« Fenster & Türen  |

Fenster WK2 - Dreifachverglasung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wesi79
2.12. - 7.12.2010
10 Antworten 10
10
Hallo!

Wir haben für unser Haus 3-fach verglaste Fenster der Firma Unilux bestellt!
Nun haben wir allerdings das Problem, das der Fensterhersteller die beiden Fenster in WK 2-Ausführung nur in 2-fach Verglasung geliefert hat und meint, dass dies auch nicht anders möglich sei.
WK2 Fenster sind generell nur in 2-fach Verglasung herstellbar!

Kann das wirklich stimmen?

Danke und lg
Manuela

  •  Hannes_Z
2.12.2010  (#1)
Angebot - Was steht am Angebot oben. Wenn du die Fenster über einen Händler würde ich direkt beim Produzenten nachfragen. Stehen am Angebot 3-fach verglaste Fenster oben dann entweder zwei neue Fenster oder einen kräftigen Abschlag verlangen.
lg Hannes

1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
2.12.2010  (#2)
.klar ist WK2 bei 3-fachverglasung möglich. Nur kann das halt nicht jeder.

Wicknorm, Internorm, Silberfenster können das alle. Actual konnte das damals (vor 2 Monaten) auch nicht, zumindest beim Matrix-Fenster.

Bei Silber und Wick kann ich dir sogar genau sagen, wo das P4A-Glas reinkommt:

Silber: mittige Scheibe aus P4A
Wicknorm: Außenscheibe aus P4A.

An deiner Stelle würd ich die besagten Fenster sofort reklamieren. Die sollen sich was einfallen lassen wenn die nicht mit dem vereinbarten Produkt daherkommen.
Schau nochmal genau auf die Auftragsbestätigung. Wenn da wirklcih 3-fachverglasung mit WK-2 drinsteht und die dreist einfach 2-fachverglasung einbauen und sagen "3-fach geht nicht", dann ist das ne Frechheit. Normalerweise (war bei Actual auch so) wird im Angebot darauf hingewiesen BEVOR man bestellt.

1
  •  COCON
2.12.2010  (#3)
WK2 und 3fach Verglasung - Hallo,

selbstverständlich kann man WK2 Fenster 3 fach verglast produzieren, geht aber nur mit breiteren Profilsystemen.

Zur Liste von Bachmaniac kann man uns auch dazugeben.

Scheibe ist bei uns generell mittig, kann man aber auch außen machen; ist eine Philosophiefrage, hat jeweils vor und Nachteile.

Bei WK2 kommt man auf einen Ug Wert von 0,6, bei älteren Systemen lag man bei 1,3 bzw. 1,1.

Grüße aus Wolkersdorf

Cocon

1


  •  Romeo Toscani
3.12.2010  (#4)
Wenn da was anderes geliefert kommt, als du bestellt hast, würd ichs nicht annehmen.

WK2 besteht aus:
- Einbruchhemmender Beschlag
- Sperrbarer Griff
- Einbruchhemmende P4A Verglasung

Egal ob nun 2-fach oder 3-fach verglast ist dieses P4A-Glas erhältlich.

Dein Hersteller wird einen Grund haben, warum er das in 3-fach Ausführung nicht einbaut.
Entweder bringt er das dicke Glaspaket nicht in sein Flügelprofil (bzw. in eine Fixverglasung) oder das Gewicht der Scheiben ist für den Beschlag zu schwer.

Scheibenaufbau wäre hier:
Innenscheibe: 4 mm beschichtet
mittlere Scheibe: 10 mm VSG-P4A
Außenscheibe 4 mm beschichtet
Scheibenzwischenraum etwa 12 bis 14 mm.

Macht in Summe 44 mm für das Gesamtpaket und ca. 45 kg pro m² Glasfläche.

Bei einer Balkontür, zum Beispiel in der Größe von 100 x 220 cm steigen daher so manche Fensterhersteller aus, was WK2 mit 3-fach-Verglasung betrifft, weil Reklamationen mit einem uU verdeckten Beschlag vorprogrammiert sind.




1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
3.12.2010  (#5)
.bei ner WK2-Terassentür sollte man dann auf die Kippmöglichkeit verzichten und 2-3 normale Scharniere verwenden (quasi wie bei ner Haustür). Dann klappts auch mit der Gewichtsbelastung.

1
  •  COCON
3.12.2010  (#6)
WK2 - Wie von Romeo geschrieben gehören Glas, Beschlag und Griff zur WK2 Ausführung.
Richtig Sinn macht es aber nur, wenn das System auch geprüft ist, sonst kann es vorkommen, dass die Beschläge nicht im Profil halten oder auch das Glas aus dem Rahmen gehebelt wird.

Nur WK2 Komponenten verbauen ist zwar schon mal viel besser wie nichts, wenn ich aber diese Mehrkosten bereit bin zu bezahlen, suche ich mir einen Anbieter, der nicht nur WK2 Komponenten verbaut oder nur ein Einflügeliges Fenster geprüft hat, sondern einen, der die Baureihe zertifiziert hat.
Besonders große oder auch besonders kleine Elemente bzw. Sonderformen sind üblicherweise nicht geprüft.

Grüße aus Wolkersdorf

Cocon

1
  •  x12r13
  •   Bronze-Award
4.12.2010  (#7)
Stimmt nicht ganz - das WK2 Zertifikat bezieht sich nur auf der Rahmen, das Glaspaket ist meines Wissens nach egal.
Wir haben auch 3fach Verglasung mit einer P4A Scheibe. Bei uns sind die Scheiben aussen, ausser bei den satinierten Fensern, dort sind sie innen.
Montagetipp: Die französischen Fenster haben gefühlte 120kg, man braucht 3 Leute zum reinheben und einrichten.

1
  •  Romeo Toscani
7.12.2010  (#8)
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten! - WK2 ist immer Sicherheitsbeschlag, -Griff, und -Verglasung.

Abgespeckte Versionen gibts dann (zB nur mir Sicherheitsbeschlag = WK1), oder in anderen Variationen.
zB "SH1 = Sicherheitsstufe 1", = abgespeckte Version, je nach Hersteller.

Widerstandsklassen (WK1, WK2, WK3 usw.) werden immer unabhängig geprüft, und dafür gibts Prüfzeugnisse bzw. konkrete Normen zur Prüfung.

Das ist auch wichtig für den Fall, falls man (je nach Bundesland) Förderungen für eine gewisse einbruchhemmende Widerstandsklasse bekommen sollte.



1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
7.12.2010  (#9)
.Was noch fehlt, ist dass bei WK2 die Scheiben rundum eingeklebt sind.

-Also P4A-Glas (egal welche der 2 bzw. 3 Scheiben)
-Glas rundum eingeklebt
-Sicherheitsbeschläge (Anzahl abhängig von Fenstergröße) mit -Aufbohrschutz
-Sperrgriff

das und nur das ist das echte WK2. Wenn was davon fehlt, ist es nur "pseudo".

1
  •  COCON
7.12.2010  (#10)
Nur noch der Vollständigkeit angemerkt:

Glas muss nicht zwingend verklebt sein, bei einem vorhergehenden Profilsystem haben wir die Glasanbindung mit Stahlwinkel verstärkt und das hält ebenfalls; bei Holz wird selten geklebt, meistens mit Winkel verstärkt.
Aktuell wird, wie BachManiac geschrieben hat, fast immer geklebt.

Zu einem WK2 Fenster gehört auch eine WK2 Montage, die sich doch merklich von der normalen Montage unterscheidet.

Abgerundet wird das ganze, dass Firmen, die WK2 herstellen, fremdüberwacht sein müssen, d.h. ein externes Prüfinstitut kontrolliert, dass die Elemente auch so gefertigt & montiert werden, wie es geprüft wurde.

Solange der Kunde sich bewusst für eine Lösung entscheidet, ist ja alles in Ordnung, teilweise glauben aber einige, WK2 Elemente zu haben, und sie haben nur ein Fenster mit ein- oder mehreren WK2 Komponenten.....

Grüße aus Wolkersdorf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wasser im fensterrahmen