« Hausbau-, Sanierung  |

Fachbuch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ge0rg_
12.2. - 1.10.2018
6 Antworten | 6 Autoren 6
1
7
Hi,

ich weiß nicht ob der Beitrag hier reinpasst und ob die Frage überhaupt sinnvoll ist.

Da ich in ca. 2 Jahren bauen möchte und jemand bin der alles bis ins allerkleinste Detail sogut es geht vorher plant und sich bei jedem Projekt auch möglichst gut selbst auskennen möchte, wollte ich fragen ob es gute Fachbücher übers "Hausbauen" im allgemeinen gibt die ihr empfehlen könnt, oder ob es mehr Sinn mach sich für jeden Berreich ein eigenes Werk anzuschaffen (Ziegelbau, Dach, Heizung, etc.)

Ich bin auf dem Gebiet Hausbau hald noch Neuling und hab sehr wenig Ahnung. Dieses Forum hier ist wirklich super, aber ich gehör zu denen die gern auch ein Buch in der Hand halten um sich über etwas zu informieren emoji

lg Georg

  •  OneRocket
12.2.2018  (#1)
Ein gutes Einstiegswerk in das Thema Hausbau ist "Kein Pfusch am Bau" von Günther Nussbaum. Gab mir einen guten Überblick.

2
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
12.2.2018  (#2)
Hallo,
das ist gratis zum Download.  Enthält viele Grundlagen auf 340 Seiten.  Ist natürlich auch mit Werbung versehen.  Enthält auch Tipps zu weiterführenden, bzw. vertiefender Literatur.
http://www.unserhaus.at/fileadmin/user_upload/pdf/UH2016-red.pdf

Gruß

1
  •  Ge0rg_
12.2.2018  (#3)
Ich danke euch für den Tipp und den Link

lg

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#4)
Am besten hier im Forum täglich die Beiträge durchpflügen bzw. nach anstehender Thematik durchsuchen. IMHO die beste Methode (aus eigener Erfahrung emoji).

1
  •  bilbo
1.10.2018  (#5)
Hallo,
ich habe mir gedacht, ich schiebe das ganze Thema noch einmal nach oben, da mich das Thema auch interessiert. Hat jemand ein paar Buchempfehlungen für das erste einlesen der Materie?

Kennt jemand zufällig dieses Buch: "Unser Bauherren-Handbuch: In sieben Schritten ins eigene Haus"?


1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
1.10.2018  (#6)
Hab die beiden Bücher vom Nuss.... gelesen. Sind meines Erachtens gut um einen groben Überblick zu bekommen.
Auch das Buch "Desperate Hausbau" hab ich gelesen, auch nicht so übel und witzig noch dazu.emoji
Gut wäre wenn du schon ungefähr weist wie du baust - Welche Architektur, ob mit Ziegel, Holzriegel oder Massivholz, ev. Heizsystem. Grobe Vorstellung eben.
Entsprechend der Bauweise kannst dann hier im Forum super und sehr informative Beiträge finden!
Einige hier im Forum haben viel mehr Wissen als so mancher Facharbeiter...und sie geben es kostenlos weiter!
Ich hab mir jetzt noch ein Buch für Hausautomation bestellt...obwohl ich herkömliche Installationen bevorzugt hätteemoji
MbG Jürgen 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz gesucht (Sanierung, Fermacell & Co)