« Hausbau-, Sanierung  |

Fensterabstandhalter: Unterschiede?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Thomas
28.12. - 31.12.2005
3 Antworten 3
3
Mich würde interessieren welcher Fensterabstandhalter nun der bessere ist: ein sog. V-Swisspacer oder ein Thermix-Abstandhalter?

  •  ck
29.12.2005  (#1)
Abstandhalter - Der Swisspacer V hat einen etwas besseren Wärmebrückenverlustkoeffizient als Thermix. Viel interessanter ist aber was die Fensterhersteller zu dem Thema sagen. Von 5 Firmen mit mit welchen ich gesprochen habe (4 bieten zertifizierte Passivhausfenster an), bieten 4 den Thermix nicht (bzw. nicht mehr) an. Als Grund geben alle unabhängig voneinander an, dass Thermix massive Dichtheitsprobleme verursacht. Swisspacer sind auch nicht unumstritten, ich habe aus diesem Grund Edelstahl genommen.

1
  •  Gast Dieter Herz
30.12.2005  (#2)
warme Kante - besserdie einzelnen abstandshalter ob kunststoff(ks),edelstahl(va), oder siliconverwandte werkstoffe ;
ich kenne mittlerweile 5 verschiedene hersteller;
haben unterschiedliche wärmebrückenkoeffizienten, die aber alle deutlich besser sind als das übliche alu.
allgemein kann man davon ausgehen, dass ein fensterglas, unabhängig ob ks oder va-abstandshalter um ca. 10% besser wird im ug-wert und das bei mehrkosten am gesamten efh von <200.- euro. wers genauer wissen will - glashersteller !!

1
  •  heinzi
31.12.2005  (#3)
edelstahl - wir bauen durchwegs nur noch edelstahl AH ein. Das ist eine schöne und sichere Sache.Preis Leistung stimmt auch. ich habe zwar in meinem eigenen PH thermix genommen. diese sind aber nur unwesentlich besser als edelstahl (im verhältnis alu zu edelstahl)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ursache ? Haus zittert wenn LKW fahren