« Fenster & Türen  |

Fenster von M-Sora ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DonPietro
24.11. - 26.11.2011
8 Antworten 8
8
Hallo Miteinander,
Mir wurden Holz-Alu Fenster der Fa. M-Sora aus Slowenien angeboten:

http://www.m-sora.si/de/programme/fensterundtren/fenster/holzalu_fenster.aspx#

Fenstertyp Komfort Passiv

Der Verkäufer, der auch österreichische Fenster namhafter Hersteller anbietet scheint ziemlich überzeugt von diesem Fenster. Das mir gezeigte Fenstermuster hat für mich einen soliden Eindruck gemacht. Gibt es Erfahrungswerte hierzulande ? Was spricht dagegen ? Würde mich über Info's freuen.

  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
24.11.2011  (#1)
@donpietro - hast du schon ein angebot bekommen?

lg

1
  •  DonPietro
24.11.2011  (#2)
Angebot ist in Ausarbeitung ...

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
25.11.2011  (#3)
@donpietro - wie ist das mit der zulassung in österreich gibts da auch ein zetifikat dazu

mfg

1


  •  sensai
  •   Gold-Award
25.11.2011  (#4)
@DonPietro - hast du dir auch AJM angeschaut?
Ich habe sie im Haus und bin sehr zufrieden damit.

@ghost030878
Zertifikat ist bei AJM kein Problem.
Montagefirmen sind aus AT AT [Außentemperatur] und Gerichtsstand ist auch in Österreich


1
  •  DonPietro
25.11.2011  (#5)
@ghost030878
laut Verkäufer sind die M-Sora Fenster in AT AT [Außentemperatur] zugelassen (samt Zertifikat)

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
26.11.2011  (#6)
Hallo - Habe noch keine Erfahrungswerte mit diesem Hersteller. Meine Äußerung bezieht sich jetzt primär auf das angebotene Systems.

Bei dem geht es darum:
Die Aluschale des Fensterstocks wird vergrößert, und schluckt damit die Ansicht des Flügels. Der Flügel wird dadurch kleiner, die Alu-Schale beim Flügel fällt weg. Insgesamt hat dieses Fenster dadurch einen höheren Anteil vom Glas (ist gut für den Wärmedämmwert) in Relation auf den Rahmen.

Prinzipiell nicht schlecht, aber es ist ein System das es noch nicht so lange gibt, und daher noch die ein oder andere Schwachstelle hat.
Dadurch, dass die Außenseite des Flügels aus Glas besteht (und nicht aus Holz oder Alu), können sich gewissse Einschränkungen ergeben, wie zB:

1.) Fixverglasungen nur umständlich und teuer realisierbar. Das klassische Fixfenster ist u.U. nicht möglich, und es muss ein Flügel in den Rahmen verschraubt werden (= preisliche Auswirkung: Ein Fixfenster wird nahezu gleich teuer sein wie ein öffenbares Fenster.)
2.) Gleiches gilt für fixe Ober-, Unterlichten oder seitliche Fixverglasungen.
3.) Einschränkung in der Aufgehrichtung. Nach außen aufgehende Türen wirds zB nicht geben.
4.) Eingeschränkte Auswahl an Verglasungsvarianten bzw. Glaspaketen.
5.) Terrassentür mit Schmalkastenschloss wird nicht möglich sein.
6.) Genauso wie zB Schiebekipptüren, Faltelemente oder Hebeschiebetüren.
7.) Niedrige Bodenschwellen sind hier auch ein Thema.

Ich hab so ein ähnliches System selbst im Programm, aber anhand der Erfahrung kann ich sagen, dass es bei kaum einen Neubau (außer es ist komplett alles 08/15) möglich ist, das System ohne Einschränkungen und ohne Kompromisse durchzusetzen.

Über die Optik kann man hier streiten. Ich höre von Kunden entweder "das sieht super aus, so modern!" bishin zu "was soll der Scheiß" alles, aber das ist eine Geschmackssache.
Mir persönlich käme so ein Fenster nicht ins Haus. Ich finde es weder von der Außenansicht schön (mit dem extrem breiten Rahmen) noch gefällt es mir von innen in der geöffneten Ansicht.
Von den Entwässerungsschlitzen bin ich ebenfalls nicht überzeugt.

Es gibt im Prinzip nur 2 Argumente die für dieses System sprechen:
1.) Moderne Optik (wenn es einem gefällt und wenn es zum Haus passt)
2.) Höherer Anteil vom Glas, mehr Lichteinfall. Theoretisch bessere Wärmedämmung.

Mir persönlich wären diese beiden Argumente zu wenig, wenn 7 Punkte dagegensprechen.
Und der 8. Punkt wäre die Umständlichkeit beim Glastausch, der 9. Punkt wäre der Preis.
Da gäbe es auch preisgünstigere Lösungen, selbe (benötigte) Werte zu erreichen, oder es gäbe preisgleiche Lösungen, bessere Werte zu erziehlen.

Für mich bleibt dieses System daher ein Nischenprodukt, das aber seine Berechtigung am Markt hat.

Gegen den Hersteller M Sora möchte ich hier nicht negativ sprechen, ich kenn die Qualität nicht.
Aber man muss sich ja nicht auf diese eine Modell fixieren, sondern kann sich auch mit den anderen auseinandersetzen.
Notwendig ist dieses System jedenfalls nicht, eher praktisch nachteilig (aus oben genannten Gründen).



1
  •  cpue
  •   Silber-Award
26.11.2011  (#7)
@DonPietro - Hallo,

hast schon dein Angebot bekommen?

mbg
Chris

1
  •  DonPietro
26.11.2011  (#8)
melde mich wenn ich das Angebot habe, wird aber noch dauern. Anscheinend deutlich günster als z.B. Gau****er (~-30%)

@Romeo Toscani: danke für Deinen Input aus technischer Sicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bitte um rat