« Hausbau-, Sanierung  |

Faltwerktreppe Sichtbeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  isha_gr
25.1. - 3.9.2019
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Hallo Ihr Lieben
ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. 
Wir sind gerade am Planen unseres Hauses und gerade Hängen wir ziemlich im Thema Treppe fest. Wir hatten bereits einen Termin bei einem Treppenbauer ... Dieser bietet wie die meisten nur Holz oder Metall an... 
Holz ist wunderschön aber mit Tieren leider zu wenig robust (Kratzer usw.) emoji
Metall hört sich klarerweise sehr "metallisch" an und ist im Winter kalt... 

Also gut.... jetzt überlegen wir doch wieder auf Beton umzuschwenken. emoji

Mir gefällt hier einer Faltwerktreppe als Sichtbeton ziemlich gut... :) 


2019/20190125245525.jpg  emojiemoji 

Da es bei uns eine halbgewendelte Treppe werden soll... brauchen wir hier also eine individuell gestaltete... 

Ich versuche nun schon seit einigen Tagem im WWW jemanden zu finden der Faltwerktreppen aus Sichtbeton plant und baut :/ emoji 
Leider habe ich bis dato nichs brauchbares in Österreich gefunden (wir bauen in Wien) 
Habt ihr vielleicht eine Idee wohin ich mich mit diesem Wunsch wenden kann?
Wo bekommt man sowas?
Hat jemand von euch Eine Faltwerktreppe aus Beton? Würde mich auch interessieren mit was man hier Budgetmäßig rechnen müsste.
Ich wäre euch suuuuuuuuper Dankbar wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnten 
Sooo dann... LG Isha

  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#1)
witziges Foto, warum sage ich dir morgen, heute schaffe ich es nicht ;)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.1.2019  (#2)


2019/20190126395378.jpg

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
26.1.2019  (#3)
Ich würde einfach deine Baufirma fragen, die Stiegen wurden bei uns im Zuge der Decke Vorort mitgeschalt.

1


  •  isha_gr
28.1.2019  (#4)
Die Baufirma würde zwar die Treppe betonieren .... Aber nur als normale betontreppe und nicht als Faltwektreppe 😞

1
  •  isha_gr
28.1.2019  (#5)

zitat..
MinMax schrieb:


die treppe ist sehr schön. Aber leider keine faltwerktreppe 🤷🏻‍♀️

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
28.1.2019  (#6)
würde es mal bei eder probieren; macht auf Sonderanfertigungen
https://www.eder.co.at/systembau/fertigtreppen/

ich persönlich würde aber die Treppe nicht vorort schalen lassen, das bekommst mMn nicht in der Qualität hin.
Aufgepasst werden muss dann hald bei ALLEN Folgegewerken bzgl Beschädigung.

1
  •  Grundriss
28.1.2019  (#7)
Für mich schaut die Treppe mit beton cire gespachtelt aus.

1
  •  ulrich85
28.1.2019  (#8)
Hallo!
du kannst ja dort auch nachfragen...www.sts-fertigteile.at
ich hab von dort eine fertige Betonausentreppe gekauft, und zumindest unter "Projekte" auf der Homepage finden sich auch Beispiele für Faltwerktreppen
fg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ulrich85, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  isha_gr
1.2.2019  (#9)
Danke vielmals ich werde Mal die Firmen anschreiben 
Wenn noch wer Tipps hatbwem ich noch fragen könnte .... Nur her damit 😉😉😉

1
  •  Jacky1905
6.2.2019  (#10)
Sieht cool aus!
Allerdings rate ich dir vom Sichtbeton ab. Wir wollten auch eine Sichtbetontreppe haben, aber jeder riet uns ab, da der Sichtbeton nach ein paar Jahren an den Stellen, wo er immer genutzt wird, dunkel und "speckig" aussieht. Zudem kannst du ihn nicht richtig pflegen und wischen.

Und wovor wir auch Angst hatten: wie schütze ich die sündteure Treppe, wenn noch gefühlte 1000 Gewerke drüberlaufen?

Wir haben uns dann erkundigt und einen Fachmann für Zementbeschichtungen gefunden. Das Ergebnis ist optisch das Gleiche wie Sichtbeton (grau, matt, mit Schlieren), nur pflegeleichter und bleibt von der Qualität her gleich über die Jahre.
Unsere Treppe haben wir als Fertigteil-Element bestellt - sie müsste in 2 Wochen kommen.
Fertigteile werden genauer und schöner gefertigt als Ortbeton und brauchen daher weniger Aufbereitung vor dem Beschichten.
Die Beschichtung an sich wird dann erst kurz vor dem Einziehen gemacht, damit sie auch wirklich nicht mehr beschädigt wird emoji

Hoffe, ich konnte dir eun paar Inputs geben!

LG aus OÖ,
Jacky

1
  •  Konki2
6.2.2019  (#11)
Da was schon gemacht?

1
  •  Harry1307
12.3.2019  (#12)
gibt da nicht auch so Bodenbeschichtungen ...
hat jemand damit Erfahrung?

1
  •  isha_gr
2.9.2019  (#13)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Sieht cool aus!
Allerdings rate ich dir vom Sichtbeton ab. Wir wollten auch eine Sichtbetontreppe haben, aber jeder riet uns ab, da der Sichtbeton nach ein paar Jahren an den Stellen, wo er immer genutzt wird, dunkel und "speckig" aussieht. Zudem kannst du ihn nicht richtig pflegen und wischen.

Und wovor wir auch Angst hatten: wie schütze ich die sündteure Treppe, wenn noch gefühlte 1000 Gewerke drüberlaufen?

Wir haben uns dann erkundigt und einen Fachmann für Zementbeschichtungen gefunden. Das Ergebnis ist optisch das Gleiche wie Sichtbeton (grau, matt, mit Schlieren), nur pflegeleichter und bleibt von der Qualität her gleich über die Jahre.
Unsere Treppe haben wir als Fertigteil-Element bestellt - sie müsste in 2 Wochen kommen.
Fertigteile werden genauer und schöner gefertigt als Ortbeton und brauchen daher weniger Aufbereitung vor dem Beschichten.
Die Beschichtung an sich wird dann erst kurz vor dem Einziehen gemacht, damit sie auch wirklich nicht mehr beschädigt wird

Hoffe, ich konnte dir eun paar Inputs geben!

LG aus OÖ,
Jacky

Hey das kling ja toll 
Über wen genau hast du das machen lassen und wenn ich fragen darf.... Mit welchen Kosten kann man rechnen ? 
LG 

1
  •  Jacky1905
3.9.2019  (#14)

zitat..

Hey das kling ja toll
Über wen genau hast du das machen lassen und wenn ich fragen darf.... Mit welchen Kosten kann man rechnen ?
LG

Firma Kurt Kerschhofer aus Wels macht uns die Beschichtung, schau mal auf seine HP, der macht echt coole Sachen! emoji
Wir werden uns je nach Aufwand (Schleifarbeiten, Feinheiten ausbessern, etc.) ca bei 4k einpendeln. Dafür gibts auch 10 Jahre Garantie!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Austroflamm 55S3