« Photovoltaik / PV  |

Falsche Einspeis-Abrechnung OeMAG + Wiener Netze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stfn
17.2. - 3.3.2023
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Habe gerade meine erste Jahresabrechnung bekommen. Inbetriebnahme Q3/2022.
Der Zeitraum seit Inbetriebnahme auf der Abrechnung ist korrekt.
Die eingespeiste Summe an kWh ist für Q3 komplett falsch.

Liefern die Wiener Netze falsche Daten? 

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#1)
Wieso schaust du nicht einfach mal was in deinem Portal bei den WN steht?

Paar mehr Details zu "falsch" wären gut.

1
  •  stfn
17.2.2023  (#2)
Einspeisung laut OeMAG <2 kWh
Einspeisung laut WN Smartmeter-Portal > 900 kWh
Einspeisung laut Fronius SmartMeter ca. gleich wie WN Portal

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.2.2023  (#3)
Ist im Portal die ÖMAG als Abnehmer hinterlegt?

Wenn ja würde ich mal als erstes bei den WN anklopfen..

1


  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
17.2.2023  (#4)
Bei mir war die abgerechnete Menge 0- anscheinend wurde seitens Wiener Netze nicht abgelesen und der Energie Anbieter hat mich geschätzt... Bin ich auch erst nachher darauf gekommen. Wozu ich um mehrere k EUR alles öffentlich zugänglich errichtet habe Frage ich mich da schon... LG

1
  •  stfn
17.2.2023  (#5)
Wo im WN Portal finde ich den Abnehmer? 

1
  •  sailor85
20.2.2023  (#6)
Ich kann von einem ähnlichen Fall berichten und habe dann bei der OEMAG (bei jemandem vom Controlling) via eMail reklamiert. Hat sich dann etwas in die Länge gezogen. Es hat sich herausgestellt, dass der Netzbetreiber der OEMAG falsche Daten geliefert hat. Wurde dann seitens der OEMAG auch alles sehr freundliche und zuverlässig abgewickelt.

Ich empfehle aber jedem, die monatlichen Einspeisemengen welche die OEMAG gutschreibt, auch gegenzuchecken. 

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#7)
Also destomehr man solche Threads liest (wobei Ömag selten ist, im Vergleich zu Spotty und Awattar) kommt man fast immer zum Schluss, es liegt am Netzbetreiber oder der Übermittlung durch den Netzbetreiber.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#8)
@stfn wann hast du die jährliche Abrechnung vom Energielieferanten? war diese auch jetzt?

1
  •  stfn
21.2.2023  (#9)
Der Energielieferant (ist nicht Wien Energie) zeigt ab Mitte des Folgemonats Tageswerte für den Bezug an, seit der Installation des Smartmeter.
d.h Bezug Datenübermittlung funktioniert

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#10)

zitat..
stfn schrieb:

Der Energielieferant (ist nicht Wien Energie) zeigt ab Mitte des Folgemonats Tageswerte für den Bezug an, seit der Installation des Smartmeter.
d.h Bezug Datenübermittlung funktioniert

nein wollte wissen, wann die Jahresrechnung vom Energielieferant gekommen ist?

Weil du scheinst ja auch noch kein volles Jahr bei der Ömag einzuspeisen, und trotzdem schon die erste Jahresabrechnung bekommen zu haben?




1
  •  Schoko81
22.2.2023  (#11)

zitat..
stfn schrieb:

Wo im WN Portal finde ich den Abnehmer?

Hallo,

zu den Wiener Netzen hätte ich auch die gleiche Frage.

- Sieht jemand bei Euch einen "Abnehmer" im Webportal?
- Kann ich für den Einspeisezählpunkt den Opt-in (Viertelstundenintervall) extra setzen? Wenn ja, wie? Ich habe das zwar für beide Zählpunkte gesetzt, aber in der Übersicht (Bild 2) zeigt er dann beim Einspeiser an, das es nicht aktiv sei. Beim Bezugspunkt aber sehr wohl.


2023/20230222899848.png  

2023/20230222760465.png

Wenn ich mir die Zählerstände im WN Portal ansehe, sind diese beim Einspeiser tagesaktuell, dh ich sehe die Werte welche täglich eingespeist werden, aber keine Viertelstundenwerte wie beim Bezugspunkt.

Danke + lg

1
  •  andibeee
3.3.2023  (#12)
Bei mir ebenda komplett falsche Abrechnung. Die Werte können nur gewürfelt sein.  Bei mir fehlen rund 1.2MWh das ist soweit nicht akzeptabel und die Abrechnung und Ablesung der korrekten Werte liegt auch nicht in meiner Sphäre.

1
  •  cutcher
3.3.2023  (#13)

zitat..
andibeee schrieb:

Bei mir ebenda komplett falsche Abrechnung. Die Werte können nur gewürfelt sein.  Bei mir fehlen rund 1.2MWh das ist soweit nicht akzeptabel und die Abrechnung und Ablesung der korrekten Werte liegt auch nicht in meiner Sphäre.

Wie lange hast deine anlage?
eventuell bereits eingespeist ohne abnahmevertrag?


1
  •  andibeee
3.3.2023  (#14)
Circa 1,5jahre - Abrechnung falsch seit April letzten Jahres. Ich hab jedenfalls auch eine Mail an Ömag geschrieben mit der Bitte um Korrektur und der korrekten Werte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planungshilfe MYPV oder ähnliches