« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH - Verteilerschrank

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sequent
11.1.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe Häuslbauer,

wir haben vor 7.5 Jahren unser Einfamilienhaus gebaut und wohnen seit ca. 6.5 Jahren darin.
Schon vor längerem habe ich bemerkt, dass bei unseren FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilern die "Gläschen" komplett braun/rot sind und man wenig und punktuell gar nichts mehr durchsehen kann.

Weiters bemerkt man, das beim Verteiler die Zuleitung oxidiert (siehe Fotos).

Laut unseren Installateur ist das alle im Normalbereich und passiert einfach nach 3, 4 Jahren, wenn Eisen auf Wasser trifft. Man kann zwar die Gläschen tauschen aber nach 3, 4 weiteren Jahren tritt das Problem erneut auf.


2022/20220111958076.jpg

2022/20220111244513.jpg


2022/20220111978272.jpg

Mir kommt das etwas komisch vor? Was meint ihr dazu?

  •  Rapiatler
11.1.2022  (#1)
Ich würde sagen, das Wasser gehört getauscht und das neue ordentlich aufbereitet.

dyarne hat hierzu auch mal einen guten Beitrag verfasst:
https://www.energiesparhaus.at/forum-meine-wp-ich-basics-fuer-jedermann/45557_1#411012

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.1.2022  (#2)

zitat..
Sequent schrieb: Laut unseren Installateur ist das alle im Normalbereich und passiert einfach nach 3, 4 Jahren,

UNGLAUBLICH, deshalb sind meine Schaugläser nach fast 4 Jahren noch perfekt in Schuss... 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.1.2022  (#3)
Plus 1: Anlage spülen, Schaugläser tauschen (die werden auch durchs Spülen nicht mehr sauber!) und mit korrekt aufbereitetem Wasser neu befüllen. Prüfe ggf., was bezüglich Befüllung der FBH FBH [Fußbodenheizung] damals eigentlich genau beauftragt wurde. 

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ist Gasheizung bei EFH Neubau üblich?