« Hausbau-, Sanierung  |

Ursache ? Haus zittert wenn LKW fahren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast rpg
29.12.2005 - 2.1.2006
8 Antworten 8
8
Hi!
Problem war folgendes:visavis Neubau,Strasse aufgerissen wegen Kanal,seitdem zittert mein Haus wenn LKW´s fahren(Haus liegt an Strasse) .Vor 1 Monat Neusanierung der Strasse , wurde das aufgerissene ausgebessert . Dennoch zittert das Haus noch immer ! (war früher nicht so) .
Nun meinte jemand das kann sein,weil das Rohr das unter der Strasse liegt zu meinem Kanal läuft und die Erschütterungen üerträgt . Kann das sein ?
Und ein Gummipuffer helfen würde .Was soll ich tun,bin verzweifelt!
mfG

  •  Electronics
29.12.2005  (#1)
Dass das Haus durch das ... Rohr zittert, klingt sehr unwahrscheinlich, so als würde der Schwanz mit dem Hund wedeln. Das zittern kommt eher von ¶a) Unebenheiten in der Strasse, die durch den Kanalbau entstanden sind und bei der Sanierung nicht behoben wurden¶b) Resonanzen tieffrequenter Geräusche, die nun durch den Neubau via a vis reflektiert werden.¶Gegen b) kannst Du im Prinzip nichts tun, gegen Ursache a) hilft möglicherweise eine Vorsprache beim Strassenerhalter.¶Gruss Gerhard

1
  •  Gast rpg
29.12.2005  (#2)
und - Danke :)
Und diese eventuellen tieffrequenten Geräusche......schädigt das die Bausubstanz ?
Danke für Antwort
Grüße

1
  •  Electronics
30.12.2005  (#3)
Würde die Bausubstanz durch ... Schall, wie er von LKW's erzeugt wird, geschädigt werden, würde es in Großstädten permanent zu Gebäudeschäden kommen, da es hier in den Häuserschluchten oft zu solchen Resonanzen kommt. Gleiches gilt für Gewitter, wo Donner auch Gebäude zum Beben bringen kann. Dennoch sollte man Schall nicht unterschätzen. Ein DüsenJet, der bodennah durch die Schallmauer bricht, kann durch den Knall sehr wohl Gebäude zum Einsturz bringen. ¶Gruss Gerhard

1


  •  Gast rpg
31.12.2005  (#4)
:) - Danke , noch eine Frage .
Würde das was bringen ?
Vor unserem Haus kein Gehsteig ,nur Kiesel ,
Wenn ich jetzt dem Haus entlang in diesem Kieselbett ein Fundament einbetoniere , also einen Streifen ähnlich als ob ich einen Zaun darauf bauen würde,würde das eventuelle Schwingungen wenn sie doch vom Boden übetragen würden - eventuell mindern oder aufhalten können?
Kann mich schlecht ausdrücken , ich hoffe man versteht was ich meine
Also einbetonierter Streifen vor dem Haus im Boden drinnen
?



1
  •  Electronics
1.1.2006  (#5)
Ich fürchte, der Fundamentstreifen wird nichts bringen. Du musst zunächst feststellen, was die Ursache f.d. Erschütterungen ist. Beobachte die LKW's. Wenn sie mit leerem Anhänger fahren u. dieser "hüpft" u. scheppert, dann ist es eine Belagsunebenheit, die der Strassenerhalter zu beseitigen hat. Da wird Dir das Zaunfundament kaum etwas bringen, ausser unnötige Kosten.¶ Gruss Gerhard

1
  •  Gast rpg
2.1.2006  (#6)
:) - also die ursache ist ganz sicher,weil durch den neubau visavis die strasse wegen kanal geöffnet wurde .dann zugemacht . ich urgierte und man sagte mir man würde sowieso in einiger zeit den belag erneuern . das haben die schon getan vor einem monat ,aber es zittert immer noch enorm ,wenn lkws drüber fahren . früher war nichts dergleichen .
was soll ich tun ?
LG

1
  •  Electronics
2.1.2006  (#7)
Dann geh doch ... zu dem "man", der die Belagserneuerung zugesagt hat und beschreibe ihr/ihm die Situation und vor allem, dass das für Dich nicht in Ordnung ist, weil die ganze Hütte zittert.¶Die harte Tour mit Sachverständigem und Anwalt kannst Du dann immer noch einschlagen, wenn die höfliche Aussprache mit "man" nichts fruchtet.¶Gruss Gerhard

1
  •  RobertB
2.1.2006  (#8)
der Weg zu - den zuständigen behörden ist sicher einmal wichtig. Als Massnahme wäre ja auch noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung denkbar (kommt auf Strassenzug an). Das Zittern des Gebäudes könnte auch von unterschiedlichen Aufbauten in der Strasse herrühren. Wenn früher ein weicher Kern da war, der nun durch einen harten ersetzt worden ist, könnte ich mir vorstellen, dass Erschütterungen nun besser weitergegeben werden. Ob man da was machen kann? Weiss ich auch nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schimmel keine Fassade