« Fenster & Türen  |

Fenstereinbau Frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shelby
  •   Silber-Award
27.4. - 11.5.2016
13 Antworten 13
13
Hallo Leute,
unser BM hat in den Fensterlaibungen einen Glattstrich hergestellt. Soweit ok. Unten wurde aber auf dem 25er Ziegel ein XPS30 geklebt und darauf der Glattstrich gezogen. Lt. Fensterlieferant trägt das XPS die Fenster nicht (da sind 230cm hohe und 80cm breite Elemente auch dabei) und es reicht ihnen ein Glattstrich direkt auf den Ziegeln. In diesem Fall wäre aber keine Wärmedämmung unter dem Fenster. Ist das so ok?

Wie wurde das bei euch gelöst?

  •  Kisi88
27.4.2016  (#1)
Ich kenn jetzt zwar nicht die genauen Daten des verwendeten XPS aber da hat dein Fensterlieferant recht. Wenn man mal betrachtet, was für eine Last bei geöffneten Flügel auf die recht kleine Auflagefläche kommt, wird das XPS bestimmt nachgeben.

Dazu nimmt man üblicherweise Purenit, welches so hohe Belastungen aushält.



1
  •  elanor
  •   Silber-Award
27.4.2016  (#2)
Hallo,

bei den bodentiefen Elementen wurde vom Fenstermonteur Purenit darunter montiert, die nicht bodentiefen Fenster wurden in die Mauerlichten, die an allen vier Seiten - auch außen auf den Ziegeln - einen Glattstrich hatten, eingebaut. Bei den Elementen, wo auch Sonnenschutz montiert wurde, wurde oben in der Lichte eine Dämmplatte angebracht und der Glattstrich drübergezogen.


1
  •  AnTeMa
27.4.2016  (#3)
Fensterunterbau - Im Prinzip könnte das Türelement auf 2 Hartholzklötze gestellt werden zur Lastabtragung.
Purenit ist eher üblich
Tatsächlich halten natürlich auch die Befestigungsschrauben einen Großteil der Last, wenn damit nicht gespart wird.

Andreas Teich

1


  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#4)

zitat..
AnTeMa schrieb: Purenit ist eher üblich

Dann arbeite ich und alle Kollegen (in sämtlichen Firmen in denen ich schon angestellt war) seit mehr als 15 Jahren "unüblich". Klar ist Purenit wesentlich teurer und auch schwieriger zu bearbeiten (durch die Metallspäne freuen sich die Sägeblätter auf eine frühzeitige Pensionierung).

zitat..
AnTeMa schrieb: Im Prinzip könnte das Türelement auf 2 Hartholzklötze gestellt werden zur Lastabtragung

Gerade bei Türen rate ich von Holz dringend ab. Wenn da irgendwo Wasser eindringt oder die Diffussionsdichtheit nicht passt und Kondensat ausfällt verliert auch das Hartholz mit der Zeit seine Tragfähigkeit. Ich weiß dass das früher (70er, 80er) gängige Praxis war - aber damals hat man sich generell um bauphysikalische Belange recht wenig gesch....n

zitat..
AnTeMa schrieb: Tatsächlich halten natürlich auch die Befestigungsschrauben einen Großteil der Last, wenn damit nicht gespart wird.

Der Sinn der Befestigungsschrauben ist aber nicht die Gewichtsabtragung - und dafür sind weder die Schrauben noch die Rahmen (bei KS-Elementen) ausgelegt (und die Befestigungsabstände sind in der Regel bereits durch Vorbohrungen im Rahmen vorgegeben).

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
28.4.2016  (#5)
Um es klar zu stellen. Meine Frage betrifft nur FENSTER. Bei der Balkontüre und den HST HST [Hebeschiebetür] wird ein Purenitsockel mit geliefert.

1
  •  Kisi88
28.4.2016  (#6)

zitat..
Shelby schrieb: Meine Frage betrifft nur FENSTER


Da fallen mir einige Möglichkeiten ein:
-nur Mörtelbett
-Purenit (wie auch bei den bodentiefen Elementen)
-Blindrahmen (Purenit oder Holz)
-Stockaufdoppelung mit gedämmten Profilen

(Ich hab dann schlussendlich TFS verwendet)

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#7)

zitat..
Shelby schrieb: Um es klar zu stellen. Meine Frage betrifft nur FENSTER.

Das ging aus dem Eingangspost

zitat..
Shelby schrieb: da sind 230cm hohe und 80cm breite Elemente auch dabei

nicht hervor.

Alleine wegen dem Anschluss der Aussenfensterbank brauchst schon irgendwas unter der Fensterrahmenprofil. Meistens liefert der Fensterbauer die Fenster gleich mit einem FBA-Profil (Fensterbankanschluss-Profil - das ist ein aussen- und meist auch innen ggü dem Fensterrahmen zurückspringendes wärmedämmendes Sockelprofil) - und das genügt auch schon (wenn es mind. 4cm - besser 5cm - hoch ist) um unter der Aussenfesnterbank noch eine Dämmung reinzubekommen.

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
28.4.2016  (#8)
Ja, ein FBA ist dabei! Ich frag noch mal nach wie hoch es ausgeführt ist.

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#9)
Um den thread abzuschliessen

Internorm liefert den FBA mit und somit wird keine weitere Wärmedämmung unter dem Fenster benötigt.

Der BM hat das XPS entfernt und einen Glattstrich hergestellt

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
11.5.2016  (#10)

zitat..
Shelby schrieb: Internorm liefert den FBA mit und somit wird keine weitere Wärmedämmung unter dem Fenster benötigt.
Der BM hat das XPS entfernt und einen Glattstrich hergestellt


Dass wäre auch der richtige Weg.
XPS kann das Elementgewicht zwar kurzfristig ableiten, dauerhaft wird aber das Element auf der schmalen Futterleiste im XPS ohne entsprechender Lastbatragung auf den Baukörper einsinken.
Die Anschlussdämmung innen und außen an die Futterleiste mit XPS wäre aber ok.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
11.5.2016  (#11)
Problem gelöst, aber zum Verständnis. Die meisten Häuser stehen auf XPS. Das sind viele Tonnen. Warum sollte da ein Fenster,was zusätzlich verschraubt und geschäumt ist Probleme machen?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.5.2016  (#12)
Kommt halt drauf an auf welche Fläche die Last verteilt wird. Mit leichtem Druck auf kleiner Fläche lässt sich XPS auch verformen. Praktisch wird bei den Fenstern wohl kaum was passieren aber der Lieferant will sich natürlich auch absichern.
Im Falle von Rissen kann man dann halt dies zumindest schon mal ausschließen.

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
11.5.2016  (#13)

zitat..
Zigi schrieb: Warum sollte da ein Fenster,was zusätzlich verschraubt und geschäumt ist Probleme machen?


Wie Innuendo schon schreibt kommt es auf die Lastverteilung an.

Beispiel: Grundfläche Haus hat 90m² auf die sich das Gewicht (viele Tonnen) über die Bodenplatte gleichmäßig verteilt. Beim Streifenfundament kommt der Druck so gut wie nicht hin.

Beim Fenster habe ich unten eine ca. 50mm breite Futterleiste. Die Futterleiste wird links und rechts mit Tragklötzen (ca. 30x80 mm) unterstellt. Die Tragklötze leiten das Gewicht punktuell in den Baukörper / XPS ab.
D.h. hier verteilt sich das Gewicht von bis zu 130kg auf gerade einmal 24cm².
Durch die Bewegungen am Fenster wird es mittelfristig zum Einsacken der Tragklötze ins XPS kommen.
Mit einer Unterfütterung der Tragklötze im XPS lässt sich das Einsacken jedoch verhindern (ist Aufwendig aber möglich))

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentür Dana, Kunex, WTG & Co