» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

FBH Auslegung – buaaaah!!

22 Beiträge | 12.11.2018 - 17.3.2019
Ihr ahnt es schon.
Jetzt halten wir also auch unsere FBH-Auslegung in Händen

Wir haben ein wenig gebraucht, uns damit zurechtzufinden. Sie sieht anders aus, als wir das aus einigen Beispielen hier im Forum kennen. Bestimmte Dinge, wie die Länge der Heizkreise, mussten wir in einigen Fällen rückschließen.

Ansonsten – das Übliche:
Sehr unterschiedlich lange Heizkreise, von 40m bis 120m.
Sehr unterschiedliche Temperaturniveaus, von 15° (Technikraum, der unmittelbar an den Wohnbereich grenzt), zu 24° in den beiden Bädern.
Bei einem Bad wurde laut Auskunft des FBH-Berechners nicht berücksichtigt, dass dieses an eine kühle Innenwand grenzt.

Bei den Vorgesprächen mit dem Installateur war klar, dass es (annähernd) gleich lange Heizkreise werden sollten; jetzt sagt er, das machen wir per hydraulischem Abgleich, dafür gibt es ja die Heizkreisverteiler.

Heute haben wir mit dem FBH-Ausleger telefoniert. Wenn man ihm so zuhört, dann ist das alles überhaupt kein Problem. Funktioniert alles super. Man glaubt's ihm auch, so überzeugend kommt er rüber.

Wenn dem aber so wäre, dann gäbe es hier nicht so viele Fäden zur optimierten FBH-Auslegung. Unsere Vermutung: Unsere FBH-Auslegung ist stark verbesserungsbedürftig.

Uns das selbst zu berechnen, dazu fehlt uns eindeutig das Knowhow. Habt ihr irgendeinen Vorschlag, wie wir zu einer verbesserten Auslegung kommen könnten?

 
12.11.2018 20:24
In meinem ganzen Leben selten so sehr auf der Leitung gesessen!
DANKE gsilly, DANKE!!!

Ja, dann werden wir das gerne machen, und uns an unseren großartigen Haustechnikfachplaner wenden! *schäm* für's auf der Leitung sitzen, und zwar alle zwei Vardis. Und
17.3.2019 22:11
Ich fürchte wir könnten dasselbe problem haben was die berechnung und auslegung der fbh heizung betrifft  Das heißt wir müssen uns jemanden suchen, der das zuverlässig berechnet, und nach dieser berechnung verlegen wir dann mit unseren insti die fbh, so mal der plan 

@vardi17
Willst du mir verraten wer dein Haustechnikfachplaner war (gerne auch per pn)!



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum