« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH und BKA von old School auf aktuellen Stand bringen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
16.3.2022 - 25.5.2023
33 Antworten | 5 Autoren 33
2
35
Hallo Zusammen

Ich hab von meinem Insti folgende Auslegung bekommen, obwohl wir darüber gesprochen haben ohne Einzelraum regelung, gleiche Kreislängen usw. (ich lese hier fleißig - Stichwort flow30)

Leider ist mein Insti gerade ziemlich unter Wasser :( - alle wollen aus dem Gas raus

Nun hab ich versucht das selbst hinzubekommen und FlowCAD probiert - aber ich schaff das nicht ganz - bin zu blöd eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hinzuzufügen
und in ca. 10 Tagen kommt die Decke des EG emoji 

Im EG ist das neben Gebäude entfallen (mein Insti hat die aktuellen Pläne aber anscheinden den alten Stand weiter geschickt)


2022/20220316701096.png

Was sind meine Optionen hier?

  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
19.3.2022  (#21)
Bei mir ist es mit dem Baumeister abgestimmt - was anscheinend keine 100%ige Garantie ist das alles klappt - nach tomlinz Beispiel 

ich hatte gestern auch eine gemeinsame Abstimmung mit BM und Insti und auch ein sehr gutes Gespräch mit meinem Installateur und ich bin jetzt wieder sehr zuversichtlich - wir werden die ursprünglich Auslegung in die Tonne treten und was "modernes" auf die Beine stellen 

ich freu mich 😊 

danke nochmal an alle hier !! Sind immer super Infos die echt weiterhelfen 

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#22)
So nach dem hier jetzt einige Zeit vergangen ist - will ich euch mal den aktuellen Stand schildern - vielleicht ist ja was interessantes für euch dabei ...
 
Wie schon erwähnt hat sich meine ursprüngliche Panik in Luft aufgelöst und wir haben eine super Lösung gefunden  und eine moderne Auslegung erstellt - u.a. dank eines sehr hilfsbereiten Menschen 

Die Auslegung selbst ist da eh recht einfach (ich weiß da steckt viel Überlegung drinnen aber das Ergebnis ist dann simpel) 
  - Es sind 6 Kreise mit rund 100m geworden mit einem Verlegeabstand von 20cm
- Ich kann das Bad beim kühlen sperren und die Schlafräume ggf beim heizen sperren sollte es zu warm sein
 
Die Elementdecke war schnell drauf
 


2022/20220504170215.png


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#23)
Das Verlegen ging sehr geschmeidig - die Aussage eines Verlegers "Das war bis jetzt die schönste und einfachste Decke" (und die verlegen viel) - in einem Tag war also  alles verlegt


2022/2022050411477.png
alles drauf

2022/202205044369.png
Die Verlegeschienen waren auch super - damit kann man den Abstand sehr gut einhalten und ohne Kabelbinder geht sowieso nichts emoji


2022/2022050418707.png


2022/20220504297861.png







1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#24)
Baumeister, der um Vorfeld in großer Aufregung war, was ich da mit dieser BKA BKA [Betonkernaktivierung] will und Träger durchschneiden - Statik!!!1111eins elf -  war dann auch beruhigt als er unsere Arbeit gesehen hat - wir müssten sehr wenig Träger durchschneiden und ich denke er hatte keine Vorstellung wie das dann aussieht wenn es fertig ist (deshalb auch die Fotos hier vielleicht müsst ihr ja auch euren BM überzeugen) 


Und so schnell verschwindet dann alles unter einer Schicht Beton


2022/20220504322534.png


2022/20220504895604.png




1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#25)
Mittlerweile ist auch schon die BKA BKA [Betonkernaktivierung] am OG drauf und wird morgen einbetoniert


2022/20220504676287.png


2022/20220504706768.png
Mein Fazit BKA BKA [Betonkernaktivierung] verlegen auf einer Elementdecke ist bei entsprechender Planung unspektakulär

2
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#26)
😃 Super ! ! ! ! 
Vielen vielen Dank, dass du die Fotos und deine guten Erfahrungen mit uns teilst!
Tut gut einem erfolgreichen Projekt beim Entstehen zuzusehen, bei dem die Grundsteine/Parameter hier im Forum mitgestaltet wurden.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#27)
Vielen Dank für die tollen Impressionen und Glückwunsch zur erfolgreichen Verlegung. Würden die Klemmschienen alleine zur Fixierung auch reichen? Auf die Idee mit den Schienen kam ich nicht.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#28)
Klemmschienen + Kabelbinder an den Bögen und neuralgischen Stellen hat bei uns auf allen drei Geschoßdecken super gehalten

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
4.5.2022  (#29)
Hmmm das geht aber auch nur, wenn keine Zulageeisen kommen oder? Meine Decken sind voll damit. 

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
5.5.2022  (#30)

zitat..
Tomlinz schrieb: Vielen vielen Dank, dass du die Fotos und deine guten Erfahrungen mit uns teilst!

Bitte gerne - hab viele Ideen/Inspirationen und Hilfestellungen hier im Forum mitgenommen und freu mich wenn ich etwas zurückgeben kann 

zitat..
mampfgnom schrieb: Würden die Klemmschienen alleine zur Fixierung auch reichen?

wie schon @Tomlinz geschrieben hat ohne Kabelbinder an der einen oder anderen Stelle geht es nicht - 

1
  •  muletto
12.5.2023  (#31)
Klasse! Danke für die Bilder und die Anregungen. Hast du die Klemmschienen angeschraubt oder nur aufgelegt? Hast du die Klebefläche benutzt?
Für welches Rohr hast du dich entschieden (Typ, Bezeichnung)?

Vielen Dank.

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
25.5.2023  (#32)
@­muletto sorry hab das übersehen - 
Klemmschienen wurden nur aufgelegt - das kleben funktioniert nicht und anschrauben wäre so mühsam - hält aber auch so emoji die Rohre wurden immer wieder an den Eisen mit Kabelbindern festgemacht ... 
zum Rohr kann ich nicht viel sagen hat mein Installateur mitgebracht - TECE - mehr weiß ich nicht emoji 




1
  •  muletto
25.5.2023  (#33)
Kein Problem. Vielen Dank für deine Antwort.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Estrich aush.: Max VL-Temp extra berechnen oder Erfahrungswert nehmen?