« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster etwas zu breit geraten - seitlich stärker einputzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.5. - 24.5.2018
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Unser Badezimmer ist vielleicht doch etwas breit geraten, sodass nicht mehr sehr viel Platz für den Spiegelschrank ist, Fenster ist aber schon bestellt.

Kann ich das dann seitlich etwas stärker einputzen? (außen kommt ja auch 4cm Laibunsplatte in die Laibung) oder geht das nicht? Was ist das Maximum?

  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#1)
Hättest du eine Skizze für uns?

Blöde Frage: ist dein Planer bzw. deine ÖBA abhanden gekommen? Denn um solche Sachen fachmännisch beurteilen oder besprechen zu können hat man im Normalfall einem ÖBA (örtliche Bauaufsicht) oder einen Planer welcher solche Sachen im vorhinein richtig plant...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#2)
Naja, shit happens. Wegen dem Kanal das Fenster ein wenig verschoben und vergessen dass dann der Spiegelschrank nicht mehr so gut hinpasst.... hätte man die Fenstermaße ändern sollen
trotz Planers...

jetzt würde das kleine Bad so aussehen - es geht sich nur ein 50er Spiegelschrank aus und rechts vom Waschbecken habe ich gerade 10cm Platz...
 


2018/20180520775093.png
überlege daher das Bad anders zu planen. Nur bei den anderen Varianten ginge sich kein Kasten mehr aus und bei Variante 3 müsste ich auch noch den Kanal 2,5m verziehen.


2018/20180520767997.png


2018/20180520956891.png

wenn ich nicht in 1 Woche die Fenster kriegen täte, würde ich das Fenster noch ändern...

Planer meint, das geht sich bei Variate 1 leicht aus... bin da etwas skeptisch ob das so bequem ist.

1
  •  chrismo
20.5.2018  (#3)

zitat..
StefanP schrieb: Blöde Frage: ist dein Planer bzw. deine ÖBA abhanden gekommen? Denn um solche Sachen fachmännisch beurteilen oder besprechen zu können hat man im Normalfall einem ÖBA (örtliche Bauaufsicht) oder einen Planer welcher solche Sachen im vorhinein richtig plant...


So Sachen passieren halt, trotz Planung. Und nachträgliche Schuldzuweisungen bringen auch nicht mehr viel...

zitat..
mackica schrieb: Naja, shit happens


Ohne dieser Einstellung wird man wohl verrückt beim Bauen emoji


zitat..
mackica schrieb: jetzt würde das kleine Bad so aussehen - es geht sich nur ein 50er Spiegelschrank aus und rechts vom Waschbecken habe ich gerade 10cm Platz...


Wir haben in unserer derzeitigen Wohnung auch 10cm Platz zw. Wand und Waschbecken und mich hat das noch nie gestört. Eigentlich weiß ich auch erst seit 5min, dass es 10cm sind, weil ich extra nachmessen gegangen bin. Die Waschbeckenarmatur ist 45cm von der Wand entfernt (da ist sogar noch ein Heizkörper an der Wand, von dem man also nur ca. 35cm entfernt steht).

In den 7 Jahren in denen wir das so haben ist mir noch nie in den Sinn gekommen, dass das knapp ist und es ist auch in keinster Weise unbequem. Also ich würde das Bad nicht komplett umplanen deswegen.

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#4)
rück mit dem waschbecken halt gleich ganz zur wand - die 10xm sind auch schon wurscht. dann hast auch kein problem mit dem schrank

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#5)

zitat..
heislplaner schrieb: rück mit dem waschbecken halt gleich ganz zur wand - die 10xm sind auch schon wurscht. dann hast auch kein problem mit dem schrank


Du meinst dann kann ich gleich einen 60er Spiegelschrank nehmen?
Ja vielleicht.
Darum meine Frage: Wenn ich im Rohbau einen Abstand von 60cm zwischen Wand und Maueröffnung/FEnster habe -> wieviel ist s nach dem Verputzen? (Fensterlaibung wird ja auch verputzt) -> sind s dann 61cm? (Fensterlaibung mit 2,5cm verputzt, Mauer mit 1,5cm)


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
21.5.2018  (#6)
keine ahnung welche fenster du hast aber bedenke, dass sich ab einer gewissen putzstärke der flügel nicht mehr um 90 grad öffnen lässt.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#7)
das fenster wird ja eh an der anderen seite angeschlagen sein.
einfach dem putzer sagen, dass du einen abstand von mehr als 60cm haben willst und dann passt das.
der setzt dann das eckprofil einfach ein bisschen weiter rein und gut ist

1
  •  Shan
21.5.2018  (#8)
Das Verputzen fällt wahrscheinlich im Endeffekt nicht so stark ins Gewicht wie man glaubt (was wenn irgendwo nicht ganz gerade gemauert wurde). Ich würde einen 50-er Schrank nehmen und dann an der Wand so anbringen, dass es mir gefällt (da wäre dann Spielraum). Bei den Armaturen keine Unterputz sondern normale - weil du mit denen dann auch ein wenig Spielraum hast und das dann so hinrichten kannst, wie es euch gefällt. Bei den Unterputzsachen (also wenn du möchtest, dass der Wasserhahn direkt aus der Wand kommt und nicht aus dem Waschtisch). Musst du vorher genau wissen wo du alles platzieren willst und kannst nicht mehr viel herumtun (außer du stemmst nochmal alles auf).

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.5.2018  (#9)
Mach dir keine Sorgen. Der Putzer weiß wie er sowas macht, entweder putzt er Ziegelstandsgewebe (Staussgewebe) mit ein, oder klebt mit Baukleber ein Stück Herklith an oder er putzt diese Stelle auf zwei Schichten und zieht bei der ersten Schicht mit Zahnkelle ab damit die zweite Schicht sich damit verkeilt und hält. Ist ja nur die Laibung und keine große Fläche, bei fast jeder Baustelle muss der Putzer Pfusch von anderen korrigieren. Bei mir war eine Wand schief, da wurde unten <1cm und oben fast 5cm Putz aufgetragen.

Im übrigen finde ich, dass Spiegelschränke einen 80iger-Jahre Flair haben, auch wenns halbwegs dezente Qauder sind. Ich hab fast nichts im Spiegelschrank und nutze lieber die Schubladen des Waschtischunterschrankes. Nimm dort was hochwertiges mit Soft-Einzüge wie es bei Küchen üblich ist.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.5.2018  (#10)
Noch eine Anmerkung zum Badplan, mir persönlcih würde die dritte Variante am besten gefallen, ich will nicht beim Zähneputzen neben mir die Kluschüssel sehen und diese lieber im Rücken haben wollen (ist jetzt sehr individuell, ich weiß).

Wenn du die Dusche als Eckeinstieg mit zwei Schiebetüren ausführst, könntest Du einen Doppelwaschplatz machen. Sobald mal ein Lebenspartner ungefähr um gleiche Uhrzeit wie Du morgens das Haus verlässt, dann spart ein zweites Waschbecken viel Konfliktpotential - ich spreche aus bitterer Erfahrung.

Aber natürlich hat eine offene Dusche ohne Schiebetüren auch wesentliche Vorteile. Könntest Du wirklcih das WC so einfach auf die andere Wandseite platzieren (Abflussgefälle im Bodenaufbau usw.)?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#11)

zitat..
cc9966 schrieb: Könntest Du wirklcih das WC so einfach auf die andere Wandseite platzieren (Abflussgefälle im Bodenaufbau usw.)?


genau das weiß ich eigentlich nicht - ob sich das ausgeht. Wir haben ca. 7cm Schüttung im EG ob ich da den Kanal 2,5m verziehen kann? Schwierig oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alten Betonboden Fliesen