« Bauplan & Grundriss  |

Feedback Grundriss 154m² + Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  wosishi
24.7. - 30.7.2016
32 Antworten 32
32
Hallo!

Wir (zwei Erwachsene, ein Kind) sind dabei unser Haus zu planen. Hinsichtlich des Grundrisses gibt es folgende Vorgaben:
• 150 – 160m² + Keller, Flachdach
• Wohnzimmer und Küchen-/Essbereich eher zu einander geöffnet, jedoch mit Möglichkeit der Abtrennung
• Zusätzliches Zimmer im Erdgeschoss (vorerst Büro, bei Bedarf aber auch anderweitig nutzbar)
• Waschküche im Obergeschoss
• 2 Kinderzimmer
• Kein Schrankraum

Das Baugrundstück ist rechteckig und relativ lang gezogen (ca 17x50m) – daher die längliche Form des Grundrisses. "Links" und "unten" verläuft die - wenig befahrene - Straße. Die Ausrichtung ist aus dem Plan zum OG ersichtlich.
Die Platzierung des Hauses ist noch nicht 100%ig fix; wir tendieren dazu, dass Haus noch etwas weiter nach Südosten zu rücken. Dementsprechend ist die Platzierung (und Ausrichtung) des Carports ebenfalls noch nicht fixiert.
Die Einrichtung – sofern eingezeichnet – ist in dieser Form noch nicht fixiert. So wäre beispielsweise eine andere Platzierung der Badeinrichtung im OG denkbar, wenn so das Fenster leichter zugänglich sein könnte. Falls dies nicht möglich ist, dann würden wir den Kompromiss der schlechteren Zugänglichkeit eingehen. Weiters ist zB der Kasten im Zimmer 01 im OG nur etwa 250 cm lang – der Zugang zum Raum sollte sich dadurch „offener“ gestalten.

Wir freuen uns über konstruktives Feedback!

Erdgeschoss:

2016/20160724618037_th.PNG

Obergeschoss:

2016/20160724560313_th.PNG

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
24.7.2016  (#1)
Mir gefällt euer Entwurf ausgesprochen gut. Wird ein schönes Projekt.

Das WC beim Eingang liegt etwas ungünstig im Schmutzbereich. Man könnte es von der anderen Seite aus begehbar machen, doch verlierst du dann Staufläche. Ich hätte ausserdem ein breiteres Oberlicht gemacht. Wohnzimmer hat wenig Platz für eine Wohnwand. Im OG sind die Leitungswege etwas lang. Beim Fenster im Stiegenhauspodest musst du drauf achten, dass sich dieses oberhalb des Carportdachs befindet.

Bezüglich Fensterfläche gäbe es noch etwas Sparpotenzial. Manche sind zu groß, z.B. Gang OG.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
25.7.2016  (#2)
Hi. Sieht gut aus. Gleiche Grundrissform wie bei mir. Bin gespannt wie es von aussen aussieht? Gibts davon Bilder?
liebe Grüsse Christian

1
  •  wosishi
25.7.2016  (#3)
@nobody4yu:
Danke für das Feedback! Das mit dem WC-Eingang im Schmutzbereich wird wohl ein Kompromiss zugunsten der Staufläche bleiben. Die Breite der Oberlichte ist ein interessanter Punkt - werden wir auf unsere Liste nehmen.
Was den Platz für die Möblierung im Wohnzimmer betrifft, bin ich auch noch nicht 100%ig sicher. Breiter könnten wir nur zu Ungunsten anderer Räume werden (zB schmälere Küche), da wir das Gebäude insgesamt nicht größer machen wollen. Eine andere Stellschraube wäre noch die Dimensionierung/Platzierung der Fenster, wobei wir hier schon etliche Varianten durchhaben und uns diese schon recht gut gefällt (wir haben allerdings noch keine Außensicht zu dieser Version bekommen - könnte also sein, dass wir es schiach finden).

zitat..
nobody4yu schrieb: Bezüglich Fensterfläche gäbe es noch etwas Sparpotenzial. Manche sind zu groß, z.B. Gang OG.


Zwei Fragen dazu:
1. Größe Fenster Gang OG: ist es aus Deiner Sicht vor allem ein Kostenthema oder gibt es auch einen anderen Grund, warum Du es zu groß findest?

2. Welche weiteren Fenster wären aus Deiner Sicht zu groß?

@Zigi:
Wie gesagt, Außenansicht haben wir dazu noch nicht bekommen. Wird ein Flachdach haben. Was die Gestaltung von Fassade, Carport und Terrassenüberdachung betrifft sind wir allerdings noch in einem sehr frühen Stadium. Ist also alles noch im Fluss...



1


  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
25.7.2016  (#4)

zitat..
wosishi schrieb: Was den Platz für die Möblierung im Wohnzimmer betrifft, bin ich auch noch nicht 100%ig sicher.

Ich meinte eigentlich man könnte ohne Weiteres im Wohnzimmer die Fensterfront im S-O verkleinern und somit mehr Wandfläche für Möbel erhalten.

zitat..
wosishi schrieb: 1. Größe Fenster Gang OG: ist es aus Deiner Sicht vor allem ein Kostenthema oder gibt es auch einen anderen Grund, warum Du es zu groß findest?

Auf alle Fälle ein Kostenthema. Aber auch im Norden sind Fenster eher zu vermeiden bzw. so klein wie notwendig zu machen. Ihr habt ja N-O Ausrichtung, was nicht ganz so schlecht ist.

zitat..
wosishi schrieb: 2. Welche weiteren Fenster wären aus Deiner Sicht zu groß?

Wohnzimmer und Büro weil diese bodentief sind. Die Fenster im OG haben ja alle Parapeth von 90cm. Natürlich kann man das so belassen wie im Entwurf. Frage ist nur wie sieht die Nachbarschaft aus. Eventuell sitzt man dann bei euch im Schaufenster. Auch ist das immer ein Kostenthema. Apropos Kostenthema: habt ihr dem Planer Obergrenzen bezüglich Budget gegeben?

1
  •  wosishi
25.7.2016  (#5)
Die Fensterfläche wurde im Vergleich zu früheren Planvarianten bereits wesentlich reduziert. Zum einen wollen wir's gerne hell und ein Passivhaus sollte so auch die Möglichkeit haben viel Sonnenlicht zu "ernten", zum anderen würden wir aber ungern in der Auslage sitzen und haben auch bedenken, was die Überhitzung im Sommer betrifft.
Das Wohnzimmerfenster im S-O ist aus unserer Sicht eher "gesetzt", weil in diese Richtung im Wesentlichen unser Garten sein wird.
Über die Größe des Gangfensters im OG werde ich nochmal ernsthaft nachdenken - der Gang sollte halt unter tags auch ohne Beleuchtung nicht zu dunkel wirken. Das gleiche gilt auch für das Fenster im Stiegenhaus.

Beim Bürofenster im S-W könnte ich mir vorstellen, dass ein Fenster mit Parapethöhe 90 auch insgesamt für die Nutzung des Raums besser sein könnte.

Wir haben uns ein klares Budgetmaximum gesetzt und der Architekt/die in Frage kommende umsetzende Firma wissen, wo wir insgesamt hinkommen wollen (es liegt auch schon eine Kalkulation vor).



1
  •  brink
25.7.2016  (#6)
Schöner grundriss! Gefällt gleich.
Überlege ev im og einen 25er objektziegel als tragende wand. Damit trennst du schalltechnisch sehr gut zimmer und wc/bad/waschküche.
Wie das im eg statisch/tragend ausgeführt wird, scheint mir noch nocht klar.
Es wird ein zieglmassivhaus? Scheint nach einem 50er ziegel aussen..

1
  •  wosishi
25.7.2016  (#7)
Außenwand soll nach dem jetzigen Stand der Dinge im Wesentlichen ein Holzriegel mit Strohdämmung und Lehmputz sein. Zwischenwände sollen Holzriegelwände mit Hanfdämmplatte gedämmt und Fermacellplatten verkleidet sein. Siehst Du da ein Thema bezüglich Schall?

Was die Statik betrifft bin ich völlig ahnungslos... Verlasse mich aber diesbezüglich vorerst auf den involvierten Architekten bzw. die anbietende Firma.

1
  •  brink
25.7.2016  (#8)
Sehr sympathisch! :)
Strohhausbesitzer kenne ich derzeit nur einen 2moose.
Bez. Schall gehts hpts um die masse. Je schwerer, desto besser dämmend. Ich dachte nur an die waschmaschine, die schon sehr unangenehm schleudern kann.
Hanfdämmung und fermacell klingen schon mal schwer. Aber so im detail kenne ich die materialien nicht. Ich würde sicherheitshalber die dicke erhöhen. Was meinen andere leute dazu??

1
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
26.7.2016  (#9)
guten morgen,
sieht schon wieder nach einer leonte Planung aus. wirst du mit lopas bauen, oder mit Zimmerer?
lg
bin mit meiner planung (fast) am Ende und hole gerade die ersten Angebote ein
zum Thema Schall. Habe mir ein Lopas Haus angesehen, top. Kombination aus optiwin Fenstern mit Lehm war extrem ruhig ohne Hallwirkung.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.7.2016  (#10)
Hallo
Gut gefällt mir das getrennte Wohnzimmer durch die Schiebetüre.
Nicht haben möchte ich WC und Treppe im Schmutzbereich.
Finde das Bad ist relativ klein. Getrenntes WC im OG ist gut.
Warum nur jeder die Terrasse in den Süden legt? Selbst mit Sonnenschirmen oder Segeln hat man dann zwar Schatten aber es ist meist trotzdem dort unerträglich heiß zum sitzen, da sich rundherum alles aufheizt.
Unsere Terrasse ist west/nördlich und hätten wir nicht unseren großen Baum wäre es sogar dort unerträglich am Nachmittag/Frühabend.
Ich würde daher eher so eine Gebäudeecke wie beim Gästezimmer im EG in den Süden legen, damit sich dahinter ein schattiger Platz für die Terrasse ergibt.
mfg
Sektionschef


1
  •  wosishi
26.7.2016  (#11)
@alpenzell:
Mit Deinem Tipp hinsichtlich des Planerstellers liegst Du nicht ganz weit daneben. Wir haben uns auch einige Lopas-Häuser angesehen. Haben insgesamt alle einen sehr guten Eindruck gemacht und auch schalltechnisch wäre uns nichts negativ aufgefallen bzw. zu Ohren gekommen. Dementsprechend ist Lopas auch momentan im Rennen - entschieden ist aber noch nix.

@Sektionschef:
Danke für das kritische Feedback!
Das Thema mit dem Schmutzbereich ist gegeben. Wird letztendlich einer jener Kompromisse sein, die wir eingehen werden. Außerdem haben wir vor, uns zukünftig nicht mehr schmutzig zu machen - dann relativiert sich auch das kleine Bad. Wobei die Größe des Bades schon auch ein Thema im Planungsprozess war. Ich denke aber, dass es für unsere Bedürfnisse sehr gut passen wird. Zum einen ist unsere jetzige Badsituation wesentlich eingeschränkter und auch das Bad in meinem Elternhaus ist von der Größe mit unserem Plan vergleichbar. Beide Bäder haben in der Praxis gut funktioniert. Zum anderen haben wir in letzter Zeit einige Fälle von größeren Bädern gesehen, die sehr ungemütlich gewirkt und gar nicht unseren Vorstellungen entsprochen haben.
Das Thema Sonne/Terrasse ist sicher kritisch. Die Terrassen ergeben sich bei uns sehr stark aus der Grundstückskonfiguration und der Platzierung des Gebäudes. Die "Hauptterrasse" wird der Bereich im Südosten sein, da in diese Richtung der wesentliche Teil des Gartens sein wird. Wir überlegen noch, dass Haus etwas weiter Richtung Südosten zu rücken, damit - unter anderem - auch ein etwas größerer Gartenbereich auf der Nordwestseite bleibt. Hier kann dann auch ein Sitzplatz gestaltet werden und damit hätten wir dann zumindest auf drei Seiten entsprechende Plätze.


1
  •  babsi15at
26.7.2016  (#12)
Grundsätzlich finde ich die Planung gut. Das mit dem Schmutzbereich und Waschmaschine wurde schon erwähnt. Bezüglich Küche habe ich einen Tipp:

Setzt euch jetzt schon mit einem Küchenplaner zusammen und lasst eine konkrete Planung erstellen (wenn nicht eh schon passiert). Dann seht ihr ob ihr mit den 4m Breite auskommt. Spüle und Kochfeld in der Insel finde ich total praktisch, vorausgesetzt dazwischen ist genug Arbeitsfläche vorhanden . Je nach Kochfeld- und Spülengröße würde ich eine Insellänge von mindestens 3 m empfehlen. Bleibt dann nur 1 m für den Durchgang. Kann sein, dass euch das reicht, oder ihr die Wohnzimmerwand noch 20 cm (?) verrückt.

zitat..
Sektionschef schrieb: Warum nur jeder die Terrasse in den Süden legt?


Mein Senf dazu:

zitat..
Sektionschef schrieb: Selbst mit Sonnenschirmen oder Segeln hat man dann zwar Schatten aber es ist meist trotzdem dort unerträglich heiß zum sitzen, da sich rundherum alles aufheizt.

In den Sommermonaten trifft das bestimmt zu, aber was ist in Frühling und Herbst? Zu diesen Zeiten freut man sich meistens in der Sonne sitzen zu können. Ich finde eine Südterrasse kann man bereits früher im Jahr genießen bzw. bis spät in den Herbst hinein. Natürlich ist es gut einen oder mehrere alternative Sitzplätze zu haben, um immer wählen zu können. Deshalb

zitat..
wosishi schrieb: Wir überlegen noch, dass Haus etwas weiter Richtung Südosten zu rücken, damit - unter anderem - auch ein etwas größerer Gartenbereich auf der Nordwestseite bleibt. Hier kann dann auch ein Sitzplatz gestaltet werden und damit hätten wir dann zumindest auf drei Seiten entsprechende Plätze.

finde ich das eine gute Idee. Habt dann auch die Abendsonne dort (die ich persönlich sehr angenehm finde und öfter nutze als die Morgensonne) und könnt euch dort auch mit Nachbarn auf ein kurzes Pläuschchen zusammensetzen. Richtig privat wird der Sitzplatz dort je nach Straßenlage/Verkehrsaufkommen/höhe Hecke möglicherweise aber nicht werden.

Viel Spaß noch beim Weiterplanen!

1
  •  utes
  •   Silber-Award
27.7.2016  (#13)

zitat..
Sektionschef schrieb: Warum nur jeder die Terrasse in den Süden legt?

genau deswegen haben wir einen Balkon über einem Teil der Südterasse. Im Sommer ists angenehm unterm "Beton" - während aller anderen Jahreszeiten - wenn die Sonne tiefer steht- schön warm. Abgesehen vom Zusatznutzen regenschutz unten und Freifläche oben. Mit Sonnenschirm- Segel und Glasverbauten wirds immer heiss bleiben

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
27.7.2016  (#14)
Der Balkon wird euch im Sommer keinen Vorteil auf der Terrasse bringen. Da bräuchtest schon eine Ausladung von mind. 4 Meter.


1
  •  utes
  •   Silber-Award
27.7.2016  (#15)

zitat..
Zigi schrieb: Der Balkon wird euch im Sommer keinen Vorteil auf der Terrasse bringen.

das stimmt so nicht wir haben 3,5 meter und das reicht völlig aus.

1
  •  wosishi
27.7.2016  (#16)
@babsi15at: Danke für den Tipp mit der Küche! Wir werden mal einen Profi aufsuchen und hoffen, dass da was sinnvolles geht, ohne die Breite des Wohnzimmers angreifen zu müssen.

Thema Sonnenschutz ist sicherlich ein "heißes" Thema und wird auch von uns noch diskutiert - es soll eine leicht wirkende Überdachung (nicht jedoch ein massives Vordach) geben. Wir sind hier aber noch auf der Suche nach Inspiration. Wenn also jemand Ideen hat: her damit! Insgesamt wollen wir versuchen uns einige Plätze zu schaffen, die sinnvoll - je nach Jahreszeit/Tageszeit/Wettersituation - alternativ genutzt werden können.

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
27.7.2016  (#17)

zitat..
utes schrieb:
Zigi schrieb: Der Balkon wird euch im Sommer keinen Vorteil auf der Terrasse bringen. das stimmt so nicht wir haben 3,5 meter und das reicht völlig aus.


Ich habe gemeint, daß ein 1-1,5 m tiefer Balkon nicht wirklich viel Schatten auf einer südlichen Terrasse bringen wird.
Der Platz den du für einen Tisch mit Sesseln brauchst ist ca. 3-4m in der Tiefe. D.h. der Tisch und derjenige der von der Wand wegsitzt sitzt in der Sonne.
Die Sonne steht ja nicht direkt senkrecht über uns, sondern immer leicht schräg, daher sitzt immer jemand mit dem Rücken zu bzw. in der Sonne.
Aber vielleicht reichen auch 3,5m - aber 1-1,5 wird zu wenig sein.
LG Zigi



1
  •  brink
27.7.2016  (#18)
Wir haben geplant gehabt, im eg brise soleil (lamellen) zu haben. Die ganze süd länge, westseitig anschließend an eingangsvordach und osten bis zur ersten hauskante. 1,2 m tief. Verhindert im sommer, dass die zu mittag in 67° stehende sonne direkt licht in die räume wirft. Bei 1,2m ist immer überall sonne auf der südterrasse.
Das brise soleil haben wir wegen den kosten verworfen und stattdessen raffstores genommen. Verschattung für terrasse werden wir uns noch überlegen müssen.

1
  •  wosishi
27.7.2016  (#19)
Raffstores sind bei uns auch vorgesehen. Welchen Anbieter hättet ihr für das brise soleil im Auge gehabt? Preis wäre bei euch bei EUR 7000 netto gelegen?
Habt ihr schon Ideen, in welche Richtung es bei der Verschattungslösung nun gehen könnte?

1
  •  Koarl
27.7.2016  (#20)
Hallo!

Falls es interessiert: wir haben unsere Waschküche ebenfalls im OG - und wir findens trotz Kritik von "Extern" eigentlich super: gerade im Winter, wo wir nix draussen aufhängen, spielt sich alles im OG ab: anfallende Schmutzwäsche, Wäsche waschen, Trocknen, Bügeln, Einräumen --> für uns optimal. Im Sommer tragen wir die Wäsche zum Aufhängen halt einen Stock tiefer zum draussen aufhängen. Was ihr euch überlegen solltet, ist, wo ihr die Wäsche im Winter zum Trocknen aufhängt... ich find das gar nicht so ohne... oder tragt ihr diese in den Keller?

Die Waschmaschine (zum Thema Lärm) läuft bei uns nicht in der Nacht. Wir haben mit Ziegel gebaut, trotzdem glaube ich nicht, dass es angenehm ist, wenn das Ding um Mitternacht zu schleudern anfängt (wir haben derzeit noch keine Innentüren, also kann ichs nicht mit 100%iger Sicherheit sagen =). Aber für uns ist das kein Nachteil/kein Problem.

WC im EG finde ich fast etwas sehr klein, insbesondere mit der Duschtassen drin... selbst wenn diese bodengleich und nur mit Duschvorhang eingebaut wird... zum Waschbecken musst dich richtig reinzwicken (zumindest schauts lt. Plan nach ca. 60cm Breite aus (zwischen Wand und Duschtasse).

Ansonsten... alles andere wurde schon gesagt! Prinzipiell schöner und geradliniger Grundriss! Gefällt mir! Auch der Windfangbereich und der Abstellbereich für die Bikes. Sicher sehr praktisch!

LG

1
  •  wosishi
27.7.2016  (#21)
Wir haben uns voriges Jahr einige Häuser angesehen und bei einem war die Waschküche im OG. Hat uns eigentlich gleich überzeugt. Momentan ist eine Waschmaschine sowie ein Trockner eingezeichnet. Wir haben allerdings nicht vor einen Trockner anzuschaffen. Es wäre also für uns denkbar, zumindest den "unteren" Bereich der Waschküche als Aufhängplatz zu nutzen. Wenn mehr Wäsche in kurzer Zeit anfällt, dann wird man in andere Räume/Geschosse ausweichen müssen. Wo hängt ihr die Wäsche im Winter auf?

Das WC im EG ist sicher nicht überdimensioniert - ich denke aber das es alltagstauglich ist. Der Weg zum Waschbecken ist 90 cm breit - das sollte passen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next