« Fenster & Türen  |

·gelöst· Fensterbank innen zu großer Abstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Kirimoar
18.7. - 20.7.2022
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo allerseits,

wir sind gerade mit dem Rohbau fertig (50er-Ziegel, Dach und Fenster sind drin) und bekommen Mitte August den Innenputz. Davor wollen wir noch die Fenster-Bretter montieren.
Einfaches Fensterbrett (Pressspanplatte mit CPL überzogen)

Problem ist jetzt: Der Abstand von der geziegelten Wand (mit Glattstrich drauf) bis zur Fensterbrett-UK ist deutlich höher als gedacht (nicht wie erwartet so ca. 5cm sondern teilweise sogar 7cm).

2022/20220718915024.jpg

Fensterbretter werden 2cm dick, in dem Fall müssten also 5cm geschäumt werden! Kommt mir extrem viel vor - bzw. hält das dann überhaupt?

Habe auch hier im Forum schon ein paar ähnliche Beiträge gefunden, aber alle etwas älter - was ist aktueller Stand der Dinge? Habe schon einige Varianten gehört -> mit XPS erhöhen, Mörtelbett machen, etc...
Was ist hier die beste Vorgehensweise? Im Idealfall natürlich so, dass im Nachhinein möglichst keine Risse im Putz entstehen.

MFG Kirimoar

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#1)
Bei uns haben sie das einfach kräftig ausgeschäumt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#2)
Habt ihr überhaupt nix kommuniziert mit Baumeister bzw Fensterbauer? Stehen am Polierplan keinen Parapethöhen?

Ich würde vorne abschalen und mit Ausgleichsmasse auf das passende Niveau kommen. XPS hinpicken geht sicher auch, vor allem aussen brauchst sowieso eine Gefälledämmung.

Im Übrigen ist es recht normal dass das Fenster unten ein kleines Aufstandsprofil hat, das würde mich erst einmal nicht schrecken. 

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#3)
Mit XPS aufdoppeln und fertig.

1


  •  Kirimoar
19.7.2022  (#4)
RPH ist mit 85cm definiert, das wurde von den Maurern auch so eingehalten.

Fensterbauer meinte ursprünglich (da war noch die Rede von 5cm "Luft") -> einfach mit Keilen befestigen und drunterschäumen. Da wären es aber halt nur 3cm Schaum gewesen, stellenweise wären es aber jetzt eben sogar 5cm Schaum.

Also einfach ein 30mm dickes XPS zuschneiden und mit Klebespachtel draufkleben? Vollflächig vom Dichtband bis zur Mauer-Kante?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#5)
Ja genau so.
Musste ich auch bei 2 Fenster machen.
Ich hab dann an der Innenseite der Wand noch ein Gewebe eingespachtelt, damit der Innenputz nicht reißt.

1
  •  Kirimoar
19.7.2022  (#6)
Ok, danke schon Mal für die Info!

Glaubst du kommt es ohne Gewebe definitiv zu rissen? Hast du dann bis zum XPS rauf (also inkl. XPS, quasi bis zur neuen Unterkante vom Fensterbrett) das Gewebe gezogen/eingespachtelt und einfach einige cm nach unten?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#7)
Ja, das gesamte XPS und den Ziegel sauber überlappt.
Ob es ohne Gewebe zu Rissen kommt weiß ich nicht, aber es ist nicht viel Aufwand und beruhigt😅

1
  •  wendl
20.7.2022  (#8)
Hatte ich ebenso.

Laut Fensterbauer hatten wir unten eine Aufdopplung von 3cm gebraucht für die Montage der Außenfensterbank. Innen haben wir dann auch mit XPS, teils 2cm, teils 3cm starke Platten möglichst knapp aufgefüllt sodass die 2cm Innenfensterbänke schön reingepasst haben. 

Das XPS hab ich vollflächig mit Klebespachtel geklebt und auch stirnseitig für den Innenputzer genetzt und gespachtelt. Trägt halt noch ein wenig auf. 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.7.2022  (#9)
Ganz ehrlich? Sei froh, daß du soviel Platz für den "Unterbau" hast. Bei 3cm Aufstockung wird es bei den Außenfensterbänken schon oft knapp mit den geforderten 5% Neigung. Und, ganz wichtig: Die Dämmung unterhalb der Fensterbänke, schließlich ist die Laibung die energetisch problematischste Stelle beim 50er Ziegel.
Ich hab die Innenfensterbänke auf passende XPS Platten geklebt und das ganze mit einem Glattstrich-Schaum Gemisch niedergepickt. Hält bombenfest (durfte ich nämlich bei einem nachträglich vergrößertem Fenster wieder rausstemmen 🙈) und dämmt auch sehr gut.

Aus dem gleichen Grund werde ich alle Laibungen außen vor dem Außenputz dämmen was geht.

Schaum wäre mir übrigens zu nervig bei so dicken Dämmstärken.

1
  •  Kirimoar
20.7.2022  (#10)
Herzlichen Dank für eure Antworten - das bestätigt mir mein geplantes Vorgehen (XPS und Netz gegen Riss-Bildung).
Und beruhigt, dass es eigentlich eh "gut" ist 😁

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RAFF S vs. RAFF F bei Schlotterer