« Fenster & Türen  |

RAFF S vs. RAFF F bei Schlotterer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
18.7. - 20.7.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo liebes Forum, 

Kennst sich jemand mit Schlotterer Systemen aus?

Ich bin mit dem Fensterverkäufer im Prinzip sehr zufrieden (Internorm), habe aber das Gefühl, dass er sich mit dem Sonnenschutz von Schlotterer nicht super auskennt, oder wir haben sehr komplexe Fenster.
Für manche Fenster bietet er Raff F Putz an, und für manche andere, aus meiner Sicht identische Fenster, bietet er Raff S Putz an. Warum würde er das machen? Irrt er sich oder gibt es einen Grund dafür?


2022/20220718939035.png


2022/20220718810071.png

  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#1)
Zum Beispiel:


2022/20220718536423.jpg


2022/20220718876274.jpg


1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
18.7.2022  (#2)
Die beiden Fenster sind neben einander:


2022/20220718262229.png

Danke für alle Ideen!

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#3)
Hallo!
Sieht für mich so aus, als ob beim "S" die Führungsschiene eingeputzt wird - Montage also vor der Fassade.
Beim "F" erfolgt die Montage auf die fertige Fassade, da werden die Führungsschienen nicht eingeputzt.
Ist aber nur meine Interpretation der Folder.

1


  •  leopueh
19.7.2022  (#4)
kann es sein, dass das RaffS System aufgrund der Breite nicht mehr möglich ist?
wir haben auch überall die RaffS mit geschlossener Führung - aber keine Fenster größer 4m Breite.
lt Produktcode hast du auf jeden Fall auch beim RaffF eine seitliche Führungsschiene zum einputzen (siehe Bild vom Ausführungsdetail). damit erklärt sich auch das Seitenteil mit Putzanschluß

2022/20220719213737.png

Pakethöhenausgleich brauchst weil ein 260er Kasten angeboten wurde, aber du mit der Fensterhöhe den mit den Lamellen nicht ausnutzt. Das ist aber ein Teil im Kasten den du nicht siehst von außen.

edit: Maß A findest du auch in der Tabelle oben

1
  •  querty
  •   Gold-Award
19.7.2022  (#5)
Kann dir leider deine Frage nicht beantworten, nur sagen dass wir beim ganzen Haus + bei allen Fernstern + HST überall Raff-S haben. Habe das nie hinterfragt, weil mir garnicht bewusst war dass es andere gibt. ;)
Bei dir ist scheinbar bei der HST HST [Hebeschiebetür] ein Raff-F vorgesehen?

1
  •  Phil0815
19.7.2022  (#6)
Es sind Raff F sowie Raff S voll einputzbar. Die Schiene ist ident. 

Die Aufhängung der Raffstore ist unterschiedlich.
Raff S ist geständert d.h. der Raffstorebehang wird über die Führungsschienen gehalten
Beim Raff F hängt der behang an einer Montageplatte. Es sind breitere Elemente möglich.

Ich würde den Raffstore 2 geteilt machen, d.h. Raff F mit seitl. Führungsschiene F27XXX (je nach Sturzdämmung 17 od. 35) und die mittlere Schiene mit der 44FT (freitragende Führungsschiene) lösen. dann kann nachträglich ein Insektenschutz angebracht werden welcher hinter der Führungschiene läuft. 

ich würde auf die benötigte Sturzdämmung ansprechen und das mit der Baufirma klären wie der sturz gedämmt wird.


1
  •  Chris198
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#7)
Vielleicht muss die Schiene anders montiert werden? 

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#8)
Danke an alle für die Infos! Phil0815, Du scheinst vom Fach zu sein!

Noch eine Frage:


2022/20220719399893.png
..................................

2022/2022071971689.png
In der Dokumentation habe ich den Satz oben gesehen, jetzt kommst es mir natürlich so vor, als ob mir im Angebot eventuell was fehlt. Keiner hat mir erklärt, was Windsicherung, Seilführung mittig oder Lamellenausgleich ist.

Brauche ich z.B. bei meiner breiteren Raffstore eine Seilführung mittig?

Danke!

1
  •  Phil0815
20.7.2022  (#9)
Raff S Blende bedeutet, dass der Kasten keinen Umbug hat, dass sollte je nach dem was geplant ist mit der Fassadenfirma abgeklärt werden (= Umbug an der Vorderkante nach Innen).
Alternat. RAFF S Putz mit Putzträgerplatte und umbug nach Vorne.
Windsicherung: bedeutet dass die Raffstore bei höheren Windgeschwindigkeiten (Bei denen es zu schäden kommen kann nicht automatisch hochfahren) hierfür benötigt man einen Windsensor: (Oft reicht es die Lamellen ein wenig schräg zu stellen sodas die Luft dazwischen durchkommt und es zu keiner Sogwirkung kommen kann).
Lamellenausgleich unten: dabei stellen sich die letze (letzten 2 Lamellen) flacher.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innentüren besichtigen...