« Fenster & Türen  |

fenster aussen dreckig-wie putzen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3. - 29.8.2012
31 Antworten 31
31
hi,

haben heute unsere fenster aussen geputzt, nun ja, mit mässigem erfolg...
vor allem auf der wetterseite sind hässliche flecken, vermulich kalkflecken, die wir konventionell nicht weggebracht haben.
wir haben´s versucht mit spüli, fensterputzmittel, essig, ofenscheibenreiniger an ner kleinen stelle...kein bzw. nur mässiger erfolg.
betroffen sind vor allem die wetterseitigen fenster, auc hmuss dazu gesagt werden, dass dort auch tw. die fassade schon gmeacht wurde.

2012/20120303559550.JPG

2012/2012030350960.JPG
hat wer ne idee oder gibt´s nen spezialreiniger, wo das zeugs leicht weggeht, ohne dass das glas oder der alurahmen angegriffen wird?

gruß, alex

  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
6.3.2012  (#21)
war vielleicht unter dem Fenster die Estrichmaschine? -> dann könnte ich mir vorstellen dass es Zementflecken sind. Was da dann hilft? (Der Zement frisst sich in Glas hinein) - vielleicht mal mit einem guten Glasschaber (für Ceranfeld) versuchen ob da was zu machen ist.

1
  •  humi
6.3.2012  (#22)
na geh, bei uns hats genauso ausgesehen nach dem sprinklern, dass ist kalk der super hartnäckig ist.

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
8.3.2012  (#23)
Hier noch eine gute Homepage - http://www.vetroxschwarz.com/

kenn die Firma zwar (noch) nicht, habe aber nächste Woche einen Termin!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.3.2012  (#24)
keine estrichmaschine....
danke mal für eure tipps.
zementstaub kanns auch nicht sein, da die fenster mind. 3x schon geputzt wurden...
was wiederum nicht ganz passt, ist, dass die OG fenster auf der gleichen seite keine so starken ablagerungen aufweist.

kann es staub o.ä. sein, der durch herabtropfendes wasser auf das fensterbrett solch eine hartnäckigkeit hervorrufen kann?

gruß, alex

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.4.2012  (#25)
ausgang der geschichte - weder, essigwasser, klarspüler o.ä. brachten den gewünschten erfolg, nicht einmal die chemische keule des josko-kundendienstes.

aaaaber; mein fassader hatte einen goldtipp und ein teufelszeug mit. rein pflanzlich, keine säure, meine frau putzte den dreck weg wie nix.

2012/20120405317088.JPG
kaum zu glauben, alles blinkt und strahlt, selbst der alurahmen sieht aus wie neu!



1
  •  haubilance
5.4.2012  (#26)
hallo,
hat das mittel einen ph Wert?
ich würde mit solchen mitteln aufpassen, das schaut aufs erste vielleicht ganz gut aus, kann aber bei purem Einsatz auf Dauer das Material zeimlich beleidigen.

Alu oder Eloxal ist auf Säuren und Alkalien ziemlich empfindlich.

lg Mike


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.4.2012  (#27)
es enthält - eben dezidiert keine säure und wird für die glasanwendung empfohlen (steht auf der flasche).

1
  •  Wintro
8.4.2012  (#28)
Warum fragt ihr nicht die Fensterfirma??? - ... die hat meist gute Mittelchen aus dem Fachhandel (ganz andere Sachen, als im Supermarkt), die das Glas wieder sauber machen....

scheint mir Baustaub und Gips und ähnliches zu sein... auf am besten läßt sich sowas mit einem Holzklötzchen und dem entsprechenden Mittlen lösen.... wichtig mit Holz wird kein Glas oder Kunststoff o.ä. verkratzt. Aufpassen mit Reinigungstüchern. Wenn diese Metallfäden erhalten, ist das Glas hinter im Eimer....

Also kurzer Anruf bei der Fensterfirma.... vorbeifahren.... Mittelchen holen (gibt's wahrscheinlich umsonst) und losputzen...

Viele Grüße vom Fensterfachmann

1
  •  jupiter
16.8.2012  (#29)
@speedcat - frage! - Wo bekommt man dieses Mittel? Bitte um Info, danke!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.8.2012  (#30)
hi jupiter, - die flasche hat mir mein fassadenbauer mitgenommen - fenster nach wie vor alles super ;).

schau mal genau auf die flasche, da steht die bezugsquelle kleingedruckt ganz unten.

gruß, alex

1
  •  zirler78
  •   Bronze-Award
29.8.2012  (#31)
Erfahrung - Hallo - bei mir wurden jetzt die Fensterkratzer repariert - Firma wie beireits oben genannt - Unglaubliches Ergebnis - Alle Kratzer wurden auspoliert - TOP Leistung! Zusätzlich auch noch mit einen Mittel versiegelt. Auch andere Verunreinigungen wurden daurch beseitigt!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hebeschiebetüre Kondensat