« Fenster & Türen  |

Fensterglas austauschen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
31.12.2014 - 21.1.2015
12 Antworten 12
12
Liebes Forum-Kollegen,

unsere Holzfenster sind ca. 25 Jahre alt aber wirklich noch in sehr guten Zustand.
Ein Bekannter hat mir nun empfohlen das Fensterglas zu tauschen.
Derzeit sind 2-fach Gläser mit einem Alurand verbaut mit einem Ug-Wert von 3,0. Neu wäre dann auch ein 2-fach Glas mit Swissspacern und Argon Füllung was eine Ug-Wert von 1,1 ergibt.
Nun zu meiner Frage.
Bringt der Austausch aus eurer Sicht etwas oder ist das Schade ums Geld.

LG und guten Rutsch :)

P.S: Ich würde das Glas zu einem Top-Preis bekommen ( EUR 30 pro m2) und der Einbau erfolgt Gratis durch meinen Bekannten.

  •  heinzi
  •   Gold-Award
31.12.2014  (#1)
Auf jeden fall! - Aber eigentlich müsste es schon 1.3 Glas sein denn ab 1988 hat man ziemlich überall beschichtetes Glas eingebaut. (zumindest mal bei uns im Ländle). Wuerde nich testen ob du die Glasleisten zurückschneiden kannst um ein 3 Scheibenglas einzubauen. 4b/10/4/10/b4 das sind 32 mm und ca. Mit Argon 0.7 w/m2k mit Krypton 0.5. Das kostet dich mit Argon ca. 10 Euro mehr.

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
31.12.2014  (#2)
@heinzi - Danke für deine Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit um zu testen ob es sich um ein beschichtetes Glas handelt bzw. welcher Ug-Wert die alten Fenster genau haben.
Mein Bekanntes ist aus der Glasbranche und hat nach der Besichtung gemeint das die alten Fenster eine Ug-Wert von 3 haben.

LG

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
31.12.2014  (#3)
Du müsst nur das Feuerzeug zum Glas halten - Es spiegeln sich 4 Flammen. Wenn eine Flamme eine andere Farbe hat, in der Regel die zweite von innen, dann ist das Glas beschichtet

1


  •  AnTeMa
31.12.2014  (#4)
Iso Glas tauschen - Kannst du einen Schnitt der Rahmen zeichnen und die Fenstermaße angeben ?
ich kann dir dann eine Berechnung anfertigen, nach der du die anderen berechnen kannst und dann beurteilen, ob sichs für dich lohnt.

Hängt auch mit der Himmelsrichtung zusammen und ob du evt dichte Fensterläden zur Dämmung montieren kannst oder gibt es Rolläden ?

Könntest du die Blendrahmen noch überdämmen?

Je kleiner die Fenster desto geringer die Auswirkung der besseren Verglasung .

Von welcher Firma bekommst du das Glas ?
Ich brauche nämlich auch noch eine ganze Menge div Gläser...

Guten Rutsch

Andreas Teich

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
2.1.2015  (#5)
@antema - Danke für das Angebot.
Mir geht es weniger um das technische, sondern um den Wohnkomfort...der sich laut meinem Bekannten deutlich verbessern wird.
Woher er das Glas nimmt weiß ich noch nicht, werde aber mal nachfragen.
Sind die EUR 30 pro m2 aus eurer Sicht ein guter Preis. 2 fach mit Swissspacern und Argon Füllung?

LG

1
  •  nereug
2.1.2015  (#6)
Der Preis ist gut - noch dazu, wenn nichts für den Umbau dazukommt.

Der Wohnkomfort wird steigen, da durch den Tausch die Oberflächentemperatur des Glases höher ist und damit näher bei deiner Raumtemperatur. Damit hat man vor einem Fenster nicht mehr das Gefühl, das es zieht.

Wobei es aber wie beschrieben noch besser gehen würde - wäre aber auch mehr Aufwand.

Bitte vorher wirklich überprüfen, ob dein angenommener Ug von 3 stimmt.

1
  •  AnTeMa
2.1.2015  (#7)
Scheibentemperatur messen - Miß doch die innere Scheibentemperatur in der Scheibenmitte.
Gib dann im U Wert Rechner die Innen und Außentemperaturen ein bei unterschiedlichem 2 -fach Glas.
Vielleicht bekommst du dann einen Hinweis welches du haben könntest.
Dann zum Vergleich alles mit 3fach Glas, U-Wert 0,5 oder 0,6 mit Swisspacer o.ä. rechnen.

Dann weißt du etwa was zu erwarten ist.
Aber schon etwas höhere Glasinnentemperaturen dürften sich bemerkbar machen.

Du kannst ja zur besseren Vorstellung unterschiedliche Materialien vor deine jetzigen Scheiben halten und dann die Temperaturen messen bis du eine mit 3 Fach Glas vergleichbare Temperatur bekommst.

Wenn dein Glaser dir den Einbau umsonst macht würde sich vielleicht auch zur Energieeinsparung die 3-fach Verglasung lohnen.
Viele Fenster werden ohnehin nur selten ganz geöffnet, sodaß das größere Gewicht sich auch nicht auswirkt.
Je nachdem welche Bänder verwendet wurde lassen sich diese evt durch Einbohrbänder- oder Aufschraubbänder ersetzen oder verstärken.

Andreas Teich


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.1.2015  (#8)
hast du den test schon gemacht? - der preis mit 30 euro ist gut, auch wenn er ohne mwst ist. mein EK liegt so ca. bei 20 bis 25 euro netto. beim 3 scheiben glas kannst du eh nur wählen zwischen 0.7 W/m2k mit argon gas, oder 0.5 glas mit krypton. dann kosten die gläser ca. das doppelte. ein o.6 glas wäre mindestens 40 mm dick, (4b/14/4/14/b4)und das bringst du in deine, vermutlich IV 68 fenster nicht rein.

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
2.1.2015  (#9)
@heinzi - Ja, ich habe den Test gemacht..es sind keine beschichteten Gläser....und ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen...die Fenster wurden 1985 eingebaut. Somit wird der ug-wert von 3 stimmen. Werde aber jetzt noch wie von Andreas beschrieben versuchen den Wert zu berechnen.

LG und danke für eure super TIpps :)

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
2.1.2015  (#10)
@andreas - Kannst du mir bitte noch einen link schicken zu einem U-Wert Rechner.

DANKE!

1
  •  AnTeMa
2.1.2015  (#11)
Fensterglas tauschen - Hallo
Einfach bei www.u-wert.net gucken.

Du kannst mir auch die Rahmendicke angeben und die Breite außen von der Laibungskante bis zur Glaskante oder du gibst das Maß selbst ein wenn du ein genaueres Ergebnis brauchst.

Bei Fragen jederzeit melden

Andreas Teich

1
  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
21.1.2015  (#12)
@all - So, die Fensterscheiben sind nun getauscht.
War doch ein wenig Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Man merkt schon nach einer Nacht/Tag das die Raumtemperatur um ca.1-2 Grad höher ist und vom Komfort(kein unangenehmer Luftzug am Fenster) ganz zu schweigen.
Einfach toll das man mit relativ wenig finanziellen Mitteln so ein tolles Ergebnis erreichen kann.

lg und euch allen noch einen guten restlichen Arbeitstag!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Maco Beschlag klemmt beim zumachen!?