« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Rohrmaterialien Vor- und Nachteile

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
4.4.2017 - 29.1.2018
133 Antworten | 23 Autoren 133
3
136
Hi,

ich hab hier verschiedene Angebote, und natürlich ist bei jedem sein Material das beste.
Grob gibts ja 3 rohre
PE-RT
PE-Xc
Aluverbund

Eigentlich dachte ich immer das Aluverbund sicher das beste Rohr ist für die FBH FBH [Fußbodenheizung], nur meist auch teuerer.
Aber angeblich ist PE-Xc das beste rohr, da Aluverbund "leichter defekt" wird ... was immer das heißen soll.

Meiner recherche nach fällt RT RT [Raumtemperatur] sozusagen aus weil am am anfälligsten und hat die geringste Sauerstoffsperre.
bei Xc und alu scheiden sich jedoch die Geister, aber meiner Meinung nach müsste doch Alu das bessere rohr sein, da es leichter zu verlegen ist und durch die Metall Einlage theoretisch ja auch die beste Sauerstoff sperre haben müsste oder?

  •  MissT
4.4.2017  (#1)
Ich gebe nachfolgend mal wieder, was mir zwei Installateure kürzlich zum Thema FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre gesagt haben:

3-Schicht-Kunststoff-Rohre: Erfüllen die vorgegebenen Normen zur Diffusionsdichtheit = Minimal-Standard
5-Schicht-Kunststoff-Rohre: Verbesserte Diffusionsdichtheit
Alu-Verbund-Rohre: Ideal, weil quasi 100% diffusionsdicht

Angeblich wird dieses Thema beim Vergleichen von Angeboten von Installateuren gerne hergenommen, um Anbot A zu loben und Anbot B schlecht zu machen, weil Alu-Verbund-Rohre ja viel teurer wären. Tatsächlich ist der EINKAUFS-Preis beim Alu-Verbund-Rohr nur 2 Cent höher als beim 5-Schicht-Kunststoff, da kommt lediglich ein sehr viel höherer Preisaufschlag drauf, weil es ja "Alu" ist und das "muss" ja etwas Besonderes/Besseres/Teures sein. Das Alu-Verbund-Rohr ist - weil steifer - angeblich zeitaufwändiger in der Verlegung, die erhöhte Arbeitszeit wirkt sich entsprechend auf den Gesamtpreis aus.
Was die Diffusionsdichtheit betrifft: Hier geht das darum zu verhindern, dass Sauerstoff in die Leitungen eindringt, was die Verschlammung begünstigt. Ein anderer Installateure meinte, als ich ihn auf das Thema ansprach, er hätte es allerdings noch nie mit einer verschlammten FBH FBH [Fußbodenheizung] zu tun gehabt.

1
  •  uzi10
4.4.2017  (#2)
also gerade wegen der steifigkeit ist das Alu Verbund bei Tackermontage zu empfehlen! Es bleibt in er Form und man kann kleine Schnecken legen! Ausserdem ist hochwertiger und haltet mehr aus glaub ich!

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#3)
Nachdem ich die Heizungsbauer mit folgenden Zahlen "schockiert" hatte ist jetzt nicht viel unterschied zwischen Xc und Alu
Xc
http://www.selfio.de/fussbodenheizung/rohr-und-zubehoer/pe-xc-rohr-16-x-2-mm-600-m.html
Alu
http://www.selfio.de/fussbodenheizung/rohr-und-zubehoer/alu-verbundrohr-16-x-2-mm-500-m-rolle.html

1


  •  Wombat77
4.4.2017  (#4)
Puh, 0,60€/m für das Alu-Verbundrohr bei selfio sind schon ein Wahnsinn. Muss ich da annehmen, dass die Qualität aufgrund dieses Preises minderwertig ist? Bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit dem selfio-Rohr?

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#5)
zumindest laut angaben hat es die dvgw zertifizierung.
müsste also einen gewissen mindest std. besitzen
nicht dvgw zert. bekommst sogar schon um 55Cent

1
  •  uzi10
4.4.2017  (#6)
hmm installateure bekommen so rohre mit garantierter quali sogar billiger.. bei uns kost das roth 17x2 rohr auch weniger im einkauf

1
  •  Klartext
5.4.2017  (#7)
Würde mich auch brennend interessieren ob das rohr Qualitäsmäsig so gut ist wie die teuren Markenhersteller (scheint das gleiche sein wie von Heima 24 (sogar der gleiche Preis)

aber ich werde wohl aus aus (vielleicht unberechtigter) angst das teure Makenrohr nehmen weil einmal im Estrich immer im Estrich

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#8)
was ist das "teurer Markenrohr" für dich? also welche Marke und welche Art von Rohr?

BTW.: das Selfio Rohr ist von
PELIA Gebäudesysteme GmbH
Horresser Berg 5
56410 Montabaur
Deutschland


1
  •  denis
8.4.2017  (#9)
Für was würdet ihr euch also nun entscheiden? PE XC oder Aluverbund?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#10)
pex...

2014/20141101945216.JPG

-

aluverbund..

2015/20150708151668.JPG

noch fragen ... emoji

1
  •  Casemodder
8.4.2017  (#11)
Kann man Aluverbundrohr mit Da 16 bzw. 17mm von Hand biegen? Oder benötigt man für jede Biegung eine Biegemaschine?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#12)
@Case - Geht ganz einfach per Hand, aber zum Abrollen vom Bund ist ein Helfer nicht fehlen am Platze...

Ng bautech

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.4.2017  (#13)
Hab während meiner Verlegung ein Video gemacht...
Da siehst wie einfach das Aluverbundrohr zu handeln ist.





1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2017  (#14)
der mann ist geschickt mit allem was nach rohr ausschaut.
wobei mit dem schuhwerk ist das auch keine kunst ... emoji emoji emoji

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
8.4.2017  (#15)
emoji emoji
Sand ja a de speziellen rörlbiagacrocs gwesn...

1
  •  Casemodder
8.4.2017  (#16)
TOP!!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#17)

zitat..
mike82 schrieb: rörlbiagacrocs

kloa, geht jo ned aunders... emoji


2017/20170409348817.jpg

2
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#18)
dein pex foto ist aber auch worst case 😂 alu verbund geht leichter zu legen, das stimmt.
aber ich denk mir immer alu muss doch den wärmeübergang verschlechtern 🤔 oder ist es so viel dünner?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#19)

zitat..
Stefan86 schrieb: worst case...

stimmt emoji

aber pex federt halt und muß auf den rechten weg 'gezwungen' werden.
alumehrschicht wird sanft gelegt.

zitat..
Stefan86 schrieb: alu muss doch den wärmeübergang verschlechtern

alu hat eine viel bessere wärmeleitung als kunststoff. und die schicht ist sehr dünn, da ihre aufgabe ja die einer dampfsperre ist.

1
  •  Hauslbauer
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#20)
hat wer eine einschätzung wieviel m man pro m² braucht bei 10cm? ich hab jetzt die info 10m und 8,8m ...

wieso sollte Alu die übertragung verschlechtern? Alu ist ein sehr gute wärmeleiter, vor allem gegenüber kunststoffen.
Sonst würden schon lange Kühlkörper aus Kunststoff spritzguss sein und nicht aus teuren Matellen ;)

so und jetzt geh ich mal meine Crocs in den Umzugskisten suchen :D

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
9.4.2017  (#21)
stimmt auch wieder 😊

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next