« Fenster & Türen  |

Fensterauswahl (Hamedinger)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peza
15.2. - 23.4.2013
3 Antworten 3
3
Wir beginnen im Frühjahr mit dem Hausbau (Massiv) und sind gerade bei der Fenster Entscheidung (Holz/Alu Fenster). Wer kann mir was zu den Fenstern der Fa. Hamedinger sagen? Standard mässig haben diese nur 2 Dichtungen vorgesehen. Braucht es eine dritte?. Was haltet Ihr von Stabil Fenstern? Möchten nur hochwertige Fenster 0,6 Glas für ein Niedrigenergiehaus.

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
16.2.2013  (#1)
1.) Es stellt sich grundsätzlich nicht die Frage "Hamedinger oder Stabil?" sondern welches System/Produkt du nimmst.
Jeder Hersteller hat verschiedene Ausführungen, Profile, usw.
Daher sollten in erster Linie die Produkte richtig verglichen und angefragt werden.
Zum Hamedinger kann man pauschal schon mal gar nichts sagen, da er 0 Infos auf seiner Websiet hat.

2.) Ein Fenster besteht zu weitaus mehr, als nur dem Glas.
Mach also nicht den Fehler, dich nur an einen Glaswert zu fixieren, sondern du musst das gesamte Fenster sehen.
Das besteht bei einer Standard-Größe nämlich auch zu 20% aus Rahmen.
Die Komination aus Rahmen, Verglasung, Glas-Abstandhalter usw. ergibt dann einen gesamten Dämmwert des Fensters (= Uw-Wert), anhand dessen du eine Richtwert hast, um verschiedene Fenster aus dieser Sicht miteinander zu vergleichen.

3.) Zitat: "Standard mässig haben diese nur 2 Dichtungen vorgesehen. Braucht es eine dritte?"
Ja. 3 Dichtungen sind schon seit Ewigkeiten Standard.
Systeme mit lediglich 2 Dichtungen werden heutzutage eher im unbeheizten Keller, in der Garage usw. eingebaut, wo die Dämmung unwichtig ist, und das Fenster haupstächlich billig sein soll.

1
  •  schwa226
16.2.2013  (#2)
Wir werden auch Hamedinger nehmenEin Bekannter von uns hat diese Fenster heuer eingebaut. Dieser hat die Fenster auf einer Messe gesehen/gefunden. Sein Opa war mit der jahrzentelang Fenster-Tischler war und dieser hat eine gute Qualität bestätigt.

Vom Preis ist er eigentlich unschlagbar. ~8% teurer als bei einem Standard Kunstoff/Alu Anbieter.

Unser Baumeister kennt ihn auch und ist voll zufrieden damit. Sie machen öfters was mit ihnen, da sie auch spezial Anfertigungen machen.

Seine Webpage ist wirklich nicht der Hammer. Im Flyer ist es etwas besser.

1
  •  frankreich2
23.4.2013  (#3)
wir würden es nicht mehr tun - Wir haben die Fenster vom Hamedinger über den Baumeister und den Nachbar, die beide Hamedinger-Fenster haben empfohlen bekommen. Zusätzlich haben wir uns auf der Messe vom Chef persönlich beraten lassen. Dazu muss ich sagen, dass die Fenster überall sehr schön ausgeschaut haben, schöne Ausführung, sauber gearbeitet! Und bei uns - volle Enttäuschung - die Mehrheit der Fenster hatte irgendeine Macke ... und der Umgang mit dem Kunden ist alles andere als kundenorientiert ...
Und zum Preis kann ich sagen, dass wenn man mit anderen Anbietern gut verhandelt, dann kriegt man fast den gleichen Preis ...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: fenster schallschutz neben landesstrasse