« Fenster & Türen  |

fensterbank fuge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fateish
  •   Silber-Award
15.11. - 16.11.2013
7 Antworten 7
7
hi forum,

nachdem ich gestern abend eine lange diskussion mit einem bekannten hatte, er aber nicht schlüssig argumentieren konnte, ersuche ich euch um kurzes feedback: gehört die fuge beim fensterbrett (innen) mit silikon abgedichtet oder nicht?


2013/20131115902018.JPG

die fugen sind im schnitt max. 1mm, meist nicht mal das. danke schon mal!

lgc

ps: ja ich weiss - die fenster könnten sauberer sein emoji

  •  flomax
15.11.2013  (#1)
ich sag nein

1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
15.11.2013  (#2)
nein - die fenster sollten an sich ja schon dicht eingebunden sein.

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
15.11.2013  (#3)
passt, so sehe ich das auch. er meinte nur was von kondensat etc.

danke!

1


  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
15.11.2013  (#4)
ich würd sagen "ja" - einfach, weil sonst beim Fensterputzen Wasser drunterläuft.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.11.2013  (#5)
nein nicht zuschmieren, 1mm kannst lassen,

wie putzt du deine fenster, dass da alles unter wasser steht?emoji

1
  •  ROGA
16.11.2013  (#6)
Hallo

Wie Chris464 schon geschrieben hat ist das Fenster an sich hoffentlich schon dicht eingebaut worden. Das Fensterbrett innen kannst du dir wie ein Möbelstück Vorstellen das als Mauerabdeckung da steht.
Ich würde allerdings trotzdem die Fuge mit Silikon verschliesen, da sonst in die Fuge alles andere (Staub, Kondensat, Wasser vom Blumenstock, ...) reinkommt und die Fuge dann irgendwann eine hässlich wird.
Durch das Silikon verschließt du die Fuge und kannst schön bis in die Kante reinigen. Rein technisch ist es meiner Meinung nach egal was du machst solange du nicht Wasserspiele auf dem Fenstzerbrett veranstaltest.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.11.2013  (#7)
wir haben bei einem fenster auch 2-3mm (gab einen abzug auf der rechnung für die "große" fuge)... unser bauleiter meinte, wenns uns stört, macht er gern silikon rein wg dem optischen, lieber wärs ihm aber, wenn nicht, da die fuge mit der zeit einfach auch häßlich wird und somit einfach "gewartet" gehört... wir habens dann ohne gelassen, jetzt störts auch schon nicht mehr...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme mit Hörmann Reno Door