« Fenster & Türen  |

·gelöst· Fenster mit integriertem Sonnenschutz - Verbundfenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fuxi088
23.3. - 26.3.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo!


Hat jemand Fenster mit integriertem Sonnenschutz monitert?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Hat jemand überlegt solche Fenster einzubauen und dann dagegen entscheiden?
Warum habt ihr euch dann dagegen entschieden?

Mich würde die Fenster interessieren, da wir in einer sehr windanfälligen Lage bauen.
Dadurch würde sich das Windproblem beim Raffstore lösen.

Danke
mfg

  •  Sternensammler
  •   Bronze-Award
23.3.2018  (#1)
Eine Verwandte von mir hat diese, sie ärgert sich voll damit. Ein namhafter Hersteller Internorm. Sie kann den Zwischenraum öffnen wo sich der Sonnenschutz befindet.  Es kommen in den öffenbaren Zwischenraum wo sich die Jalousie befindet fortlaufend Staub hinein. Man bekommmt das Fenster sehr schwer ganz sauber. Wenn jemand nicht so genau ist dann ist das eine gute Alternative, ansonsten würde ich beim bewährten bleiben. Fenster normal und Jalousie, Rollo normal. Sie würden das nie wieder nehmen. Lg

1
  •  Landei
23.3.2018  (#2)
Mit innenliegender Jalousi hast du einen geringeren Wärmeschutz da das Sonnenlicht ja die erste Scheibe durchdringt. Wenn dann würde ich nur die Variante mit Motor nehmen weil die manuelle Version mit Perlenkette die es auch gibt reist gerne und dann musst du das Fenster öffnen und dann kommt der Staub dazwischen rein so wie Sternensammler es beschreibt.
Ich persönlich halte beim Neubau nichts von dieser Art der Beschattung. In anderen Bereichen mag das anders sein (Sanierung Altbau zB wo man keinen Vorsatzrolladen/Raffstore machen kann/will).

Wo baut Ihr denn? Wie schlimm ist es denn mit dem Wind bei euch? Kann mir nicht vorstellen das es bei euch soooo schlimm ist das Ihr jede 2. Nacht den Raff scheppern hören werdet. Und wenn ja, wie kommt ihr sonst mit Wind zuerecht punkto Lebensqualität (draussen liegen im Sommer usw.)?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
24.3.2018  (#3)
Mein Bruder hat solche Fenster in der Wohnung eingebaut. Finde ich ganz praktisch. Auf was ich achten würde wäre die Situation beim Schlafen. Wenn ich gerne bei offenen Fenster schlafe ist halt nix mit Dunkel da der Sichtschutz ja im Flügel ist und somit bei offenen Fenster keine Wirkung hat. 

1


  •  fuxi088
26.3.2018  (#4)

zitat..
Landei88 schrieb: Wo baut Ihr denn? Wie schlimm ist es denn mit dem Wind bei euch? Kann mir nicht vorstellen das es bei euch soooo schlimm ist das Ihr jede 2. Nacht den Raff scheppern hören werdet. Und wenn ja, wie kommt ihr sonst mit Wind zuerecht punkto Lebensqualität (draussen liegen im Sommer usw.)?


Wir bauen in Oö, Bez. VB.

Wir bauen in einen Hang, wo wir dem Wind schon stark spüren werden.
Mein Bruder hatte vor ein paar Jahren schon daneben gebaut und merkt den Wind schon deutlich.
Grundsätzlich haben wir damit auch kein Problem.
Ich habe dieses System jetzt eben gesehen und wollt mal ein paar Meinungen dazu hören.!!


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#5)
Die integrierten Systeme hätten bei einem EFH Neubau eigentlich nur Nachtteile.
Vielleicht dann lieber in konstruktivem Sonnenschutz investieren an der exponierten Seite und nur innen einen Sichtschutz vorsehen.

Hier mal ein paar Vor-Nachteile:
https://www.baunetzwissen.de/sonnenschutz/fachwissen/verglasungen/verglasung-mit-integriertem-sonnenschutz-166798
Gasdichtheit, Fogging... schon ein Thema auf die Lebensdauer gesehen. Bei Objektbauten würd ich sagen schon eher.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schallschutz Internorm