« Fenster & Türen  |

Fenster abdichten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Energiefreund15
11.11.2020 1
1
Hallo!
Meine Fenster sind und waren leider seit jeher undicht; sprich bei sehr starkem Wind pfeift es durch. Ist natürlich Energietechnisch beim Heizen im Winter Katatsrtophe. 

Was würden Sie mir vorschlagen, zu verbessern, ohne das halbe Haus sanieren zu müssen?
Vielen Dank!

  •  Suedseite
11.11.2020  (#1)
Grundsätzlich kann es bei Fenstern auf 2 Arten zu ungewolltem Luftaustausch kommen:

1. Zwischen Flügel und Rahmen
2. Im Bereich der Baufuge, bei alten Einbausituationen insbesondere im Bereich der Revisionsöffnung der Rolladenkästen (so vorhanden) und unter der Fensterbank.

Gegen zweiteres hilft nur eine vernünftige Sanierung.

Punkt 1 kann man günstig und schnell etwas entschärfen, indem man zumindest die Dichtungen tauscht. Nach 20, 30 Jahren ist die Elastizität halt Geschichte.
Kann man leicht prüfen, indem man das Fenster auf und zu macht - wenn man Holz auf Holz schlagen hört, bringen die Dichtungen nix mehr.
1cm des Profils abschneiden, beim nächsten Fenstermontagebetrieb/-bauer oder Tischler vorstellig werden und um Austausch bitten.

1lfm sollte unter 2€ zu haben sein und in 15min/Fensterflügel ist das zu machen, ohne Flügel aushängen zu müssen.

Kann auch leicht in Eigenregie erledigt werden, man müsste halt freundlich fragen, ob das Werkzeug für die Eck-Ausklinkung der Dichtungsprofile verliehen wird.

Meist haben alte Fenster nur 1 Dichtungsebene, das Einfräsen einer Überschlagsdichting wäre dann mitunter möglich.
Ist aber ein gröberer Akt, somit teuer und damit vermutlich wenig attraktiv.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Internorm KF 520 / AT 400 Erfahrungen