« Fenster & Türen  |

Fensterdichtband Terrassentüren/Purentit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fragezeichen
22.4.2013
12 Antworten 12
12
Hallo zusammen!
Unsere Fenster wurden vor einer guten Woche eingebaut. Erst jetzt stelle ich mir folgende Frage bezüglich des inneren Dichtbands. Bei uns ist dieses bei den Terrassentüren nicht am unteren Rand des Türrahmens sondern am unteren Rand des Purenitsockels befestigt , d.h. zw. Purenitsockel und Rohboden. Das ist doch Unsinn oder? Darüber kommt ja der Bodenaufbau und die eigentlich gegen Dampfdiffusion zu sichernede Stelle liegt ja direkt unter der Terrassentüre (wie eben der untere Fensterrand). Habe ich da einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe!

  •  fenster2008
  •   Bronze-Award
22.4.2013  (#1)
Kein Unsinn - Zwischen Purenit und Türrahmen muss natürlich auch abgedichtet sein. (werkseitig oder vor Ort)
Die untere Verklebung ist jedoch richtig gemacht weil es sonst zwischen Purenit und Fussbodenaufbau eine Undichtigkeit gibt.
Aussen wäre ein Hochzug auf das Purenit empfehlenswert.

1
  •  fragezeichen
22.4.2013  (#2)
Danke für deine Antwort!

wie könnte ich erkennen, ob da werkseitig schon die Abdichtung gemacht wurde?

sonst sollte ich auf ein Dichtband am Türrahmen unten bestehen, richtig?

Mit dem Hochzug außen meinst du eine Feuchtigkeitsabdichtung oder? Die wäre sowieso noch geplant.



1
  •  bautech
22.4.2013  (#3)
Innen und außen kommt ein Band od Kompri-Band - an die Rohdecke!
Zwischen Purenit und Türrahmen kommen entweder auch Dichtband liegend (Situierung ähnlich Nageldichtband beim Dachstuhl) oder flüsige Dichtstoffe (Dichtkleber) zum Einsatz...

ng

bautech

1


  •  fragezeichen
22.4.2013  (#4)
@bautech: innen haben wir ja eh das diffusionsdichte Band zw. Purenit und Rohboden(=Kellerdecke) - die Frage ist eben ob ein solches auch raumseitig die Fuge Purenit-Türrahmen überdecken muss.

Es geht mir also bei dieser Frage in erster Linie um das diffusionsdichte Band raumseitig an der Anschlussfuge Purenit/Türrahmen.

Dass diese Fuge dann außen ebenso schlagregendicht sein sollte, ist klar - da müsste also das von dir angesprochene Dichtband/Kompriband sein. Da muss ich mal schauen, ob ich davon was erkennen kann. Jedenfalls waren die Purentisockel schon ab Werk am Rahmen montiert, daher vermute ich hier eine werkseitige Abdichtung.



1
  •  dyarne
22.4.2013  (#5)

zitat..
oder flüsige Dichtstoffe (Dichtkleber) zum Einsatz...

das sollte man dann seitlich zwischen profil und purenit rausquellen sehen...

dasselbe thema hat man auch bei stockverbreiterungen. da trennt sich auch die spreu vom weizen. gute aktuelle profile haben da schon eine gummihohldichtung ins verbreiterungsprofil integriert...

achtung vor allem bei koppelprofilen (tür/fenster-kombi): da ist es bei uns dichtheitsmäßig ziemlich schief gegangen...

1
  •  bautech
22.4.2013  (#6)
danke arneso wars von mir gemeint, die werksseitige abdichtung wird eher schwer zu beurteilen sein. wenns vor ort abgedichtet wird, sieht man meist das band oder die dichtmasse durchschimmern...

1
  •  fragezeichen
22.4.2013  (#7)
danke leute, dann weiß ich jetzt in diesem Punkt auch Bescheid und werde mir das mal anschauen.
Aber wie gesagt ging es mir bei meiner Frage primär um das dampfdiffusionsdichte Band, dass ggf eben diese Fuge raumseitig überdecken sollte da ja diese Stelle quasi der Unterseite eines normalen Fensters entspricht, das ja hinter dem inneren Fensterbrett auch das dampfdiffusionsdichte Band raumseitig hat.
Also dampfdiffusionsdichtes Band innen ja oder nein? Derzeit ist eben keins drauf....

1
  •  bautech
22.4.2013  (#8)
Nö, das Band wird hier durch anderes ersetztEntweder durch eine werksseitige Dichtungsebene zwischen Türstock und Purenitprofil (dann wirds schwer zu kontrollieren) oder eben bauseitige Maßnahmen (Dichtkleber, Kompri-Band...) - die siehst normalerweise noch...

1
  •  fragezeichen
22.4.2013  (#9)
also, habe gerade geschaut: da quillt außen ein kleines bisschen von einer Art Kleber heraus. Also scheint das im Werk geklebt/abgedichtet worden zu sein.
Also übernimmt hier diese Kleberschicht beide Aufgaben? dampfdiffusionsdicht innen und dampfdiffusionsoffen und schlagendicht außen?
Mir geht nicht ganz ein, warum man das innere Dichtband hier nicht braucht...wahrscheinlich weil die Fuge so klein ist und nicht wie beim Fenster rundherum 1 bis 2 cm?

Ich habe nur nimmer allzu viel Vertrauen in die Montageleute nachdem sie es auch nicht geschafft haben, die Außenfensterbänke mit Gefälle vom Haus weg anzubringen...

1
  •  bautech
22.4.2013  (#10)
Die Fuge soll komplett dicht seinDie dampfdiffusionsoffenheit / -dichtheit übernehmen die Dichtbänder / Kompribänder an den Bauanschlußfugen...

1
  •  dyarne
22.4.2013  (#11)

zitat..
...nachdem sie es auch nicht geschafft haben, die Außenfensterbänke mit Gefälle vom Haus weg anzubringen...

uiuiui... emoji
wenn man selber baut empfindet man sendungen wie 'pfusch am bau' nicht mehr als überhöhung der wirklichkeit...

bautech hats schön erklärt.
zwischen profil und purenit hast du eine definierte minifuge. die hat man leicht im griff, bsplw eben mit einer klebedichtmasse. der bauanschluß findet dann nur mehr außen um diese 'einheit' herum statt...
die profil/purenit(=sohlbankprofil)-fuge braucht nicht diffusionsoffen sein, weil in diesen spalt keine feuchtigkeit reinkommen kann, wenn er flächig verklebt ist...

@purenit: bei mir haben sie das purenit bei der mustermontage nicht vorgebohrt. prompt ist durch die fensterbauschrauben das profil gesprungen...

1
  •  fragezeichen
22.4.2013  (#12)
super, vielen Dank an euch - gleich kommt der fensterbauer zum rollos ausmessen...und das problem mit den FB klären...jetzt müssen wir nur noch klären, ob die außenfensterbänke nicht doch wirklich zu wenig breit sind wie der verputzer gemeint hat...mit deinem Kommentar zum pfusch hast du also leider echt recht arne, es ist wirklich so, dass man jedem genau auf die finger schauen muss - leider!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausgangstüren Kellerabgang, Waschküche