« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· FBH Rohr aufgeschwommen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
13.9. - 14.9.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

am Freitag ist bei uns ein Fließestrich eingebracht worden. Leider habe ich heute festgestellt, dass sich an 3 Stellen ein Teil vom FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr (mit dem Rolljet?) gelöst hat. Man erkennt noch das der Estrichleger offenbar versucht hat mit einem Kabelbinder das Rohr besser zu fixieren.

2020/2020091392967.jpg

So hat das vorm Estrich ausgesehen. Man erkennt vielleicht, dass der Teil in der Mitte relativ stark unter Spannung steht und sich mit dem Rolljet gehoben hat.


2020/20200913650757.jpg

Ich habe meine Bedenken beiden, dem Insti und dem Estrichleger davor mitgeteilt. Beide haben gesagt dass das normalerweise kein Problem darstellt weils durch den Estrich eh runtergedrückt wird. Wie man unschwer erkennen kann lagen beide falsch. Verwendet wurde ein Uponor Klett Pipe-System.

Nächste Woche kommt einmal der Insti und schaut sich das an.

Ich wollte derweil einmal fragen ob jemand von euch das hatte und ob jemand weiß wie man sowas überhaupt saniert?

Danke
Jopraxl

  •  MalcolmX
13.9.2020  (#1)
Wie dick ist denn der Estrich generell ausgeführt worden?

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
13.9.2020  (#2)
Estrichdicke ist 6.5cm

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.9.2020  (#3)

zitat..
Jopraxl schrieb: So hat das vorm Estrich ausgesehen. Man erkennt vielleicht, dass der Teil in der Mitte relativ stark unter Spannung steht und sich mit dem Rolljet gehoben hat.

Das drückt der Estrich definitiv runter (mit ca. 120kg p. m²) , bei mir hat sich der Rolljet in einem Bereich bis zu 8 cm gehoben, war kein Problem. 


2020/20200914667846.jpg

Da hat sich bei dir das Heizungsrohr vom Rolljet gelöst. Für diesen Fall wollte mein Estrichleger von mir ein paar Tackernadeln haben um im Anlassfall das Heizungsrohr nachträglich zu fixieren. 

1


  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
14.9.2020  (#4)
Ich habe noch 2 weitere Stellen, zwar nicht so viel wie oben aber doch 1-2mm. Das kann man vermutlich noch irgendwie ausgleichen mit Parkettkleber oder irgendeiner Ausgleichsmasse? Das vom Foto oben aber wird man stemmen müssen, Rohr fixieren und dann wieder zumachen, nehme ich an? 

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
14.9.2020  (#5)

zitat..
Jopraxl schrieb: Ich habe noch 2 weitere Stellen, zwar nicht so viel wie oben aber doch 1-2mm. Das kann man vermutlich noch irgendwie ausgleichen mit Parkettkleber oder irgendeiner Ausgleichsmasse?

...und dann hast einen Raum, der etwas höher ist, als die anderen Räume. Willst das wirklich? Bzw. wer zahlt die Ausgleichsschienen bei den Türen?




1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
14.9.2020  (#6)
Eigentlich nicht. Deshalb habe ich auch "vermutlich" geschrieben weil ich mich 1. im Vorfeld hier informieren wollte und ich mir 2. nicht sicher bin ob man das mit irgendeiner Art von Masse etwas "kaschieren" kann/darf 😉

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tip: Heizung Baustelle / Entfeuchtung