« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH - was selbst machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
25.7. - 28.7.2018
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,
in 3 Wochen soll der Estrich kommen, dzt. trocknet der Styroporbeton und dazwischen soll die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt werden. Ich hatte mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt, da so viele andere Dinge Zeit und Aufmerksamkeit einforderten und dachte: Ja, die Matten reinlegen, Randdämmstreifen und dann halt die Heizungsrohre antackern. emoji

Derzeit beschäftige ich mit mit dem Thema und habe dazu auch diese Threads gelesen: https://www.energiesparhaus.at/forum-fussbodenheizung-planung/39901
und möchte diesen Thread als Fortsetzung von https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-auslegung-fuer-knv1255-wp/46222_3#TE starten (da die Fragestellung doch eine andere ist).

Im Anngebot des Installateuers ist kein Punkt "Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung]" enthalten, nächstes Wochenende (3. August) bekommen wir bereits das Material, also Trittschalldämmrolle 2cm, Randdämmstreifen, Tackernadeln, FBH Rohr, Klebeband.

Was mir komplett fehlt: Planung, welche Kreise man machen soll, auf welche Temperatur welche Räume ausgelegt werden sollen, Verlegeabstände usw. Das beunruhigt mich nun - ich denke verständlicherweise - etwas. Ich habe die Befürchtung dass das halt "machen wir so wie immer" ohne genauer Planung gemacht wird. emoji

Ist das nicht Standard, dass der Installateur vorab auch eine Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung] macht? Die div. Skizzen mit den FBh Leitungen die man hier im Forum sieht, sind diese alle selbst erstellt oder kommen diese von einem Planer?

Bei Randdämmstreifen und Folie verlegen ist mir klar, dass man sorgfältig arbeiten muss, weil ja danach dort der Fliesestrich reinkommen soll und es daher dicht sein muss. Habt ihr das selbst gemacht oder auch machen lassen? (z.B. wg. Garantie bzw. man selbst schuld ist wenn mans selbst macht und etwas undicht wäre)

Installateurfirma ist derzeit 2 Wochen auf Urlaub, bringt uns jedoch das Material vorbei - dzt. kann ich mir nur vorstellen, Trittschalldämmrolle und Randdämmstreifen selbst zu verlegen, jedoch keien FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne jegliche Planung. Der Installateur hat gemeint er zeigt uns, wie man die Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre macht.

Ich stelle es mir aber so vor: Auf den Matten NACH der Planung genau anzeichen, wo man verlegen muss. Dann kann man das (hoffentlich) selbst machen, die Rohre anzutackern bzw. wie habt ihr das gemacht? Beheizt wird das Haus mit einer KNV TopLine 1155-12 EM, Ringgrabenkollektor, es gibt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], WW Speicher ist ein Greenwater 300/200 FM, Heizlast des gesammten Hauses lt. Berechung (Keller ist auch beheizt) sind ca. 9kW, EKZ 29 (weil das A/V Verhältnis "schlecht" ist da EG nur halb überbaut).

  •  massiv50er
25.7.2018  (#1)
steh auch knapp vor der FBH FBH [Fußbodenheizung] (schüttung und Styropor ist bereits verlegt). Ich mache nur die Rolljet Auslegung selber (diese ist bei mir auch nicht ganz so kritisch, da ein Zementestrich folgt).

Bei der Legung der FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre werde ich mithelfen aber nicht im Alleingang ohne Installateur... Würde sicher auch alleine machbar sein, jedoch möchte ich hier auf Nummer Sicher bzgl. Garantie gehen.

LG

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#2)

zitat..
querty schrieb: Heizlast des gesammten Hauses lt. Berechung (Keller ist auch beheizt) sind ca. 9kW, EKZ 29 (weil das A/V Verhältnis "schlecht" ist da EG nur halb überbaut).


Die Heizlast kommt mir etwas hoch vor, oder ist das Haus so riesig? Wurde bei den 9kW die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bereits berücksichtigt (im Energieausweis ist da nochmal extra angegeben). Wir haben etwas über 200m2 Fläche (Keller tw. mitgeheizt), einen Heizwärmebedarf von jenseits der 40 und die Heizlast liegt bei "nur" 7,0kW (bzw. 8,2 ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]).


zitat..
querty schrieb: Habt ihr das selbst gemacht oder auch machen lassen? (z.B. wg. Garantie bzw. man selbst schuld ist wenn mans selbst macht und etwas undicht wäre)


Geplant habe ich großteils selbst, mit ein paar Hinweisen vom Insti. Matte+RDS werden wir selbst machen. Wenn was undicht ist, dann ist es eine Streitfrage, mMn ist man dann aber selbst schuld. Evt. könnte macht mit Insti/Estrichfirma eine Kontrolle bzw. Freigabe ausmachen (gegen Bezahlung natürlich) und dann Mängelfreiheit bestätigen lassen?


zitat..
querty schrieb: Auf den Matten NACH der Planung genau anzeichen, wo man verlegen muss. Dann kann man das (hoffentlich) selbst machen, die Rohre anzutackern bzw. wie habt ihr das gemacht?


FBH werden wir nur mithelfen. Da wird der Insti die Hauptarbeit machen. Aber wenn ich es zum ersten mal machen würde, dann würde ich da schon alles anzeichnen (also z.B: Vor/Rücklauf farblich getrennt markieren bzw. wie man vom HKV wegfährt mit allen Leitungen). Nicht dass man mittendrin draufkommt, dass man nicht mehr zurück kommt mit dem Kreis emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#3)
hallo Hannes,

zitat..
querty schrieb: Im Anngebot des Installateuers ist kein Punkt "Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung]"

zitat..
querty schrieb: Ist das nicht Standard, dass der Installateur vorab auch eine Planung der FBH FBH [Fußbodenheizung] macht?

nein, das ist nicht üblich. wenn ein installateur eine planung der fbh mit reinkalkulieren würde wäre er teurer als die kollegen und würde aus dem markt fliegen...

der großteil der kunden liest leider nur die zahl rechts unten und kann den inhalt darüber nur wenig bewerten...

zitat..
querty schrieb: Die div. Skizzen mit den FBh Leitungen die man hier im Forum sieht, sind diese alle selbst erstellt oder kommen diese von einem Planer?

fast alle wurden selber erstellt, einige wenige vom planer...

zitat..
querty schrieb: dzt. kann ich mir nur vorstellen, Trittschalldämmrolle und Randdämmstreifen selbst zu verlegen, jedoch keien FBH FBH [Fußbodenheizung] ohne jegliche Planung. Der Installateur hat gemeint er zeigt uns, wie man die Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre macht...

du kannst ihn ja bitten oberste priorität auf gleichlange kreise zu legen, kurze kreise durch kaskadieren von kleinen räumen zu vermeiden und den verlegeabstand als variable dafür zu nehmen.
habt ihr über das thema zusatzmaßnahme im bad schon gesprochen?






1


  •  querty
  •   Silber-Award
27.7.2018  (#4)
Danke für eure Antworten!
Zur Heizlast: Das Haus hat ca. 180m² für EG und OG und Keller ist nochmal 150m², weil sich dort auch die Garage befindet und der Technikraum. Keller ist als Wohnkeller ausgelegt und bis auf den Technikraum mitbeheizt. Weiters ist das EG nur zur Hälfte überbaut daher A/V von 0,67.

zitat..
dyarne schrieb: der großteil der kunden liest leider nur die zahl rechts unten und kann den inhalt darüber nur wenig bewerten


Das stimmt leider und war sicher auch bei uns so, als wir das Angebot eingeholt haben. Wenn das Angebot einen Punkt enthalten hätte: Planung FBH FBH [Fußbodenheizung] und uns der Installateur erklärt hätte, warum man hier eine Planung machen muss, hätten wir das akzeptiert, dass das etwas kostet und beim Vergleich mit einem anderen Angebot gesehen, dass hier nicht geplant wird und es deshalb ev. günstiger ist.

Anders gesagt: Von einer Fachfirma erwarte ich eine fachmännische Planung und Ausführung...ja, ich habe inzwischen gelernt, dass es am Bau nicht so zugeht. Bin selbst SW Entwickler und es von daher halt gewohnt zu planen bevor man mit der Arbeit beginnt. emoji


zitat..
dyarne schrieb: du kannst ihn ja bitten oberste priorität auf gleichlange kreise zu legen, kurze kreise durch kaskadieren von kleinen räumen zu vermeiden und den verlegeabstand als variable dafür zu nehmen.


Danke für den Hinweis!
Darum bitten werde ich ihn, ob er es dann auch macht ist für mich schwer zu kontrollieren. Da stehe ich dann als Nicht-Fachmann daneben und er erklärt mir "...ja, das ist nicht anders gegangen wg. x und hätte man es anders gemacht gäbe es den Nachteil y" und dann muss man das als Laie glauben.



zitat..
dyarne schrieb: habt ihr über das thema zusatzmaßnahme im bad schon gesprochen?


Im Bad wird die Dusche gefliest d.h. darunter FBH FBH [Fußbodenheizung]. Nur unter der Badewanne gibt es keine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ich schätze, dass hier einfach ein geringerer Verlegeabstand gemacht wird. Weiters haben wir im Bad eine Zusatz-Infrarotheizung, weils der Freundin immer kalt ist. ;)
Sonst sind keine weiteren Maßnahmen geplant.

Was ich nicht beurteilen kann: Wenn der Installateur mit 10 Jahren Berufserfahrung das im Stil "machen wir so wie immer" macht vs. eine detaillierte Planung für jeden Raum, was ist der Unterschied? (3% "besser", 20% "besser", ...?)
Einzelne Räume besser auf die gewünschte Temperatur ausgelegt? Kann es grobe Probleme geben, wenn die exakte Planung fehlt?

zitat..
dyarne schrieb: fast alle wurden selber erstellt, einige wenige vom planer...


Habt ihr Emfehlungen für einen Planer, welcher das machen würde? Selbst machen kann ich es nicht, dazu fehlt mir das Fachwissen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#5)

zitat..
querty schrieb: Anders gesagt: Von einer Fachfirma erwarte ich eine fachmännische Planung und Ausführung...ja, ich habe inzwischen gelernt, dass es am Bau nicht so zugeht. Bin selbst SW Entwickler und es von daher halt gewohnt zu planen bevor man mit der Arbeit beginnt...

als sw-entwickler arbeitest du b2b, da funktioniert das genauso strukturiert wie beim objektbau b2b. da gibts auch planung -> ausschreibung -> vergabe -> bauleitung -> detailplanung -> bauabschnittsabnahme ->etc...

all das fehlt beim typischen b2c efh-baumodell...
da gilt schon der architekt als verpönt, jeglicher fachplaner sowieso...

ich habe mir vor einigen jahren mal gedacht daß mich fachplanung haustechnik im efh-bereich sehr reizen würde. aber man wäre dann klinkenputzer und müßte den leuten erst erklären daß sie einen eigentlich brauchen...

zitat..
querty schrieb: Was ich nicht beurteilen kann: Wenn der Installateur mit 10 Jahren Berufserfahrung das im Stil "machen wir so wie immer" macht vs. eine detaillierte Planung für jeden Raum, was ist der Unterschied? (3% "besser", 20% "besser", ...?)
Einzelne Räume besser auf die gewünschte Temperatur ausgelegt? Kann es grobe Probleme geben, wenn die exakte Planung fehlt?


das kann man nicht verallgemeinern. eine empirische auslegung paßt mal gut mal schlecht...

kritikpunkt nr1 im efh-neubau nach einzug ist daß das bad der kälteste und nicht der wärmste raum ist.
dann folgen nicht abgleichbare heizkreise, dadurch taktende wp, lange kreise die kühl bleiben, anheben der heizkurve, schlechtere effizienz, schlechterer selbstregeleffekt...

zitat..
querty schrieb: Habt ihr Emfehlungen für einen Planer, welcher das machen würde? Selbst machen kann ich es nicht, dazu fehlt mir das Fachwissen...

die beiden die ich kenne die das professionell machen haben keine kapazitäten. du kannst auf forenebene mike82 anfragen, der könnte das. ob er zeit hat weiß ich nicht...



1
  •  querty
  •   Silber-Award
28.7.2018  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: als sw-entwickler arbeitest du b2b


Nun ich habe auch mal 3 Jahre nebenbei freiberuflich gearbeitet und da habe ich darauf geachtet gute Qualität zu liefern. Wenn Leute etwas in 3 Tagen wollten, das 2 Wochen dauert dann habe ich gesagt dass das nicht geht. Das sehe ich als Teil der Aufgaben einer fachkundigen Person und genauso würde ich das auch von Fachfirmen erwarten: Kunden informieren und erklären warum etwas wie z.b. Planung kostet aber warum es Sinn macht.


zitat..
dyarne schrieb: da gilt schon der architekt als verpönt, jeglicher fachplaner sowieso...


Ist in unserem Fall nicht so, unser Haus wurde von einer Architektin geplant, nachdem wir das zuvor paar Monate lange selbst versucht hatten und eingesehen haben dass wir das selbst nicht können und trotzdem gab es noch einige Dinge die nicht optimal waren. Aber stimmt schon, meist zeichnet der Baumeister den Plan oder Leute zeichnnen selbst ;)


zitat..
dyarne schrieb: müßte den leuten erst erklären daß sie einen eigentlich brauchen


Ist wohl leider so und schade.


zitat..
dyarne schrieb: bad der kälteste und nicht der wärmste raum ist


Das sollte aber durch Erfahrung aus der Praxis vermeidbar sein, ohne detaillierte Planung würde ich zumindest hoffen - ist ja immer so, dass das Bad wärmer sein soll und daher dort z.b. geringerer Verlegeabstand. 

Die anderen genannten Punkte wären schon etwas das ich als Laie nicht prüfen kann.


zitat..
dyarne schrieb: du kannst auf forenebene mike82 anfragen


Danke, werde ich mal versuchen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe erbeten - Kurz vor Baustart und "Experten" verwirren uns