« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· FBH Auslegung – buaaaah!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Vardi17
12.11.2018 - 17.3.2019
22 Antworten | 7 Autoren 22
1
23
Ihr ahnt es schon.
Jetzt halten wir also auch unsere FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung in Händen emoji

Wir haben ein wenig gebraucht, uns damit zurechtzufinden. Sie sieht anders aus, als wir das aus einigen Beispielen hier im Forum kennen. Bestimmte Dinge, wie die Länge der Heizkreise, mussten wir in einigen Fällen rückschließen.

Ansonsten – das Übliche:
Sehr unterschiedlich lange Heizkreise, von 40m bis 120m.
Sehr unterschiedliche Temperaturniveaus, von 15° (Technikraum, der unmittelbar an den Wohnbereich grenzt), zu 24° in den beiden Bädern.
Bei einem Bad wurde laut Auskunft des FBH FBH [Fußbodenheizung]-Berechners nicht berücksichtigt, dass dieses an eine kühle Innenwand grenzt.

Bei den Vorgesprächen mit dem Installateur war klar, dass es (annähernd) gleich lange Heizkreise werden sollten; jetzt sagt er, das machen wir per hydraulischem Abgleich, dafür gibt es ja die Heizkreisverteiler.

Heute haben wir mit dem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Ausleger telefoniert. Wenn man ihm so zuhört, dann ist das alles überhaupt kein Problem. Funktioniert alles super. Man glaubt's ihm auch, so überzeugend kommt er rüber.

Wenn dem aber so wäre, dann gäbe es hier nicht so viele Fäden zur optimierten FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung. Unsere Vermutung: Unsere FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung ist stark verbesserungsbedürftig.

Uns das selbst zu berechnen, dazu fehlt uns eindeutig das Knowhow. Habt ihr irgendeinen Vorschlag, wie wir zu einer verbesserten Auslegung kommen könnten?

  •  Vardi17
12.11.2018  (#21)
In meinem ganzen Leben selten so sehr auf der Leitung gesessen!
DANKE gsilly, DANKE!!!

Ja, dann werden wir das gerne machen, und uns an unseren großartigen Haustechnikfachplaner wenden! *schäm* für's auf der Leitung sitzen, und zwar alle zwei Vardis. Und emoji

1
  •  Hans86
17.3.2019  (#22)
Ich fürchte wir könnten dasselbe problem haben was die berechnung und auslegung der fbh heizung betrifft emoji Das heißt wir müssen uns jemanden suchen, der das zuverlässig berechnet, und nach dieser berechnung verlegen wir dann mit unseren insti die fbh, so mal der plan emoji

@vardi17
Willst du mir verraten wer dein Haustechnikfachplaner war (gerne auch per pn)!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Revisionstür Installationsschacht