« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH und BKA von old School auf aktuellen Stand bringen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
16.3.2022 - 25.5.2023
33 Antworten | 5 Autoren 33
2
35
Hallo Zusammen

Ich hab von meinem Insti folgende Auslegung bekommen, obwohl wir darüber gesprochen haben ohne Einzelraum regelung, gleiche Kreislängen usw. (ich lese hier fleißig - Stichwort flow30)

Leider ist mein Insti gerade ziemlich unter Wasser :( - alle wollen aus dem Gas raus

Nun hab ich versucht das selbst hinzubekommen und FlowCAD probiert - aber ich schaff das nicht ganz - bin zu blöd eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hinzuzufügen
und in ca. 10 Tagen kommt die Decke des EG emoji 

Im EG ist das neben Gebäude entfallen (mein Insti hat die aktuellen Pläne aber anscheinden den alten Stand weiter geschickt)


2022/20220316701096.png

Was sind meine Optionen hier?

  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#1)
hier noch das OG


2022/20220316870133.png

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.3.2022  (#2)
Der Insti plant halt eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] wie eine FBH FBH [Fußbodenheizung], dies ist mMn aber kontraproduktiv. Und wo ist die BKA BKA [Betonkernaktivierung] für das Bad, ist eigentlich der wichtigste Raum.

Eine VA von 20-30 reicht für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] vollkommen aus, und bitte keine raumweise Auslegung, einfach die ganze Decke zu machen.
Ich komme bei dir aufgrund des Plans auf ca. 110 m² Fläche, sind für mich 3-4 Kreise mit 90 (4 Kreise) -120 (3 Kreise) mit einer VA von 30 20x2 Rohr, vielleich überm Bad eine VA von 20 (zumindest würde ich mit dem Vorlauf zuerst das Bad ansteuern und dann erst die restliche Fläche mit dem Kreis belegen).

OG wäre dann 3 Kreise mit 90-100 Meter, VA30 mit 20x2 Rohr.

Wenn es eine Elementedecke ist, dann ist zuerst eine Abklärung mit Deckenlieferanten notwendig wie die Abstandhalter verlaufen und dann kannst erst mit der Rohrführung anfangen. Bei Ortbeton ist es egal, einzig Über- und Unterzüge sind halt zu berücksichtigen) .

2
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
16.3.2022  (#3)
Ich hab LoopCAD genommen, ist sehr intuitiv wie ich finde. (30Tage gratis Testversion).

Der Vollständigkeit halber hier ein paar Threads zum Thema BKA BKA [Betonkernaktivierung]:

https://www.energiesparhaus.at/forum-heizungsauslegung-mit-berhans-tabelle/60386_1

https://www.energiesparhaus.at/forum-praxiserfahrung-und-detailfragen-zur-betonkernaktivierung/60731_1

https://www.energiesparhaus.at/forum-hilfe-auslegung-bka-fbh/65220

1


  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#4)
Danke für die Rückmeldungen - bekomme heute noch meinen Plan der Elementdecke 

sollten die Kreise der BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den gleichen Heizkreisverteiler wie die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen oder trennt man diese? 

und als verlege Art ist der doppel Mäander zu empfehlen - oder gibt es hier alternativen die sinnvoll sind? 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#5)

zitat..
mikezwgr schrieb: sollten die Kreise der BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den gleichen Heizkreisverteiler wie die FBH FBH [Fußbodenheizung] gehen oder trennt man diese? 

Eher trennen, die BKA BKA [Betonkernaktivierung] braucht relativ viel Volumenstrom pro Kreis und du kannst den BKA BKA [Betonkernaktivierung] HKV auch an die Unterseite der Decke montieren, falls das hilfreich ist.

zitat..
mikezwgr schrieb: und als verlege Art ist der doppel Mäander zu empfehlen - oder gibt es hier alternativen die sinnvoll sind? 

Ich habe bei mir alles mit der doppel Mäander gemacht, ausgenommen Bad, hier war es die Mäander, damit dieses den höheren Vorlauf bekommt.

1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#6)

zitat..
mikezwgr schrieb: und als verlege Art ist der doppel Mäander zu empfehlen - oder gibt es hier alternativen die sinnvoll sind?

Stell am Besten die Werksplanung der Elementdecken hier in guter Auflösung rein. Dann kann man schauen, ob Doppelmäander überhaupt möglich ist. Bei mir ging es wegen diverser Hindernisse nicht, das habe ich aber erst auf der Baustelle bemerkt. 


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#7)

zitat..
mampfgnom schrieb: Bei mir ging es wegen diverser Hindernisse nicht, das habe ich aber erst auf der Baustelle bemerkt. 

jap, deswegen empfehle ich die Fotos von bereits erfolgten BKA BKA [Betonkernaktivierung]-Verlegungen anzusehen in den anderen Threads, hier sieht man was alles im Weg ist und werlche Dinge aus der Planung nicht in die Realität umgesetzt werden können.


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#8)
Hab das als Plan erhalten ... 

2022/20220317465647.jpg
wenn ich das richtig interpretiere laufen diese Dreieckeseisen entlang der "Pfeile"
Somit müsste die Verlegung so laufen


2022/20220317683712.jpg
Oder hab ich das falsch verstanden ?


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#9)
Wir brauchen schon ein Bild des richtigen Plans der Elementdecke. So kann man das Wesentliche nicht erkennen. 

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
17.3.2022  (#10)
Ich hab derzeit nichts besseres 🙁

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#11)
Ja, die Striche/Pfeile stehen symbolisch für die Ausrichtung der "Dreieckseisen".
Hm, ich hab damals auch genau so eine grobe Skizze erhalten, weil die Baufirma tatsächlich diese Elementdecken selbst in der eigenen Produktion gießt.
Aber dadurch konnte ich natürlich dort auch alle notwendigen Details nachfragen.

Für dich jetzt wichtig: der Abstand und die Anzahl der Eisenträger von jedem Element erfragen. Ich hab mit dem Typen gesprochen der die Eisen reinlegt beim Gießen.
Dann zeichnest du dir das selbst im Maßstab in loopCAD und dann die Schlaufen rundherum.

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#12)
Ich hab jetzt dort angerufen und erfahren das die "Steher" (oder so) 40cm auseinander sind - mehr konnte ich nicht erfahren - waren verwundert was ich alles wissen will emoji 
Ich werd mich mal an LoopCad setzen und versuchen was hinzubekommen


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#13)
Die Steher sind bestimmt die Gitterträger. Frage mal noch, ob auch Bügelkörbe eingegossen werden. 

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#14)
das wäre jetzt mein erster Versuch 


2022/20220318965553.png
Ich hätte noch gerne das der Bereich über den Bad kleiner ist - und das die Zuleitung zu den Schlafzimmern auf der rechten Seite (über den Ganz läuft) - wie kann ich das einstellen und ist das ein guter Anfang? 

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#15)
@mampfgnom hilft das 


2022/20220318723022.jpg
Ist schon teilweise am lkw 


2022/20220318777265.jpg

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#16)
Kurz zu einer deiner Fragen:
Du kannst den Kreis fertig zeichnen und dann die Zuleitung separat selbst händisch zeichnen.
Dazu musst du aber die "heiz-Flächen"(?) kleiner machen, also nicht eine Fläche für rot+blau, sondern jeweils eine eigene für jeden Kreis.
Dann kannst du nämlich die eintritts/Austritts-Stelle (roter Pfeil) separat bestimmen, und von dort weg die Zuleitung händisch zeichnen.

meine Testversion ist gerade abgelaufen, kann jetzt nicht im Detail nachsehen nur aus dem Kopf.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#17)
Na dann: kannst hinfahren und abmessen?
Sonst hast ja den Abstand von 40cm und ausgegangen wird (bei unserem Hersteller) von der Mitte.

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#18)
Ich kann leider nicht hinfahren - die haben am Freitag zu emoji aber ich nehm mal an die machen das auch so 
Werd mir nacher noch eine Session mit dem LoopCad geben... Danke für die Hinweise!
 
 
 


1
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
18.3.2022  (#19)

zitat..
mikezwgr schrieb: @mampfgnom hilft das

Auf den Bildern erkenne ich jedenfalls keine eingegossenen Bügelkörbe. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht noch eine Platte mit welchen gibt. 

Ist die Baufirma instruiert, dass du Rohr auflegen willst bevor die obere Bewehrung gelegt wird?


1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
19.3.2022  (#20)

zitat..
mampfgnom schrieb: Ist die Baufirma instruiert, dass du Rohr auflegen willst bevor die obere Bewehrung gelegt wird?

Sehr guter Hinweis, bei mir waren "alle im Büro" instruiert, Baumeister, Bauleiter usw. Aber auf der Baustelle wurde gleich mal mit dem Kran die Bewehrung raufgehoben... Die wussten von nix, dass zumindest einen Tag alles komplett frei bleiben muss.
Mit den Eisennatten   oder sonstigem Zeugs im Weg gehts natürlich nicht. Alles wieder runter.


1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
19.3.2022  (#21)
Bei mir ist es mit dem Baumeister abgestimmt - was anscheinend keine 100%ige Garantie ist das alles klappt - nach tomlinz Beispiel 

ich hatte gestern auch eine gemeinsame Abstimmung mit BM und Insti und auch ein sehr gutes Gespräch mit meinem Installateur und ich bin jetzt wieder sehr zuversichtlich - wir werden die ursprünglich Auslegung in die Tonne treten und was "modernes" auf die Beine stellen 

ich freu mich 😊 

danke nochmal an alle hier !! Sind immer super Infos die echt weiterhelfen 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next