« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Grundriss EFH in Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MibiTom
26.9. - 28.9.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein EFH in Hanglage mit einem EG und einem Wohnkeller in diesem wären die Schlafräume vorgesehen. Zu bebauen ist in geschlossener Bauweise. Ausrichtung ist leider nicht optimal da der Hang richtung Norden abfällt und die Straße im Süden liegt. Für mich sehr fragwürdiger punkt wäre die Terasse, da daneben noch ein freier Baugrund liegt der ebenfalls in geschlossener Bauweise bebaut werden muss ich damit diese dann wohl über kurz oder lang nicht mehr optimal nutzen kann. Diese wurde vorerst mal nur vorgesehen um auf dieser Seite auch fenster einplanen zu können. Lt. Baumeister müsste diese mit einem Flachdach aufbau abgedichtet werden daher die Räume drunter auch nur eine Raumhöhe von 2,10m. 
Fenster werden aufjedenfall nicht so wie im Plan übernommen sondern noch geändert. 


Vielen Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen.

2022/20220926746125_th.jpg

2022/2022092671931_th.jpg

2022/20220926272257_th.jpg

2022/20220926617137_th.jpg


  •  tjet
26.9.2022  (#1)
Kannst du das haus nicht ein wenig tiefer setzen, dann würdest du die paar Stufen nicht brauchen (Barrierefrei).

1
  •  MibiTom
26.9.2022  (#2)
war eigentlich der Plan... nur leider geht hier ein Kanal drunter durch deshalb gehts nicht mehr tiefer ...

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#3)
Meines Erachtens ist das keine geschlossene Bauweise?
GR is ok. aber mehr auch nicht

1


  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#4)
Würde die Fenster im UG unten breiter/größer  machen, das es glaub ich sonst recht dunkel wird.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#5)
Günstig wird das sicher nicht aber das ist der vermutlich eh bewusst.
Würde 90er Türen machen, wenn irgendwie möglich.
Im OG den Schrankraum und Schlafzimmer abtrennen.
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, persönlich würde ich paar Dinge anders haben wollen (Küchenplanung, vollwertiges Bad im EG, ...) aber das ist persönlicher Geschmack.

1
  •  Wein4tel
28.9.2022  (#6)
Guten Abend! Wir haben auch ein Hanghaus mit EG und den Schlafzimmern im UG 😁 Generell eine super Sache, zum Schlafen ist es unten immer herrlich kühl.

Euer Grundstück finde ich schwierig, ist der übrig bleibende Garten wirklich nur so klein? Dürft ihr da überhaupt so viel verbauen? Die Terrasse oben wird vermutlich ein dunkles Eck ... Wir haben im EG einen großen Balkon vorgesetzt über die ganze Länge des Hauses, beschattet gleichzeitig die Schlafräume im UG. Habt ihr nach Norden eine schöne Aussicht?

Ist die Straße im Süden stark befahren? Würde versuchen das Bad im EG woanders hinzulegen (dort wo die Garderobe ist oder neben das Büro), die Speisekammer dort wo jetzt das Bad ist und dafür der Küche eine große Verglasung nach Süden gönnen. So kann man auch immer gleich sehen wer zu Besuch kommt 😬

Zum Haus rauf vielleicht auch eine Rampe einplanen, nicht nur Stiegen? Rollstuhl, Kinderwagen ...

Ganz viel Erfolg!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Beurteilung Grundriss Bungalow ~150m²