« Fenster & Türen  |

Fassadenbündige fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kathajina
18.11. - 24.11.2014
12 Antworten 12
12
Hallo ihr experten emoji!
Wir beginnen gerade unser 50er jahre haus zu entkernen und zu renovieren.
Es wird natürlich auch außen gedämmt.
Jetzt zu meinem "problem":
Ich hätte gerne fenster, die mit der fassade außen bündig sind.
Ist das technisch möglich (wegen wärmebrücken, tauwasser, schimmel usw)?
Außerdem sollten die fenster nach außen öffnend sein emoji
Kennt ihr firmen, die das machen? Ist das kosten-und arbeitstechnisch sehr viel aufwendiger als "normale" fenster/einbau?
Vielen dank schon mal für eure hilfe!

  •  nereug
18.11.2014  (#1)

zitat..
Kathajina schrieb: Außerdem sollten die fenster nach außen öffnend sein
Kennt ihr firmen, die das machen? Ist das kosten-und arbeitstechnisch sehr viel aufwendiger als "normale" fenster/einbau?


In Österreich wird es nicht viele Firmen geben, die nach außen öffnende Fenster anbieten. Ich kenne keine. Das sind nur Standardfenster im skandinavischen und englischen Raum. Also vielleicht findest du eine Firma aus dieser Gegend, welche Ihre Leistungen auch in Österreich anbietet.
Der Einbau selbst unterscheidet sich nicht von anderen Fenster. Der Rahmen ist ja zum Wandanschluß gleich.
Wieso ist dir diese Öffnungsart wichtig? In den von mir genannten Ländern ist der meistgenannte Grund Tradition (weil es immer so gemacht wurde) und damit die Flügeln nicht in den Raum stehen.

Ein Problem könnten allerdings die technischen Werte sein. Die Fenster aus diesen Ländern haben in der Regel schlechtere Dämmeigenschaften als die bei uns üblichen.

Die Fenster bündig mit der Fassade zu montieren ist kein Problem. Da gibt es verschiedene Vorwandsysteme am Markt zB von Illbruck.

http://www.illbruck.com/de_DE/products/System?de_DE_p_10_12_5_29=concept

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#2)
Stichwort: "Dänische Fenster".
Auf die Schnelle ist mir in Österreich nichts bekannt, aber in Deutschland wirst du fündig (einfach mal googeln ...)

Das ist dann bei uns aber ein Nischenprodukt, und man wird auch damit rechnen müssen, dass solche Fabrikate nicht unbedingt der heimischen Standardqualität entsprechen.

Das Fenster außen bündig mit der fertigen Fassade zu setzen ist technisch möglich, aber die Montage wird aufwändiger und teurer.

"Problem" sehe ich hierbei übrigens ganz andere, zum Beispiel den (Außen-)Sonnenschutz.
Der steht dann über die Fassade drüber (was dann die Bündigkeit ad absurdum führt), behindert die Öffnung der Flügel und ist auch noch teurer. zB ist ein Fassadenraffstore in der Anschaffung und Montage auf die Dämmung doch aufwändiger als ein normaler Raffstore, der am Fensterstock montiert wird.
Oder wie man im 1. Stock (auf 5 Meter Höhe?) die Außenscheibe putzt...

Solche fassadenbündigen Fenster sind daher meiner Meinung nach nur als Fixelemente interessant, wo außen kein Sonnenschutz drauf kommt.

1
  •  AnTeMa
19.11.2014  (#3)
Außenbündige Fenster - Hallo Kathajina
Das ist machbar,muß aber gut geplant sein und geht auch kaum bei EPS-Dämmung.
Aber die hattest du hoffentlich auch nicht vor?
Ich habe zwar nach innen öffnende Lärchen- Passivhausfenster, diese aber 24 cm vor die Fassade gesetzt.
Die Blendrahmen habe ich zusätzlich mit 60 mm Holzfaserplatten überdämmt.Dämmung insgesamt also 30 cm- jedoch alles Öko.

Bei historischen Gebäuden im Stadtkern von Lübeck sind NUR nach außen öffnende Fenster zugelassen.
In Dänemark etc wie schon bemerkt auch ganz üblich.

Technisch hat das auch den Vorteil, daß die Fenster bei Wind und Sturm
IN die Dichtung gedrückt werden und nicht von der Dichtung weg.

Zudem bleibt natürlich der Innenraum frei.

Aber es gibt überall Vor- und Nachteile.

Schreib doch wie die Sanierung gedacht ist.

Bei Fragen kannst du mich anrufen, bin im Telefonbuch in AT AT [Außentemperatur]

Andreas Teich



1


  •  nereug
19.11.2014  (#4)

zitat..
Technisch hat das auch den Vorteil, daß die Fenster bei Wind und Sturm
IN die Dichtung gedrückt werden und nicht von der Dichtung weg.


Wobei man aber wissen muß, daß bei Wind am Gebäude auch Sog entsteht. Diese Kraft ist je nach Gebäudetyp und Lage höher als die Druckkraft auf die Fenster.

1
  •  attsee
19.11.2014  (#5)
Vielleicht ist hier was dabei, wenn Du solche Fenster suchst: http://kranz-tischlerei.com


1
  •  Kathajina
19.11.2014  (#6)
@ antema: vielen dank für deine antwort und bestärkung emoji eps daämmung ist nicht geplant. Hab das mit deinen fenstern allerdings nicht ganz verstanden....
Fenster sind 24cm vor die fassade gesetzt? Stehen da quasi die fensterkästen über? Sorry, wenn ich da jetz irgendwas komplett falsch verstanden habe...Könntest du mir da ev ein foto schicken? Finde dein projekt insgesamt sehr interessant!
Sanierungskonzept schreib ich euch noch - aber heut nimma emoji

@nreug: öffnungsrichtung find ich einfach viel praktischer nach innen, auch wenn das bei uns leider nicht üblich ist. Außerdem sehen die dann die nach außen geöffneten fensterflügel auch echt schön aus emoji

Danke auch an die anderen!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#7)
Velfac.de - Das sind die Fenster die du willst! Es gibt verschiedene Öffnungsmöglichkeiten, alle nach außen. Hersteller ist velux. Sie sind auch noch halbwegs bezahlbar. Eine VWS Fassade ist sehr kritisch zum abdichten und nicht empfehlenswert. Besser ist eine hinterlueftete Fassade. Max Platten, Eternit, Holz, usw. Wichtig ist auch dass diese tiefen Schießscharten die du von innen zu den Fenster kriegst, optimal lufttechnisch zirkulieren. Sonst hast du dort ein schimmelproblem. Am besten eine be und Entlüftung mit den düsaen in diesem Bereich?

1
  •  AnTeMa
19.11.2014  (#8)
Fenster außen in der Dämmebene - Hallo
das war wohl nicht ganz deutlich:

Die Holzträgern sind 24 cm dick.
Die fensteraußenkante sitzt außen bündig mit den Trägern.
Auf die Träger und voll auf den Blendrahmen geschraubt befinden sich die 6cm dicken Holzfaserplatten.
Foto mache ich noch
Andreas Teich

1
  •  Maarch
22.11.2014  (#9)
Ich hab vor kurzem in einem EFH raumhohe nach außen öffnende Holzfenstertüren gesehen.
Lt. Eigentümer hat diese die Fa. Prehal aus Radstadt angefertigt. Weiß aber nicht, ob das Standard oder eine Sonderfertigung war...

1
  •  AnTeMa
22.11.2014  (#10)
Fenster nach außen öffnend - Hallo Kathajina,
Bist du jetzt weiter mit deinen Überlegungen und weißt du wie ihr die Fassade machen wollt?
Das wäre auf jeden Fall für den Fenstereinbau wichtig .
Man sollte die Fensterlaibungen innen dämmen, wenn die Fenster außen eingebaut werden um Wärmebrücken zu vermeiden.

Es ist aber auch viel praktischer und energetisch besser, die Fenster mehr nach außen zu rücken.
Den Rahmen dann von außen oder innen dämmen-je nachdem was machbar ist.
Besser du rufst mich an und mailst Bilder, damit man sich ein Bild machen kann.
Du kannst dir auch unsere Sanierung ansehen-etwas zu fahren aber bei einer größeren Sanierung lohnt sich's wahrscheinlich.
Was wollt ihr denn alles machen ändern oder sanieren?
LG
Andreas Teich



1
  •  Kathajina
23.11.2014  (#11)
Hallo andreas!
Sind noch mittendrinnen in den überlegungen-bin aber echt froh über jede hilfe und input.
Bin bis jetzt mit meinen überlegungen nicht gut angekommen emoji "zu kompliziert, zu teuer, nicht machbar" und deshalb echt froh, dass es scheinbar doch auch andere gibt, die diese variante einfach besser/schöner finden.
Vielen dank auch, dass wir uns bei dir melden dürfen-wird nur etwas dauern. Ist grad innerfamilär etwas stressig emoji

Erkenn ich das richtig, dass deine fassade eine hinterlüftete fassade ist? Frag mich grad wie weit das kostentechnisch von einer nicht belüfteten auseinanderliegt. Und wäre ein außenbündiger fenstereinbau deiner meinung nach auch bei anderer fassadenart möglich?
Wie du siehst steh ich noch ziemlich am anfang.... Hab mich auch noch nicht überall eingelesen.....
Werd mich mit meinem mann gemeinsam mal melden-der ist derjenige, der das dann machen wirdemoji
Wir werdens leider in nächster zeit nicht auf deine baustelle schaffen, aber fotos wären toll!
Muss von unserem projekt erst welche hochladen....
Lg katharina



1
  •  AnTeMa
24.11.2014  (#12)
Fenstereinbau in Fassadendämmung - Hallo Katharina
Richtig erkannt- ich habe eine hinterlüftete Fassade.
Bauphysikalisch die Beste Möglichkeit.

Wenn ihr viel selber macht kann dies deutlich günstiger werden als eine verputzte Styroporfassade.
Es hängt natürlich davon ab, was ihr als Außenverkleidung nehmt.

Fenstereinbau außenbündig ist bei jeder Fassadenart möglich,
nur ist,je nachdem wie man das macht,der Aufwand größer.

Die Fensterbefestigung muß gut geplant werden, da die Belastung steigt je weiter draußen die eingebaut werden- ist aber alles machbar.

Melde dich wenn ihr soweit seid.
Andreas Teich



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Fenster reinigen?