« Forum für Sonstiges  |

fassadenverschmutzung durch SAT-arm

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.8. - 12.8.2012
30 Antworten 30
30
der SAT-spiegel-arm wurde in den VWS eingearbeitet. soweit, so gut.
nun hab ich bemerkt, dass am rundrohr das wasser stehenbleibt und in folge die fassade runterinnt und diese verschmutzt.

wie habt ihr das gelöst?

gruß, alex

  •  atma
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#1)
*hust* kommt aufs nebengebäude, weil wir für genau dieses problem keine lösung hatten. am nebengebäude is es relativ "egal".

1
  •  hiddenmaxx
6.8.2012  (#2)
dito @ atma - kommt bei uns auch auf das nebengebäude.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#3)
jo schon, - nur schauts beim NBG auch bescheiden aus, wenn ein bächlein rinnt ;)).

gruß, alex

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#4)
Warum nicht auf's Dach? - Da kann nix die Fassade runterlaufen.

1
  •  humi
6.8.2012  (#5)
ich habs aufs dach gegeben, genau aus diesem grund.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#6)
tja, - da drüber warum/warum nicht brauch ma jetzt nimma diskutieren, der spiegel-arm ist gegeben.

hat jemand ne lösung oder idee?

gruß, alex

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#7)
bei mir wird der Arm .."kopfüber" mit einem leichten Gefälle nach unten moniert.
Die Stange an der der Spiegel angeschraubt wird zeigt zum Boden.
Wichtig ist, dass man dann einen Alu-Arm nimmt damit sich die Klammern vom Spiegel richtig hineinpressen können.

Bei mir kommt der Spiegel auch aufs Nebengebäude (Garage)

Zu dem Problem, würde schauen ob ein leichten "Kragen" ähnlich einem Kegel der sich nach vorne verjüngt möglich ist damit das Wasser nicht bis zur Mauer hinkommt.



1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
6.8.2012  (#8)
Verstehe ich das richtig? - Wasser bleibt am Rohr stehen und läuft dann langsam zur Fassade um dort nach unten zu laufen?

Wenn das so ist, dann ist der Arm mit der Neigumg ZUM Haus hin festgemacht worden, oder?
Am Besten mal mit der Wasserwage prüfen.

Sollte es so sein, muss man das Wasser VOR der Fassade stoppen.
Mit einer Art Rosette, die aber nicht die Fassade berührt.
Die tropfen würden sich dort am TIEFSTEN PUNKT sammeln und dann abtropfen.

Oder ganz abgefahrene Idee:
Ein Dach mit Regennase für das Rohr. Gefälle vom Haus weg.

2012/20120806514842.JPG


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.8.2012  (#9)
@fricki, - kegel wäre ne lösung, der müsste aber unten schmäler werden, um das wasser zum gewollten abflusspunkt zu bringen?

@ peda: wie würdest die rosette befestigen?

danke mal für eure tipps, bitte um weitere vorschläge!

gruß, alex

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
6.8.2012  (#10)
Rosette mit "Pfuscher´s Bestes" befestigen - also Silikon.

Oder ein "ONE4ALL" KLeber.

1
  •  ambia
7.8.2012  (#11)
Ich würds so machen: mit Silikon ein Ringerl um den Sat-Arm ziehen und unten eine Tropfnase machen. Musst halt wahrscheinlich regelmässig erneuern, aber ist in 5 Minuten erledigt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2012  (#12)
ambia, - das wär auch mein erster gedanke gewesen :)!

gruß, alex

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.8.2012  (#13)
Finde goaspedas Idee sehr kreativ, würde, denke ich, - funktionieren. Einfach ein verzinktes Blech aus dem Baumarkt zurechtbiegen (mit irgendwelchen Röhrln) und notfalls anschrauben/kleben.

Ein andere Idee wäre unten am Rohr eine Tropfnase zu montieren, mit Gefälle weg von der Fassade.

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
8.8.2012  (#14)
es gibt rohrschellen - für die montage von verzinkten wasserleitungen...diese haben eine epdm gummidichtung und lassen sich so öffnen, das das rohr eingefädelt werden kann. dann einfach schrauben zudrehen und fertig...

das wasser wird beim gummi gestoppt und tropft ab, anstatt es sich über die schelle den weg zu mauer sucht...

http://www.foerch.at/productgroup.aspx?g=43aa72f5-37d8-47f0-96b4-a377dd3860fb

aber frag den installateur deines vertrauens...

so long
sheep

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.8.2012  (#15)
@sheep - super idee, das sollte funktionieren!

ps: sollte die schraubseite oben sein und die gummidichtung unten oder umgekehrt?

vd, alex

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
8.8.2012  (#16)
@Alex - So wie ich sheep verstehe, sollte die Schraubseite nach unten, da da das Wasser abtropfen kann. By the way, super Idee!

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
8.8.2012  (#17)
würd denn gummi nach unten geben - weil wenn wo wasser entlangläuft, dann an der rohrunterseite, der gummi "pauscht" auf und leitet (wie bei omas kaffeekanne) das wasser vom rohr weg...
also darauf achten, dass auf der rohrunterseite geschlossen gummi ist...ansonsten so montieren, das es optisch am besten aussieht...

so long
sheep

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.8.2012  (#18)
Auf jeden Fall Gewinde nach unten, dicke Kettre dran und - Holzfass drunter emoji

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
9.8.2012  (#19)
jepaber deckel auf dem fass ned vergessen sonst freuen sich die larven der gelsen...oder fischal ins fass geben...dann aber hoffen das immer gut regnet...

so long
sheep

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.8.2012  (#20)
speeeedcat hat an Naturgarten ... da kann er doch - ned mit einem Deckel am Fass Empfängnisverhütung betreiben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.8.2012  (#21)
.eben,

da hätt ich dann gleich einen standort und perfekten zulauf für den geplanten kleinteich :)!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next