« Hausbau-, Sanierung  |

Fensteraufbau Purenit (Fensterbank)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gsp_steve
7.8.2017 - 16.1.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
bei mir steht in kürze der Einbau der innenliegenden Fensterbänke an. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den Aufbau zur Fensterbank gestalte. Meine Fenster stehen alle auf einem Purenitsockel von 6 - 8 cm, wenn ich nun die Fensterbankstärke (2 cm) inkl. "Einbauluft" (1 cm) abziehe bleiben 3 - 5 cm über. Mein Gedanke wäre, dies entweder mittels Porenbeton (Ytong) oder XPS zu füllen.

Was wäre die Bessere Wahl hierfür?

Da ich im Netz eigentlich auch nicht sehr viel darüber gefunden habe, stellt sich mir auch die Frage ob dies eine gängie Variante ist, dass die Fenster auf Purenit stehen bzw. ob dies Vorteile mit sich bringt!?

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
7.8.2017  (#1)
Einfach XPS darunter. Ytong hat nicht so gute Dämmwerte.

Wenn Purenit unter dem Fenster ist, hat es auch den Vorteil, dass du außen leichter dämmen kannst unter der Fensterbank weil dort brauchst du auch ein Gefälle.

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
16.1.2020  (#2)
Hätte dazu noch eine Frage an die Bauphysiker:

Wenn das Fenster (mit Purenit unten) mit einer dampfdichten Folie innen abgedichtet wird: ist hier das XPS nicht fehl am Platz? Taupunkt im XPS

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#3)
Solange das XPS nicht die Taupunkt Temperatur unterschreited, wird auch kein Kondenswasser anfallen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leistensteine auf Terassenbetonplatte