« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Durchflussmenge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nasham
21.12.2016 1
1
Hallo,

Ich habe eine Wolf BWS-1-08 mit Tiefenbohrung.

Ich fahre mit einer 0,3 Heizkurve und 22 grad Tagtemperatur.

Ich versuche meine Heizung so einzustellen das ich einen Referenzraum habe(Bad) der derzeit konstant 22° hat, bei voll aufgedrehtem Durchfluss.

Das Problem was ich habe ist das es im Wohnzimmer und in der Kueche zu warm wird.
Bei einem schönem Tag mit viel Sonne kann es schon mal über 24 Grad haben. Ist es o.K wenn ich einfach die Durchflussmenge im WZ/Kueche zurückdrehe auf ca 1 oder 0,5 oder ist das ein Problem?

Der Grund warum ich frage ist, das mein Installateur mir gesagt hat das es nicht gut ist die Durchflussmenge zu reduzieren da es mir die Spreizung verfälscht.

Jedoch glaube ich diese Aussage nicht.

Wenn ich im Bad voll aufgedreht habe kann ich doch ohne Probleme die durchflussmenge in anderen Räumen reduzieren wenn es dort zu warum wird ?

Ist es richtig wenn ich Raumthermostate habe und wenn ich z.b 22 Grad einstelle und es im Raum dann 22,5 hat der Durchfluss komplett abgedreht wird mit den Stellmotoren? Ich dachte immer der Durchfluss wird reduziert.

Danke fuer die Infos
lg

  •  ap99
  •   Bronze-Award
21.12.2016  (#1)
Ohne mehr von deiner Anlage zu wissen, würde ich sagen, dein Installateur hat grundsätzlich recht.
--> je niedriger der Volumenstrom (den du ja teilweise drosseln willst), desto höher die Spreizung (Differenz Vorlauf/Rücklauf) ... das hängt unmittelbar voneinander ab. Beispiel (angenommen):
1.500 l/h Volumenstrom --> 5 K Spreizung
750 l/h Volumenstrom --> 10 K Spreizung

Durchflusseinstellungen notieren, und dann probieren, dann siehst du ja, wie hoch die Spreizung wird ... im schlimmsten Falle wieder so einstellen wie vorher, und evt. eine Zusatzheizung im Bad vorsehen.

--> Stellmotoren/Raumthermostate machen auf oder zu. ERR (wieviele denn? ... hast du einen Puffer?) bringen den Volumenstrom noch mehr aus dem Soll (Spreizung ca. 5 K bei FBH FBH [Fußbodenheizung]).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL - Pichler Ventech LG250