« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH mittels Raumthermostat oder manuell regeln

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Optimist
28.7.2020 - 13.2.2023
26 Antworten | 14 Autoren 26
8
34
Bei unserem Neubau wird diese Woche mit den Rohinstallationen (Elektro und Installateur) begonnen.
Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir die Heizkreise der Fußbodenheizung manuell regeln oder die Temperaturen über in Räumen angebrachten Thermostate regeln lassen sollen?
Wir bekommen auch ein LOXONE-System, wobei die Thermostate dann mit diesem System verknüpft werden können.
Dahingehend stellt sich auch die Frage, inwieweit wir dieses LOXONE tatsächlich ausbauen sollen. Anfangs war es nur für die zentrale Steuerung der Raffstores (mit Wetterstation bzgl Sonneneinfall etc) gedacht, mittlerweile haben wir auch das Zutrittssystem, das Garagentor und die Beleuchtung in den zentralen Räumen auf dem System. 

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#21)
physikalisch hat eine ERR ERR [Einzelraumregelung] bei flächenheizung einfach gar keinen sinn.
genausowenig wie ein ein/aus-schalter an einem kachelofen.

das verkaufen elektriker die nichts über hydraulische leistung und niedertemperatur wissen aber glauben weil sie einen hammer haben ist jetzt alles ein nagel.

installateure wehren sich leider zu wenig dagegen daß ihnen fremde handwerker derart in ihr gewerk reinpfuschen.

ERR ist wie wenn du auf der autobahn in der baustelle die geschwindigkeit per handbremse regelst anstatt vom gas zu gehen.

die dumme dumme ERR ERR [Einzelraumregelung] würgt einfach den heizkreis ab, die wp weiß nix davon und fährt gegen die wand. darum kommen dann weitere krücken ins spiel wie puffer, weiche, hydraulische trennung...

physikalisch sauber wird die flächenheizung raumweise nach dem tatsächlichen bedarf geplant, alle räume bekommen dann offen genau die leistung und temperatur wie gewünscht.

die wp hat immer maximalen offenen volumenstrom,, kann damit maximal effizient arbeiten. wird ein raum jetzt durch fremdwärmeeintrag wärmer sieht das der rücklauf der wp und diese kann sanft zurückfahren.

eine ERR ERR [Einzelraumregelung] knipst den raum dumm ab. wenn bsplw die sonne am abend weg ist machen die ventie auf aber der estrich ist ausgekühlt. 

einfach ein völlig sinnloses system das auschließlich nachteile hat...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#22)

zitat..
Unser Elektrikter wollte uns auch schon mehrmals einreden, die Heizung an den Bus zu nehmen...Bis jetzt haben wir uns immer dagegen gesträubt, v.a. im Forum findet man in der Suchfunktion ein paar gute Argumente dagegen. (Stichwort Einzelraumregelung)
Als wir letztens Baubesprechung hatten und er den Vorschlag vor unserem Installateur machte, wäre dieser ihm fast an die Gurgel gegangen ...

https://www.energiesparhaus.at/forum-knx-heizungssteuerung/52913_1#497010

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
13.2.2023  (#23)
Danke für deine rasche Rückmeldung 😙. Habe am Freitag gleich unseren Elektriker/Installateur (ist dieselbe Firma und quasi Person) damit konfrontiert. 

Er hat darauf hin erwidert, dass das bei uns nicht "so" ist, weil unser "Dauerbetrieb" der Heizung auf "gleitend" gestellt ist, und auf eine Raumtemperatur von 19 Grad eingestellt ist. Nachdem wir mittels ERR ERR [Einzelraumregelung] nur auf 18 Grad runter regeln, ist es für die Heizung nicht wie ein abkappen. Das wäre, wenn wir vorher auf über 20 Grad heizen.

Ich weiß nicht, besonders glücklich bin ich mit der Antwort auch nicht. Meine Motivation mit diesem Herren zu reden ist aber mittlerweile im Minus Bereich angelangt. Vor allem, weil mir dazu viel zu viel Wissen fehlt um eine seriöse Diskussion zu beginnen.
Werde unseren neuen Elektriker auch damit konfrontieren. Mal schauen, was der dazu sagt....

zitat..
dyarne schrieb: darum kommen dann weitere krücken ins spiel wie puffer, weiche, hydraulische trennung...

Natürlich haben wir einen fetten Puffer im Technikraum stehen 🤣 von dem Ausmaß war vor allem bei Planbesprechung auch keine Rede... 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#24)

zitat..
csblack schrieb: und auf eine Raumtemperatur von 19 Grad eingestellt ist. Nachdem wir mittels ERR ERR [Einzelraumregelung] nur auf 18 Grad runter regeln, ist es für die Heizung nicht wie ein abkappen.

Na was ist es dann sonst?
Die Heizung will auf 19 Grad heizen, die ERR ERR [Einzelraumregelung] sperren die Kreise bei 18° ab, die WP WP [Wärmepumpe] fährt gegen die Wand (oder mit gezogener Handbremse und dem Fuß am Gaspedal).

zitat..
csblack schrieb: Das wäre, wenn wir vorher auf über 20 Grad heizen.

Das ist Schwachsinn...siehe oben.

zitat..
csblack schrieb: Meine Motivation mit diesem Herren zu reden ist aber mittlerweile im Minus Bereich angelangt.

1. Wer zahlt, schafft an.
2. dann dreh halt die Stellmotoren von den FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreisen runter oder stell sie manuell alle auf offen.

Die Temperatur wird über die Vorlauftemperatur der Heizung geregelt, nicht über ERR ERR [Einzelraumregelung].


zitat..
csblack schrieb: Natürlich haben wir einen fetten Puffer im Technikraum stehen

Was macht der? Warmwasserboiler oder tatsächlich ein Puffer für die FBH FBH [Fußbodenheizung]?
Wenn zweiteres, dann würde ich ihn gleich ausbauen lassen emoji




1
  •  csblack
  •   Silber-Award
13.2.2023  (#25)

zitat..
gdfde schrieb: Na was ist es dann sonst?

Sehe ich genauso. Mein Mann ist jedoch immer noch skeptisch und versucht den Sinn dahinter noch zu finden 🤣

zitat..
gdfde schrieb: 1. Wer zahlt, schafft an.

Ist alles schon bezahlt und eingebaut, ist schon unsere zweite Heizsaison im Haus 😶. Beim Hausbau hat mein Mann die Gewerke Elektriker/Installateur übernommen und ich mich nicht damit beschäftigt. Erst jetzt wo ich Zeit/Willen habe mich ein wenig damit zu beschäftigen kommen wir auf etliche Sachen drauf, die uns anders/falsch verkauft wurden. (Installateur ist in der Familie, daher gab es auch einen extremen Vertrauensvorschuss). 

Puh, jetzt blamiere ich mich wahrscheinlich gleich... Puffer ist für Warmwasser und Heizung, so habe ich mir das zumindest gemerkt 😂

Ich rege mich nur wirklich über die fehlende Aufklärungsmotivation/Expertise/Fachwissen mancher Fachfirmen auf. Wie kann man die ERR ERR [Einzelraumregelung] dann als Elektriker nachhaltig argumentieren??


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#26)

zitat..
csblack schrieb: Puffer ist für Warmwasser und Heizung, so habe ich mir das zumindest gemerkt

ui, das ist nicht gut...


zitat..
csblack schrieb: Wie kann man die ERR ERR [Einzelraumregelung] dann als Elektriker nachhaltig argumentieren??

Einem Elektriker ist die ERR ERR [Einzelraumregelung] egal und dem Installateur ist da Elektrozeugs egal.




1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Fragen zur KWL Polo Air 250+ L