricht?

  •  2moose
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#1)
Wie ist der Aufbau der Außenwand? Wenn das ein Monolitischer ohne VWS ist, holst Du Dir damit u.U. den Taupunkt unangenehm weit ins Wandinnere. Bei einem auf der Außenseite ordentlich überdämmten und in den VWS eingebundenen Festerrahmen wirds weniger kritisch sein. Bei Fermacell hätt i a weniger Bedenken als bei Rigips. Vermutlich gibts noch besser geeignete Materialien. Alles Laienmeinungen.

1
  •  AnTeMa
16.1.2017  (#2)
Fensterlaibung dämmen - Holzfaserdämmplatten-, Kork- oder Mineralschaumplatten ankleben und verputzen
Holzfaser und Mineralschaumplatten ist kapillaraktiv

Klingt nicht so hohl.

Andreas Teich

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
16.1.2017  (#3)

zitat..
2moose schrieb: Wie ist der Aufbau der Außenwand?


Ergänzung:
Lage des Fensters in der Wand?
Und kannst du mal Fotos einstellen?

1


  •  karl1911
16.1.2017  (#4)
Zuerst einmal danke für eure Beiträge!
Der Wandaufbau sind 20 cm Liapor und darauf 25 cm zementgebundenes Styropor. Die Fenster sind nicht direkt in die Dämmung eingebunden.
Kann es also sein, dass die Laibungen durch den Taupunkt innen beschlagen wenn ich XPS drauf klebe?
Mineralschaumplatten sind leider zu dick. Soweit ich gesehen habe, war die Mindestdicke 6 cm und ich brauche nur 2 cm bzw. 3 cm.
Leider habe ich kein Foto der Laibung da ich erst morgen wieder auf die Baustelle komme.



1
  •  ap99
  •   Silber-Award
16.1.2017  (#5)

zitat..
karl1911 schrieb: Die Fenster sind nicht direkt in die Dämmung eingebunden.


Welche Fenster sind es denn, und wurde der Rahmen außen überdämmt? (bringt bei Aluschale allerdings nicht wirklich was)
Wurde innen schon abgedichtet? (B 5320)
Am besten Fotos von innen und außen.

1
  •  karl1911
19.1.2017  (#6)
So. Endlich Fotos.
Unsere Fenster sind Internorm KF 500 und der Rahmen außen wurde nicht gedämmt sondern es wurde nur mehr genetzt, gespachtelt und gerieben.
@ ap99: was meinst du genau mit innen abgedichtet?
Also die Fenster wurden eingekeilt, mit PU-Schaum fixiert und außen und innen wurden die Dichtbänder verklebt.
Da es die Fermacell Platten anscheinend nur mit einer maximalen Plattenstärke von 1,8 cm gibt, ich jedoch Minimum 2 cm teilweise auch 3 cm brauche muss ich wohl oder übel 2 Platten übereinander kleben. Die möchte ich sicherheitshalber auch noch andübeln, speziell an der Fensteroberseite.
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag bzw. wie würdet ihr es machen?

2017/20170119925969.jpg

2017/2017011935683.jpg

2017/2017011982323.jpg

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
19.1.2017  (#7)

zitat..
Aussen wurde nur mehr genetzt, gespachtelt und verrieben.


--> soll das heißen, du hast aussen auch so einen Spalt? (Foto?)

Wird die Wand innen noch verputzt?

1
  •  karl1911
20.1.2017  (#8)
Nein. Außen ist kein Spalt mehr sondern wurde an das Fenster drsn geputzt.
Innen wird nur mehr gespachtelt.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
20.1.2017  (#9)
Ist/war die Öffnung vom Mauerwerk (Liapor) "größer" als die Öffnung der Dämmschicht?
Wurde das Fenster von innen hinein geschoben bis es ansteht (Rahmen "leicht" überdämmt), oder wurde aussen so viel Putz aufgetragen (wäre schlecht), um den Spalt auszugleichen?
Kannst du mal messen wo dein Fenster sitzt? (Maß Wandfläche innen bis Beginn Fensterprofil)

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
23.1.2017  (#10)
Hallo.
So. Die Fenster wurden von innen hinein geschoben und standen bei einer ca. 2 cm breiten Außenputzfläche an.
Die Innenlaibung hat 14 cm. (von Wand bis Fensterrahmen)
Ist es wirklich so gefährlich mit dem Taupunkt wenn ich innen XPS klebe oder macht das doch nicht soviel. Zum verarbeiten wäre es deutlich einfacher.


2017/20170123206722.jpg

2017/20170123947746.jpg



1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
23.1.2017  (#11)

Sieht so aus als wurde das Dichtband nicht richtig geklebt. Wurde das von einer Firma so gemacht?

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
23.1.2017  (#12)
Ja, wurde von einer Firma gemacht. Was genau meinst du mit nicht richtig gemacht?


1
  •  ap99
  •   Silber-Award
23.1.2017  (#13)
Ich vermute rocco81 meint die Ecken.
Ich bin ein wenig irritiert. Oben schreibst du Dichtband innen UND außen, jetzt schreibst du, daß das Fenster an eine 2 cm Putzfläche heran geschoben wurde --> wenn der Putz außen schon drauf war, als die Fenster eingesetzt wurden, wie konnte dann außen mit Dichtband (schlagregendicht) abgedichtet werden?

Generell traue ich mir keine Empfehlung abzugeben, da mir dafür deine Beschreibung ohne Schnitte nicht ausreichend und nicht schlüssig erscheint. Auf den Fotos ist noch ein Raffstorekasten zu sehen, wäre schon interessant und wichtig, wie die Anschluss-Details (seitlich, oben, unten) aussehen.

Bei Betonwänden werden gerne XPS-Platten in die "ganze" Leibung rundum eingelegt (in die Schalung), und verputzt - ich hatte noch nie Probleme damit. Ich würde die Platte, welche auch immer du verwendest, vollflächig kleben (kein Hohlraum zwischen Leibung und deiner Platte). Was machst du mit dem Schaum unter der Innenfensterbank? (Wirst du so nicht spachteln oder verputzen können, ohne daß da was reißt)

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
23.1.2017  (#14)
Du hast Recht. Hab Blödsinn geschrieben. Innen Dichtband und außen Kompribänder.
Unter den Fensterbänken wird noch genetzt und gespachtelt. Hoffe es reißt nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufschütten oder Graben?