« Bauplan & Grundriss  |

Fensteraufteilung Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bobthebuilder
31.7. - 3.8.2015
12 Antworten 12
12
Hi Leute,
Schritt für Schritt arbeiten wir ein uns gefälliges Haus aus dem Ideenhaufen namens Vorentwurf. Zum einen muss der Sparstift ran zum anderen kommen immer mehr Details auf.

Eines z.B. sind drei grössere Fenster im OG, südseitig.
Die Aufteilung derzeit ist wie im Bild zu sehen.

2015/2015073158727_th.JPG

Parapethöhe derzeit mit 60 drin. fertige Raumhöhe noch nicht klar, wird aber an dieser Seite (Gefälledecke) rund 3m sein.

Fensteraufteilung gefällt uns nicht wirklich.

Ab welcher PH muss ich bei komplett öffenbaren Fenstern ein Geländer machen?

Ideen?

Könnte die Fenster noch höher machen, was die Aufteilung zumindest optisch besser erscheinen lassen würde. Preislich geht´s dann halt aufwärts. Wobei noch nicht klar ob es KF werden? (Also Preis ohnehin noch nicht fix bekannt)

lg

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.7.2015  (#1)
Würd entweder komlett bodentief und raumhoch machen mit gläsernen franz. Balkon oder gleich normale PH Höhe (90).
Die Aufteilung sieht IMHO mehr als spannend aus. Warum nicht 2 teilig und harmonischer?
Alles Fixverglasung wär auch elegant aber Lüftung vorrausgesetzt.
Unter 80 glaub ich brauchst nen Sicherung. Hängt aber auch von der Absturzhöhe ab...

1
  •  bobthebuilder
31.7.2015  (#2)
ja, zweiteilig wär mir am liebsten.
Raumhoch bei der Breite und den Kinderzimmern dahinter...ist uns hier nicht wert. Zum einen haben die Kids wohl wenig Begeisterung für dieses Detail, der Preis ist deutlich höher, und ich kann nicht mal eine Truhe oder Spielzeugkiste davor stellen. Auf 90 gehen und einfach zweiteilig ausführen klingt da besser für mich

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
31.7.2015  (#3)
Wir haben ein ähnl. Pultdachhaus (Südseite 3 m hoch).

Wir haben 3 Fenster (2 teilig mit Kämpfer) h = 130,
und darüber noch 2 Oberlichten (ebenso Dreh-/Kipp)

PH haben wir 87cm

Vorteile aus unserer Sicht:
- Leichteres Reinigen da jeder Teil geöffnet werden kann
- Viel Licht durch große Fensterfläche
- Man kann darunter noch was hinstellen



1


  •  bobthebuilder
31.7.2015  (#4)
Hast evtl. ein Foto davon Andreas?

Ja, je mehr ich drüber nachdenke...desto weniger sinn machen 60cm FPH. bei 90 kann man auch einen Schreibtisch davorstellen.

1
  •  bobthebuilder
31.7.2015  (#5)
P.s. wie zufrieden bist´ mit der betonierten OG-Decke? Hab erst jetzt bei der Hitzewelle wieder gehört das die ihr Geld wert ist im vergleich zu normalem Pultdach.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
31.7.2015  (#6)
Im OG sonst umlaufend "normale" Fenster mit standard PH um das Budget zu schonen. Beschattet muss das ja auch noch werden und kostet und die Reinigung ist auch nicht zu vernachlässigen. Im EG wo ihr euch am meisten aufhält könnt ihr euch dann austoben. :)
Wir haben im OG sogar ein anderes Material gewählt (gleiche Optik) und nur im EG Holz/Alu Fenster. Einfach um den Preis im Rahmen zu halten.

1
  •  thomas68
31.7.2015  (#7)
Wir haben im Obergeschoß alle Fenster auf eine Parapethöhe von 135 cm machen lassen dafür wesentlich breiter. Die Idee dahinter war, dass man auch unbekleidet (wir haben uns vorher selbst vermessenemoji ) sein kann und trotzdem sichtgeschützt ist. Wir sind zufrieden, auch wenn es einen Touch von "Oberlichte" bzw. "Kellerfenster" hat.

Bei allen geteilten Fenstern, ist immer der kleinere Teil zu öffnen. Durch die Wohnraumlüftung sollte das reichen. Was wir zuwenig beachtet haben ist, dass der Glasteil der Fenster am Ende wesentlich kleiner ist, als wir uns das vorgestellt hatten, zumindest bei dem einen "Eckfenster" hätten wir da die Teilung weglassen können.


2015/20150731280254_th.JPG

2015/20150731937037_th.JPG

2015/20150731253536_th.JPG

1
  •  bobthebuilder
31.7.2015  (#8)
hmm, daas wär mir zu klein. Haben Richtung Süden bzw. Innenhof alles groß und offen geplant. Strassenseitig ist mir auch egal und wir werden hauptsl. schmale Fixteile verbauen. (Dafür mit erhöhtem Schallschutz)

1
  •  thomas68
31.7.2015  (#9)
Wir hätten auch gerne größere oder mehr Fensterflächen gehabt, hatten das auch ursprünglich im Plan. Aber als wir das Haus dann virtuell eingerichtet haben, sind wir draufgekommen, dass es bei uns sinnlos gewesen wäre, weil sonst hätten Möbel vor den Fenstern stehen müssen, bzw. hätte es auch keine Möglichkeit gegeben, tagsüber ohne zu verdunkeln fernzusehen. TV wollte ich unbedingt an der Außenmauer SW-seitig, damit die Sonne nicht in das Bild scheint.

Leider war bei unserer Hausgröße (2mal 50m2) und unseren Nitzungswünschen nicht mehr Fensterfläche drin...

1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
31.7.2015  (#10)
Anbei ein Foto nach dem Innenputz:


2015/20150731628459_th.JPG

Ja - mit OG Decke sind wir sehr zufrieden.
- Weniger Lärm bei Regen
- Geringere Aufheizung im Sommer

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.8.2015  (#11)
Warum eigentlich die Oberlichten zum Öffnen? Macht es das ganze nicht nur teurer? Oder nur ne optische Geschichte?

1
  •  bobthebuilder
3.8.2015  (#12)

zitat..
Andrew91 schrieb: Vorteile aus unserer Sicht:
- Leichteres Reinigen da jeder Teil geöffnet werden kann


Wobei ich die oben auch fix machen würd und mich, wenn nötig mit Klettergurt emoji , zum putzen von innen nach draussen wagen würd.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstentwurf