« Heizung, Lüftung, Klima  |

fbh - nutzungsverhalten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
5.2.2016
8 Antworten 8
8
Welche auswirkungen auf das gesamte system heizung/fbh hat es eigentlich, wenn man einen fbh kreis komplett abdreht ( zb schlafzimmer - weils uns zu warm wäre?) (Richtiger hydraulischer abgleich vorausgesetz?)
Gibt es irgendwelche dinge/parameter die ich dann dadurch verändern muss?

2. Frage: kann ich einen fbh kreis auch über drei räume (mit unterschiedlichen bodenbelägen) verteilen um auf eine passende länge des kreises zu kommen (wc - vorraum - mini büro) und einen thermischen kurzschluss zu verhindern?

3. Frage: macht es sinn die fbh auch unter die badewanne zu legen (bekommen eine stahlwanne mit styroporträger) um die kreislänge zu erhöhen? - somit wäre der badkreis der längste im og! Zusätzlich würden wir eben das schlafzimmer abdrehen

  •  Stefan86
  •   Silber-Award
5.2.2016  (#1)
Das würd mich auch intressieren. Mir schwebt vor den kreis im wohnzimmer als single kreis zu machen, dann ich den durchfluss reduzieren wenn ich den kachelofen zum heitzen nehme.
Ganz abdrehen darfst du einen heizkreis wohl nicht

1
  •  altehuette
5.2.2016  (#2)

zitat..
Stefan86 schrieb: Ganz abdrehen darfst du einen heizkreis wohl nicht


Warum eigentlich nicht? Im Schlafzimmer ist ein Kreis (von 2) gänzlich abgedreht, da es sonst zu warm wäre. Oder wär es besser bei jedem Kreis den Durchfluss zu verringern?

1
  •  brink
5.2.2016  (#3)
Wenn du einen kreis komplett abdrehst, verteilt sich der durchfluss auf die anderen. Falls deine fbh ähnlich lange kreise hat und hydraulisch abgeglichen ist, wird das abdrehen eines kreises nichts ausmachen. Wenn die dysbalance der kreise höher ist, solltest den durchfluss nochmal rechnen und ev. nachtunen.
Ad 2. über 3 räume?? Bitte skizze!!
Problem bei unterschiedlichen bodenbelägen sehe ich in der abgegebenen wärme, die unterschiedlich sein wird - das solltest du dir wirklich gut überlegen und die verlegeabstände entsprechend machen, was sicherlich nicht einfach wird. Ein thermischer abgleich der räume ist überhaupt nicht mehr möglich. Also grundsätzlich würde ich es nicht machen. Ich selbst plane 2 räume zusammenzufassen wc + bad oder wc/du + vorzimmer. Alles fliesen. Wenn wc nun ein wenig wärmer oder kühler wär, wäre mir das egal, denn das bad soll angenehm sein. Ansonsten würde ich haupträume mit eigenen kreisen versorgen.
Ad 3. ich werde das machen. Thermisch wird es nicht soo viel bringen - je nach badewannenunterkonstruktion. Der estrich als baterie wird zumindest geladen. Aber wegen der hydraulik ist es besser, wie du schreibst. Welche badewanne wir wirklich nehmen, ist noch offen..

1


  •  Richard3007
5.2.2016  (#4)

zitat..
Stefan86 schrieb: Mir schwebt vor den kreis im wohnzimmer als single kreis zu machen,


Ich habe im Wohn/Ess/Küchenbereich auf 38m² 5 Kreise. Alle um die 83m lang.

zitat..
heislplaner schrieb: Welche auswirkungen auf das gesamte system heizung/fbh hat es eigentlich, wenn man einen fbh kreis komplett abdreht ( zb schlafzimmer - weils uns zu warm wäre?)


Kommt darauf an, was die Nebenzimmer machen, wenn du diese um 3° höher willst, wird es nicht funktionieren. Da das SZ dann die Wärme aus diesen Zimmer zieht.
Beispiel: du willst 19° im SZ und den angrenzenden Zimmer 22° oder gar ein Bad mit 23°. Dann wird sich das SZ die Wärme aus den angrenzenden Räumen holen. Hat zur Folge das die Räume auf unerwünschte 21° fallen könnten. und das SZ auf 20° steigt.

Wichtig ist, das die FBH FBH [Fußbodenheizung] großzügig ausgelegt wird, damit man den Durchfluss auch durch das kleinere Netz ohne Probleme durch bringt.

2
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
5.2.2016  (#5)
Unglücklich ausgedrückt :) ich meinte das dann keine andren zimmer mehr mit dran hängen, ich also den durchfluss wo anders erhöhe wenn ich den wohn/essbereich drossle. Das ein strang nicht reicht war mir klar :D

1
  •  brink
5.2.2016  (#6)

zitat..
Stefan86 schrieb: ich meinte das dann keine andren zimmer mehr mit dran hängen, ich also den durchfluss wo anders erhöhe wenn ich den wohn/essbereich drossle.


ja, wenn du mal den hydraulischen abgleich gemacht hast, geht's ran an den thermischen abgleich.
wenn du ein zimmer mit höherer temp haben möchtest, drosselt ein ganz wenig alle anderen.
wenn du ein zimmer kälter haben möchtest, erhöhst ein ganz wenig alle anderen.
du tretest dir wieder eine hydraulische disbalance ein, aber solange es nur ganz wenig ist, ist es vertretbar.
und wie richard schon geschrieben hat, musst berücksichtigen, dass du einen thermischen fluss von wärmeren in kältere räume (resp nach aussen) hast

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
5.2.2016  (#7)
Das erste bild ist das eg - rechts das wc, in der mitte der vorraum - links das minibüro. Wenn ich die drei zusammenlege, bekomm ich ca 10m2 (vorzimmer kann ja nur teilweise belegt werden, weil dort der verteiler rausgeht

2016/20160205306346.PNG

2016/20160205726176.PNG


1
  •  brink
5.2.2016  (#8)
Sehr interessante situation. Ich verstehe deine intention. Du musst dir das sehr gut überlegen, durchrechnen. Es sind sehr viele fenster und aussenwände beteiligt. Dass du einen heizkreis über alle drei bereiche so genau hinbekommst, dass es dann temp mäßig passen wird, wird eine herausforderung - du kannst ja später nicht mehr raummäßig nachtunen.
Als erstes wären infos relevant wie: bodenbelag und wärmedurchgangswiderstand, aussenwände fläche, u wert, fenster fläche uwert, türe fläche, .. Dann können wir was rechnen..
---
Im og sz fbh abdrehen wird nicht gehen. Da wird es sehr schnell kälter als sonstwo im haus. Wärme vom bad rüberziehen. Sz zimmer ein wenig drosseln wird schon genügen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Fa. Tiefenbohrung